Die Herausforderung: Kunden mit Online-Werbung in den stationären Handel bringen.
Die BBM Einrichtungshäuser erstrecken sich mit insgesamt vier Standorten über die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Die großen Möbelhäuser führen ein umfängliches Sortiment und bedienen die unterschiedlichsten Geschmäcker und Preis-Kategorien.
Jedoch hat man es als Traditions-Unternehmen an diesen Standorten mitunter nicht immer leicht. Die Bevölkerungsquote ist stark rückläufig und häufig wird der Online-Handel dem stationären vorgezogen. Im Jahr 2016 erkannten die Brüder Rohloff, welche die BBM Einrichtungshäuser führen, dies frühzeitig und setzten sich in den Kopf, dieser Herausforderung mit den effizientesten Mitteln vorzubeugen. Ein durchdachter Online-Auftritt musste her.

Schritt 1: Konzeption des Relaunchs
Schritt 2: Planung der weiteren Website-Betreuung
Schritt 3: Social Media Betreuung
Über den Relaunch hinaus durften wir BBM auch nachfolgend mit unserem Content- und Ad-Management-Paket betreuen. Die Erstellung eines Facebook-Kanals für alle vier Standorte rundete unsere ersten Schritte ab.
Während unserer Zusammenarbeit folgten außerdem die Betreuung des (mittlerweile nicht mehr bestehenden) Google+ Kontos sowie der Aufbau eines Instagram-Kanals.
Die Herausforderung ll: Den Traffic behalten, die Kunden weiterhin an das Unternehmen binden und ihnen die Möglichkeit geben, sich sowohl online als auch offline mit BBM vernetzen zu können.
Folge: Sonder-Kampagnen und Ad-Management
Also erweiterten wir unsere Strategie und neben dem klassischen Dienstleistungs-Paket übernahmen wir außerdem die Planung und Umsetzung von gezielt gerichteten Sonder-Kampagnen, die den potenziellen Möbel-Käufern die Chance geben sollten, sich online umfassend zu informieren und auch schon direkt ein Produkt von Interesse für sich zu sichern. In Zusammenarbeit mit der Print-Agentur von BBM erstellten wir hochwertige Display-Anzeigen, welche das Design des Print-Prospektes aufgriffen. Sowohl als klassische jpg als auch als animierte GIF-Datei.
Während der Umsetzung der Sonder-Kampagnen denken wir immer Cross-Medial. Das heißt, unsere Kampagnen-Landingpages verfolgen das Ziel, den potenziellen Kunden an möglichst vielen Stellen der Seite abzuholen und im besten Falle Leads zu generieren, welche diesen direkt in den stationären Handel bringen. So zum Beispiel mit Hilfe von Kontaktformularen oder klickbaren Telefonnummern. Die Kampagnen werden außerdem auf den Social Media-Kanälen gepusht.


RoPo-Effekt stärken
Sellanizer


Durch die Rundum-Betreuung des digitalen Marketings unseres Kunden BBM, können wir seine Wünsche und Ideen schnell und zielgenau umsetzen. Ob Onlinepräsenz, Anzeigenbanner oder Social Media – Dank des langjährigen Vertrauens, kennen wir unseren Kunden sehr gut und wissen, welche digitalen Stellschrauben wir für seine Zufriedenheit drehen müssen.Frank Rohloff, Geschäftsführer - BBM Einrichtungshaus GmbH