b
Blog
Ein Blog ist wie ein Online-Tagebuch, in welchem regelmäßig Inhalte zu spezifischen oder allgemeinen Themen für Leser bereitgestellt werden.
B2C
Der Begriff B2C definiert die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Endverbraucher, also von Business-to-Consumer. Als B2C-Unternehmen werden Unternehmen bezeichnet, deren Kunden Endverbraucher und somit Privatpersonen sind.
B2B
B2B ist die Kurzform für Business-to-Business und ist, wie der Name bereits verrät, bezeichnend für die Geschäftsbeziehung zwischen mindestens zwei Unternehmen. Der Fokus beim B2B-Marketing liegt in erster Linie, aber nicht ausschließlich, auf dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen, gleichzeitg aber auch auf der konstanten Pflege von Geschäftsbeziehungen.
c
Customer Journey
Der Begriff Customer Journey beschreibt den vollständigen Zyklus des Kunden vom ersten Kontakt mit dem Unternehmen bis hin zum Kauf eines Produktes. Dieser Zyklus beinhaltet alle Touchpoints des Nutzers mit dem Unternehmen von dem ersten Kontakt durch Fernsehspots oder Online-Werbung über Produktrezensionen bis hin zum Kauf des Produktes. Dabei kann das Zeitfenster der Customer Journey variieren.
CTR – Click Through Rate
Die Click Through Rate gibt das Verhältnis zwischen den tatsächlichen Klicks auf eine Anzeige und der Gesamtzahl der angezeigten Ad Impressions an. Die CTR ist somit ein Key Performance Indicator für die Effektivität von Werbekampagnen. Mithilfe der CTR lässt sich also abschätzen, welche Ads erfolgreich sind und welche noch verbessert werden müssen, damit sie häufiger angeklickt werden.
CTA – Call to Action
Ein Call to Action ist eine direkte Handlungsaufforderung an die Nutzer und potenziellen Nutzer einer Webseite.
CPC – Cost per Click
Cost per Click ist eine Zahlungsmethode, bei der der Werbetreibende, für jeden Klick auf eine von ihm geschaltete Online-Werbung, einen bestimmten Preis an den Seitenbetreiber zahlen muss. Hierbei ist wichtig, dass darauf geachtet wird, dass es zu einer Deckung von Werbekosten und Einnahmen kommt.
Content Marketing
Content Marketing bedeutet in erster Linie ein Zusammenspiel aus Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Eine genaue Definition der Zielgruppe, der die entsprechenden Inhalte, seien es Blogbeiträge, Reels oder Social-Media-Posts, ausgespielt werden sollen, ist dabei das A und O.
Contao
Bei Contao handelt es sich um ein leistungsstarkes Open Source CMS zur Erstellung von professionellen Webseiten und skalierbaren Webanwendungen.
CMS – Content Management Software
Der aus dem Englischen stammende Begriff CMS steht für Content Management System. Ein CMS ist ein auf einem Webspace oder einem eigenen Server installiertes System, welches über einen Webbrowser bedient wird. Es ist ein System zur Verwaltung von Inhalten, welche dynamisch gestaltet und ständig verändert werden können.
Clubhouse
Clubhouse ermöglicht es Nutzern, kleine Audioschnipsel zu senden und so eine Unterhaltung in Gruppen zu führen, ohne dass alle durcheinanderreden.
Calculizer
Der Calculizer ist ein leistungsstarkes Enterprise-Tool, welches Nutzern ermöglicht, kalkulierbare Produkte schnell und einfach online zu berechnen.
d
Domain
Jeder Webserver hat seine eigene IP-Adresse, die aus einer Zahlenfolge besteht. Da diese Zahlenfolge für Menschen schwer zu merken und anfällig für Tippfehler ist, wurde die Domain als alphanumerische Methode etabliert.
Digitalisierung
Digitalisierung bedeutet im allgemeinem das Umwandeln von analogen Daten, zum Beispiel Prospekte in digitale Formate, wie beispielsweise eine PDF-Datei.
f
Funnel
Mit einem Funnel lassen sich Besucher einer Webseite sehr einfach in Kunden umwandeln. Es ist ein Prozess, bei welchem Nutzer durch das sogenannte AIDA-Prinzip auf Ihr Unternehmen aufmerksam und zu begeisterten Kunden gemacht werden.
Facebook Advertising
Facebook Advertising bezeichnet sämtliche Werbemaßnahmen, die über die Social-Media-Plattform Facebook geschaltet werden. Die Zielgruppe, welche mit Facebook-Advertising-Maßnahmen erreicht werden soll, wird im Vorfeld klar definiert.
