Glossar

Fachbegriffe aus dem Online Marketing

Im TrendView Glossar beschreiben wir die wichtigsten Begriffe und Definitionen rund um das Thema Online Marketing -  einfach und leicht verständlich erklärt.


a · b · c · d · e · f · g · h · i · j · k · l · m · n · o · p · q · r · s · t · u · v · w · x · y · z

c

Customer Journey

Der Begriff Customer Journey beschreibt den vollständigen Zyklus des Kunden vom ersten Kontakt mit dem Unternehmen bis hin zum Kauf eines Produktes. Dieser Zyklus beinhaltet alle Touchpoints des Nutzers mit dem Unternehmen von dem ersten Kontakt durch Fernsehspots oder Online-Werbung über Produktrezensionen bis hin zum Kauf des Produktes. Dabei kann das Zeitfenster der Customer Journey variieren.

Mehr erfahren

CTR – Click Through Rate

Die Click Through Rate gibt das Verhältnis zwischen den tatsächlichen Klicks auf eine Anzeige und der Gesamtzahl der angezeigten Ad Impressions an. Die CTR ist somit ein Key Performance Indicator für die Effektivität von Werbekampagnen. Mithilfe der CTR lässt sich also abschätzen, welche Ads erfolgreich sind und welche noch verbessert werden müssen, damit sie häufiger angeklickt werden.

Mehr erfahren

CTA – Call to Action

Ein Call to Action ist eine direkte Handlungsaufforderung an die Nutzer und potenziellen Nutzer einer Webseite.

Mehr erfahren

CPC – Cost per Click

Cost per Click ist eine Zahlungsmethode, bei der der Werbetreibende, für jeden Klick auf eine von ihm geschaltete Online-Werbung, einen bestimmten Preis an den Seitenbetreiber zahlen muss. Hierbei ist wichtig, dass darauf geachtet wird, dass es zu einer Deckung von Werbekosten und Einnahmen kommt.

Mehr erfahren

Content Marketing

Content Marketing bedeutet in erster Linie ein Zusammenspiel aus Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Eine genaue Definition der Zielgruppe, der die entsprechenden Inhalte, seien es Blogbeiträge, Reels oder Social-Media-Posts, ausgespielt werden sollen, ist dabei das A und O.

Mehr erfahren

Contao

Bei Contao handelt es sich um ein leistungsstarkes Open Source CMS zur Erstellung von professionellen Webseiten und skalierbaren Webanwendungen.

Mehr erfahren

CMS – Content Management Software

Der aus dem Englischen stammende Begriff CMS steht für Content Management System. Ein CMS ist ein auf einem Webspace oder einem eigenen Server installiertes System, welches über einen Webbrowser bedient wird. Es ist ein System zur Verwaltung von Inhalten, welche dynamisch gestaltet und ständig verändert werden können.

Mehr erfahren

Clubhouse

Clubhouse ermöglicht es Nutzern, kleine Audioschnipsel zu senden und so eine Unterhaltung in Gruppen zu führen, ohne dass alle durcheinanderreden.

Mehr erfahren

Calculizer

Der Calculizer ist ein leistungsstarkes Enterprise-Tool, welches Nutzern ermöglicht, kalkulierbare Produkte schnell und einfach online zu berechnen.

Mehr erfahren

s

Social Media

Der Begriff Social Media definiert Webseiten oder Apps, auf welchen Nutzer sich vernetzen können, um Inhalte zu kreieren und zu teilen.

Mehr erfahren

Smarketing

Das Wort Smarketing setzt sich aus den beiden Wörtern Sales und Marketing zusammen. Wenn ein Unternehmen dem Smarketing verpflichtet ist, werden sowohl das Vertriebs- als auch das Marketingteam zusammengeführt, um eine einheitliche Strategie zur gemeinsamen Erreichung der Unternehmensziele zu entwickeln.

Mehr erfahren

Sitemap

Bei einer Sitemap handelt es sich um eine Datei mit einer Seitenübersicht, auf welcher alle Unterseiten einer Webseite hierarchisch aufgelistet sind.

Mehr erfahren

SERP

SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Page. Es handelt sich dabei also um die Seite mit den Suchergebnissen, die man nach dem Eingeben eines Schlagwortes in der Suchleiste sieht. Also diejenigen Seiten, auf denen Google & Co. die Suchergebnisse auflisten.

Mehr erfahren

SEO – Suchmaschinenoptimierung

SEA steht für „Search Engine Optimization“ oder zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Es handelt sich dabei um alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Website im Ranking der organischen Suchergebnisse, und damit in der Sichtbarkeit für die Kunden, besser platziert wird.

Mehr erfahren

SEM – Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing ist ein Teil des Online-Marketings. Es umfasst Maßnahmen zur Positionierung von Webseiten für bestimmte Keywords im bezahlten und organischen Bereich von Suchmaschinen.

Mehr erfahren

Sellanizer

Der Sellanizer ist eine einfache Lösung, um schnell und unkompliziert Produkte auf lukrativen digitalen Marktplätzen zu veröffentlichen.

Mehr erfahren

SEA – Suchmaschinenwerbung

SEA steht für „Search Engine Advertising“ oder zu Deutsch Suchmaschinenwerbung. Es handelt sich dabei um bezahlte Werbung auf Suchergebnisseiten (SERPs).

Mehr erfahren