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Die Top 5 Automatisierungstools

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Warum macht es Sinn, meine Social Media-Aktivitäten zu automatisieren?

Sie möchten Ihre Social Media-Strategie optimieren? Mit einem Automatisierungstool können Sie Ihre Prozesse sehr viel effizienter gestalten, da es Ihnen ermöglicht, kontinuierlich Präsenz in den sozialen Netzwerken zu zeigen und Ihre Postings automatisch entweder zu vorgegebenen Zeiten oder dann, wenn Ihr Publikum die höchste Interaktionsbereitschaft zeigt, zu veröffentlichen. Um Ihnen einen kleinen Überblick an verschiedenen Automatisierungstools zu verschaffen, stellen wir Ihnen die Top 5 der besten Tools vor und verraten Ihnen alle Vorteile.

Hootsuite

Das simple aber dennoch äußerst leistungsstarke Tool Hootsuite ist ideal dazu geeignet, Posts für verschiedenste soziale Plattformen vorauszuplanen, damit diese automatisiert zum gewünschten Zeitpunkt veröffentlicht werden können. Die kostengünstige Plattform kann dabei in über 35 verschiedene Social Media-APIs wie beispielsweise Twitter, Google+, Facebook, LinkedIn und Instagram integriert werden. Zudem unterstützt das Automatisierungstool auch Google Analytics.

Hootsuite bietet Ihnen außerdem Echtzeit-Updates aller Aktivitäten, die auf sozialen Websites getätigt werden, beispielsweise, wann Ihre Marke auf welcher Seite erwähnt wurde. Diese Funktion hilft Ihnen besser zu verstehen, was Ihre Kunden wollen und mögliche Krisen, wie zum Beispiel ein schlechtes Unternehmensbild durch die Veröffentlichung eines gewagten Social Media-Posts, schon im Voraus abzuwenden. Ein weiterer Vorteil ist der ausführliche Analysebereich des Tools. Dieser ermöglicht es Ihnen, den besten Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Inhalten zu ermitteln.

Social Media-Anfänger können die kurze kostenlose Probezeit zu Beginn genießen, sich einen Überblick über die nützlichen Features des Tools zu verschaffen und es langsam in den unternehmensinternen Workflow zu integrieren, ohne dabei Verluste zu erleiden.

Die wichtigsten 5 Fakten über Hootsuite auf einen Blick:

  • Es ist ein simples aber dennoch äußerst leistungsstarkes Tool.
  • Hootsuite kann in über 35 verschiedene Social Media-APIs integriert werden.
  • Das Tool liefert Ihnen Echtzeit-Updates aller Aktivitäten, die auf sozialen Websites getätigt werden.
  • Es ist eine kurze kostenlose Probezeit möglich.
  • Hootsuite verfügt über einen ausführlichen Analysebereich.
SocialPilot

Das Automatisierungstool SocialPilot ermöglicht es Ihnen, all Ihre Social Media-Accounts unter einem Dach zu verwalten. Dabei ist kein Umschalten zwischen den verschiedenen Tabs mehr notwendig, um die Statistiken jedes Channels einsehen zu können. Von den vielen verfügbaren Social Media-Automatisierungstools ist dieses Tool ziemlich weit oben an der Spitze, da es über 200 verschiedene Social Channels wie zum Beispiel Instagram, Facebook und LinkedIn unterstützt und Bulk-Postings (das Veröffentlichen eines Posts auf verschiedenen Social Channels) ermöglicht.

Das Planen und Ausführen von Kampagnen nimmt viel Mühe und Zeit in Anspruch, besonders, wenn alle beteiligten Teams nicht in Echtzeit auf den gesamten Content zugreifen können.

Aus diesem Grund bietet SocialPilot Ihnen die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Ihrem Team an einem Projekt zu arbeiten. So können Ihre Arbeitsprozesse vereinfacht werden, um Kosten und weitere Aufwände gekonnt zu minimieren. SocialPilot eignet sich besonders gut für kleine Unternehmen, Fachleute oder Agenturen. Auch dieses Tool bietet Ihnen eine kostenlose Probezeit.

Wie bei den meisten Automatisierungstools können Sie sich auch hier über vielfältige Analysefunktionen freuen, mit denen Sie möglichst schnell herausfinden können, welche Social Media-Strategie besonders gut funktioniert.

Die wichtigsten 5 Fakten über SocialPilot auf einen Blick:

  • All Ihre Social Media-Accounts können unter einem Dach verwaltet werden.
  • Das Tool verfügt über vielfältige Analysefunktionen.
  • Es vereinfacht Ihre Arbeitsprozesse, um Kosten und weitere Aufwände gekonnt zu minimieren.
  • SocialPilot eignet sich besonders gut für kleine Unternehmen, Fachleute oder Agenturen.
  • Auch hier ist eine kostenlose Probezeit möglich.
Sendinblue

Sendinblue ist weltweit als benutzerfreundliches und effizientes E-Mail-Marketing-Tool bekannt, mit dem Sie online generierte Leads pflegen und aus diesen Stammkunden machen können.

Das Tool unterstützt Sie aber nicht nur dabei, durch E-Mail-Marketing engere Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen, sondern bietet Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, Ihre Facebook-Kampagnen zu automatisieren. Dazu müssen Sie sich nur bei Sendinblue anmelden und ein benutzerdefiniertes Facebook-Anzeigenmotiv in der einfachen Benutzeroberfläche anlegen. Da Sie Ihre Facebook-Anzeigen anschließend über Sendinblue verwalten, besteht zudem die Möglichkeit, Ihr Social Media-Marketing mit SMS-Werbung, E-Mail-Promotion und sogar Sofort-Chat-Kundendienststrategien zu kombinieren.