Facebook ist eine weltweit beliebte soziale Plattform, auf der sich Menschen miteinander verbinden und Inhalte teilen können. Seit 2004 ist Facebook nun online und hat mittlerweile 2,5 Milliarden aktive Nutzer. Während Facebook ursprünglich zur Facebook Inc. gehörte, ist es heute Teil des Meta Konzerns.
i
Instagram ist ein Social-Media-Plattform über die Fotos und Videos mit anderen Instagram-User:innen auf der ganzen Welt geteilt werden können.
Influencer Marketing
Influencer Marketing ist die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Personen mit Einfluss in einer bestimmten Industrie. Diese Meinungsmacher und Multiplikatoren haben eine große Reichweite und können so dazu beitragen, dass ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung mehr Aufmerksamkeit erlangt.
Inbound Marketing
Inbound Marketing hat zum Ziel, potenzielle Kunden auf die eigene Webseite zu ziehen, um dort das Unternehmen sowie die eigenen Leistungen und Angebote zu präsentieren. Ziel des Inbound Marketings ist also, dass das Unternehmen von den Kunden im Internet gefunden wird.
k
Keywords
Keywords sind ein wichtiger Bestandteil des Suchmaschinenmarketings. Als Keywords, auch Suchbegriff oder Schlüsselwort, bezeichnet man sämtliche Begriffe, die in die Suchmasken von Suchmaschinen eingegeben werden.
Keyword Stuffing
Keyword Stuffing bezeichnet das maßlose Überfüllen einer Seite mit Keywords, wodurch das Ranking der Seite für dieses Keyword verbessert werden soll. Bis Anfang 2000 funktionierte diese Technik sogar ziemlich gut.
Kampagnen Marketing
Beim Kampagnen Marketing werden Marketingkampagnen verwendet, um ein definiertes Ziel zu erreichen. Marketingkampagnen sind Marketingaktionen, die befristet sind, und bei der durch geplante koordinierte Aktivitäten mehrere Akteure zur Erreichung des Ziels zusammenwirken.
l
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk und dient in erster Linie der Knüpfung und Pflege von geschäftlichen Kontakten. Das Onlinenetzwerk wurde 2002 in Kalifornien gegründet und verzeichnet bis dato weltweit über 740 Millionen Nutzer:innen. Darunter befinden sich 17 Millionen LinkedIn Nutzer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Landing Page
Eine Landingpage ist die erste Seite, die man aufruft, wenn man eine Website besucht. Das kann über die Eingabe der URL oder über einen Link passieren, zum Beispiel durch einen Klick auf ein Werbebanner.
m
Mobile Optimierung
Unter mobiler Optimierung versteht man die Optimierung von Webinhalten für die Wiedergabe auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets.
Messenger Marketing
Unternehmen verwenden beim Messenger Marketing mobile Chat-Apps, um mit potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt zu treten. Denn das Nutzerverhalten auf Messengern hat sich dahingehend stark gewandelt, dass Nutzer mittlerweile verstärkt nach Inspirationen und Einkaufsmöglichkeiten suchen.
o
Onpage Optimierung
Onpage Optimierung ist eine der wichtigsten Strategien, um eine Webseite für Suchmaschinen zu verbessern. Es ist auch eine der am meisten vernachlässigten und unterbewerteten Strategien, auch da es viel Arbeit und Pflege bedarf, eine gute Seite zu erstellen.
Online-Marketing
Online-Marketing ist eine effektive Methode, um Unternehmen bei der Kommunikation und Distribution über digitale Kanäle zu unterstützen.
Omnichannel Marketing
Die Omnichannel-Strategie ermöglicht es Unternehmen, mit Kunden auf allen Kanälen vernetzt und konsistent zu interagieren, um so ein optimales Kundenerlebnis zu gewährleisten. Diese integrierte Kommunikation verbessert nicht nur die Kundenerfahrung, sondern sorgt auch für eine höhere Kundenzufriedenheit.
Offpage Optimierung
„Offpage“ beschreibt all das, was nicht selbst auf der Website zu finden ist. Die Offpage Optimierung befasst sich vor allem mit dem sogenannten Linkbuilding. Es geht also darum ein Netzwerk aus Verweisen und Empfehlungen aufzubauen.
p
Podcasts
Ein Podcast ist ein thematisch begrenzter Audio- oder Videobeitrag, der online veröffentlicht wird und der vom Zuhörer oder Zuschauer selbstbestimmt abgerufen werden kann.
Planungswelten
Bei Planungswelten finden Sie Inspiration, hilfreiche Tipps, Neuheiten und professionelle Unterstützung, um Ihr Zuhause zu gestalten.
Performance Marketing
Performance Marketing ist einer der Grundpfeiler des Online-Marketings. Es beschreibt bezahlte Werbekampagnen im digitalen Bereich, sprich Ad-Schaltung in sozialen Medien und bei Suchmaschinen. Ein elementarer Bestandteil des Performance Marketing ist dabei die Messbarkeit und Optimierung der einzelnen werblichen Maßnahmen.
