Mediale Ereignisse für das eigene Marketing nutzen

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Alle vier Jahre steht ein mediales Großereignis an – Die Fußball WM lockt immer wieder Millionen von Menschen vor die Fernseher und Leinwände und sorgt über einen Monat lang für zündende Gespräche auf der ganzen Welt. Viel viraler kann ein Thema kaum gehen. Da ist es natürlich verständlich, dass sich auch unsere Kunden fragen: wie können wir mediale Ereignisse für unser eigenes Marketing nutzen?! So auch der schwedische Kaminofenhersteller Contura, für den wir seit 2017 die Betreuung sämtlicher Social Media Channels für Deutschland tätigen. Die Anforderungen waren schnell gesetzt: man wollte etwas haben, was den Facebook Fan unterhält, ihm einen Mehrwert bietet und die Möglichkeit mit sich bringt, sich noch enger mit der Marke "Contura" und dem schwedischen Lebensgefühl zu verbinden.

Weiterhin kann man am Ende der Kampagne perfekt auswerten, wie viele Menschen von ebendieser Kenntnis genommen und sich aktiv daran beteiligt haben.

Chatbot – "Chatten mit einem Roboter"

Welchen Nutzen bringt ein sogenannter Messenger-Bot überhaupt mit sich? Das Prinzip ist ganz einfach: durch vorgefertigte Module und auf das Thema angepasste Inhalte kann man die Menschen, die sich freiwillig zu dieser Art der Kommunikation mit dem Unternehmen angemeldet haben, für einen gewissen Zeitraum bespielen.

Das Tolle daran: jedes Mal, wenn der Teilnehmer dem Bot eine Anfrage stelle, reagiert dieser mit passenden Inhalten binnen weniger Sekunden. Die Interaktionsrate der Facebook-Seite steigt somit enorm an, der Fan fühlt sich wahrgenommen und ist außerdem noch aktiv an einer besonderen Kampagne beteiligt.

Wer noch mehr zum Thema "Chatbot" erfahren möchte, sollte auf jeden Fall unbedingt einmal hier vorbeischauen.

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Schnell waren wir uns einig, dass unser WM Chatbot genau die richtige Lösung für Contura ist

Quiz-Spiele ermöglichen dem User, sich interaktiv zu beschäftigen - Und dies die komplette WM hindurch. Individuelle, auf Schweden abgestimmte, Fragen bringen eine zusätzliche Bindung zwischen den deutschen Fans und dem schwedischen Unternehmen.
Ein attraktiver Gewinn - in diesem Fall ein original Kaminofen von Contura - bringen dem User einen ganz besonderen Mehrwert.


Einige Kernzahlen unserer Auswertung ergaben

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Die durchschnittliche Reaktionszeit betrug 2 Minuten („Hohe Reaktionsfreudigkeit").

Über 30.000 Interaktionen der Nutzer mit dem Chatbot.
Über natürliches Sharing sind 36% der Nutzer in den Bot gekommen.

Die Mehrwerte unseres Chatbots
Der Chatbot ermöglicht es, auch nach der Kampagne mit den Teilnehmern in Kontakt zu bleiben: Individualisierte Push-Messages über den Facebook Messenger können versendet und Ads gezielt auf die Teilnehmer geschaltet werden.
Erhöhen Sie die Interaktionsrate zwischen Ihnen und Ihren Fans und geben Sie Ihrer Facebook-Seite so zusätzlichen Push.
Steigern Sie mit Hilfe des Kampagnen-Chatbots die Reaktionsrate auf Ihrer Facebook-Seite.

Enge Bindung zwischen Marke und Fan

Eine solche Kampagne in den sozialen Medien bindet den Fan an eine Marke. Sie ist kein klassisches Gewinnspiel im herkömmlichen Sinne, sondern der Chatbot liefert den Usern konstant neue, spannende Informationen, testet ihr Wissen und fordert sie heraus, sich aktiv für ihren Gewinn einzubringen. So bleibt das ausführende Unternehmen eng mit dem medialen Ereignis in Verbindung und liefert seinen Fans Abwechslung, Spaß und die Chance auf einen wertvollen Gewinn – So etwas schindet auch nachhaltig noch Eindruck.

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