Außerdem ist es Ihnen möglich, Grenzwerte für Ihre Anzeigenkampagnen festzulegen, einschließlich Ihres Budgets und der Anzeigendauer. Sendinblue erledigt die harte Arbeit für Sie und optimiert Ihre Ausgaben entsprechend Ihrem Budget. Darüber hinaus liefert das Tool Ihnen ausführliche Berichte und Analysen, damit Sie die Leistung Ihrer Kampagnen nachverfolgen und geeignete Änderungen vornehmen können.

Die wichtigsten 5 Fakten über Sendinblue auf einen Blick:

  • Sendinblue ist als benutzerfreundliches und effizientes E-Mail-Marketing-Tool bekannt.
  • Es unterstützt Sie zudem bei der Automatisierung Ihrer Facebook-Kampagnen.
  • Durch das Tool können Sie Ihr Social Media-Marketing mit SMS-Werbung, E-Mail-Promotion und sogar mit Sofort-Chat-Kundendienststrategien kombinieren.
  • Sendinblue ermöglicht es Ihnen, Grenzwerte für Ihre Anzeigenkampagnen festzulegen, einschließlich Ihres Budgets und der Anzeigendauer.
  • Darüber hinaus liefert das Tool Ihnen ausführliche Analysen, durch die Sie die Leistung Ihrer Kampagnen überprüfen können.
Sprout Social

Wenn Sie nach einem besonders umfangreichen Social Media-Tool mit vielen beeindruckenden Funktionen suchen, ist Sprout Social die ideale Wahl. Sie können damit Ihre Posts vorplanen, Ihre Konkurrenz im Auge behalten, verschiedenste Influencer identifizieren, Ihre Statistiken analysieren und vieles mehr.

In Bezug auf die Anzahl der unterstützten sozialen Plattformen ist Sprout Social im Vergleich zu anderen Automatisierungstools aber leider etwas eingeschränkt. Dennoch ist der Multi-Level-Zugriff, einschließlich der untergeordneten Teammitglieder, eine der besten Plattformen zum Koordinieren und Delegieren von Aufgaben.

Sprout Social lässt sich einfach bedienen, ist erschwinglich und ist vor allem für kleine Unternehmen und Agenturen empfehlenswert. Für dieses Tool gibt es ebenfalls eine kurze, kostenlose Probezeit zum Reinschnuppern.

Die wichtigsten 5 Fakten über Sprout Social auf einen Blick:

  • Sprout Social ist ein besonders umfangreiches Social Media-Tool mit vielen beeindruckenden Funktionen.
  • Es ermöglicht Ihnen, Ihre Posts vorzuplanen, Ihre Konkurrenz im Auge zu behalten, verschiedenste Influencer zu identifizieren, Ihre Statistiken zu analysieren und vieles mehr.
  • Es ist eine der besten Plattformen zum Koordinieren und Delegieren von Aufgaben.
  • Sprout Social ist einfach bedienbar, erschwinglich und vor allem für kleine Unternehmen und Agenturen empfehlenswert.
  • Auch hier ist eine kostenlose Probezeit zum Reinschnuppern möglich.
Buffer

Das Automatisierungstool Buffer ist der ultimative Social Media-Planer für alle, die sich mit mehreren Social Media-Handles beschäftigen. Dieses Tool funktioniert ähnlich wie Hootsuite, liefert Ihnen zudem aber genug analytische Daten, um den besten Zeitpunkt für die Veröffentlichung sämtlicher Posts zu erhalten. Der Analyse-Mechanismus verrät Ihnen zudem nützliche Informationen darüber, wie sich Ihre Social Media-Strategien mit denen konkurrierender Marken messen.

Die Benutzeroberfläche umfasst außerdem ausschließlich die erforderlichen Tools und ist dadurch sehr leicht bedienbar.

Die wichtigsten 5 Fakten über Buffer auf einen Blick:

  • Das Automatisierungstool liefert Ihnen genug analytische Daten, um den besten Zeitpunkt für die Veröffentlichung sämtlicher Posts zu erhalten.
  • Der Analyse-Mechanismus verrät Ihnen zudem nützliche Informationen darüber, wie sich Ihre Social Media-Strategien mit denen konkurrierender Marken messen.
  • Die Benutzeroberfläche umfasst ausschließlich die erforderlichen Tools und ist dadurch sehr leicht bedienbar.
  • Buffer ist das ideale Tool für alle, die sich mit mehreren Social Media-Handles beschäftigen.
Gerne entlasten wir Sie als Agentur vom Fach bei der idealen Wahl Ihres neuen Automatisierungstools sowie bei der Optimierung Ihrer Social Media-Strategie. Mit dem gewissen Know-how und einer strategischen Beratung bieten wir Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten, um Ihre Onlinepräsenz zu optimieren.
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Sprechen Sie uns einfach an.

Sarah Sakir

Sarah macht bei der TrendView ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Sie entdeckte ihr Interesse für Marketing während der Schulzeit im Leistungskurs „Medientechnik“. Sie ist aktiv im Bereich Social Media und beschäftigt sich in ihrer Freizeit mit Fotografie- und Videobearbeitung.