Paid Content
Der Begriff Paid Content bezieht sich auf Inhalte, die beworben oder bezahlt werden. Dabei kann es sich um Werbung, Sponsoring oder andere kostenpflichtige Instrumente des Marketings im Internet handeln.
Page Speed
Page Speed, auch bekannt als Site Speed, bezeichnet die Ladezeit einer Website, welche entscheidend für die Performance dieser ist. Beim Thema Seitenladezeit gilt: Je schneller, desto besser!
q
Questionizer
Der Questionizer ist ein interaktiver Produktfinder, der durch die Beantwortung von Fragen herausfindet, für welche Produkte sich Ihre Kunden interessieren.
QR-Code Marketing
QR-Codes sind ein hilfreiches Tool, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern, App-Downloads zu pushen oder Ihre Social-Media-Reichweite zu vergrößern.
s
Social Media
Der Begriff Social Media definiert Webseiten oder Apps, auf welchen Nutzer sich vernetzen können, um Inhalte zu kreieren und zu teilen.
Smarketing
Das Wort Smarketing setzt sich aus den beiden Wörtern Sales und Marketing zusammen. Wenn ein Unternehmen dem Smarketing verpflichtet ist, werden sowohl das Vertriebs- als auch das Marketingteam zusammengeführt, um eine einheitliche Strategie zur gemeinsamen Erreichung der Unternehmensziele zu entwickeln.
Sitemap
Bei einer Sitemap handelt es sich um eine Datei mit einer Seitenübersicht, auf welcher alle Unterseiten einer Webseite hierarchisch aufgelistet sind.
SERP
SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Page. Es handelt sich dabei also um die Seite mit den Suchergebnissen, die man nach dem Eingeben eines Schlagwortes in der Suchleiste sieht. Also diejenigen Seiten, auf denen Google & Co. die Suchergebnisse auflisten.
SEO – Suchmaschinenoptimierung
SEA steht für „Search Engine Optimization“ oder zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Es handelt sich dabei um alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Website im Ranking der organischen Suchergebnisse, und damit in der Sichtbarkeit für die Kunden, besser platziert wird.
SEM – Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing ist ein Teil des Online-Marketings. Es umfasst Maßnahmen zur Positionierung von Webseiten für bestimmte Keywords im bezahlten und organischen Bereich von Suchmaschinen.
Sellanizer
Der Sellanizer ist eine einfache Lösung, um schnell und unkompliziert Produkte auf lukrativen digitalen Marktplätzen zu veröffentlichen.
SEA – Suchmaschinenwerbung
SEA steht für „Search Engine Advertising“ oder zu Deutsch Suchmaschinenwerbung. Es handelt sich dabei um bezahlte Werbung auf Suchergebnisseiten (SERPs).
t
Traffic
Im digitalen Marketing wird mit dem Begriff Traffic im Allgemeinen der Datenverkehr bezeichnet. Dieser kann sich beispielsweise in Zugriffen von Nutzern auf einer Website definieren und mit Hilfe von Tracking und Cookies quantifiziert werden.
Tracking
Das Tracking ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings. Mithilfe des Trackings können die Klicks und eines Benutzers genau nachvollzogen werden. Dadurch kann das Verhalten der Nutzer analysiert und ausgewertet werden.
v
VR Marketing
Durch die Nutzung von Virtual Reality im Marketing, ist es nun möglich, Kunden Produkte in einer ganz anderen Welt zu präsentieren. Ohne ihr heimisches Wohnzimmer zu verlassen, können sie die virtuelle Umgebung aus jeder Perspektive erkunden.
Voice Search
Mit Voice Search können Nutzer ohne zu schreiben, allein durch ihre Stimme, das Internet nach einer Frage durchsuchen. Sehr einfach und schnell kommen Sie so an Antworten auf Ihre Fragen, welche ihnen meistens sogar vorgelesen werden.
Visual Search
Visual Search ist das Suchen mit Bildern. Es ist das visuelle Pendant zu herkömmlichen Suchmaschinen, bei denen mit Wörtern gesucht wird.
w
WordPress
WordPress ist ein seit 2003 bestehendes und mittlerweile sehr beliebtes Tool, um Webseiten zu erstellen und Inhalte im Internet zu veröffentlichen. Als freies Content-Management-System ist WordPress erstmal kostenlos. Allerdings stellt die Software keinen Platz auf einem Server.
WebView
Das Android System WebView ist die Anwendung, welche den Wechsel von der Facebook-Seite zu externen Websites durch Anklicken des im Posting geteilten Links ermöglicht.