Alle Projekte

Gira Corporate Influencer Programm


Image
Unsere Leistungen
  • Digitale Strategie
     |
  • Konzeption
     |
  • Social Media
    1

TrendView & Gira – Gemeinsam zum erfolgreichen Corporate Influencer Programm


In der heutigen digitalen Ära sind Unternehmen ständig auf der Suche nach innovativen Wegen, um ihre Markenpräsenz zu stärken und mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten. Hierbei spielt das Konzept des „Corporate Influencers“ eine immer wichtigere Rolle.

Ein Corporate Influencer ist nicht nur ein Botschafter des Unternehmens, sondern auch ein Mitarbeiter, der durch seine Präsenz und Aktivität in sozialen Medien die Marke und die Botschaft des Unternehmens authentisch und glaubwürdig vertritt. Dies schafft eine persönliche Verbindung zum Publikum und stärkt das Vertrauen in die Marke.

Image

Ausgangssituation



Gira (Giersiepen GmbH & Co. KG) ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Elektroinstallationsprodukten und Systemen für die Gebäudeautomation spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1905 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Radevormwald.

Neben der Herstellung innovativer Produkte erkannte Gira aber auch das Potenzial von Corporate Influencern und suchte nach Wegen, dieses Konzept effektiv zu nutzen. Neben dem Wunsch, neue Vertriebsansätze zu finden, wollte Gira auch seine Marke für Employer Branding und Recruiting stärken.

TrendView lieferte hierfür ein umfangreiches Lösungsprogramm und entwickelte gemeinsam mit Gira eine vollumfängliche Corporate Influencer Strategie.

Zur Website von GIRA
Image
Image
Image
Image

Die Umsetzung



01
Einführung in das Corporate Influencer Programm
TrendView veranstaltete zunächst einen Workshop, um Gira die Bedeutung und den Nutzen von Corporate Influencern näherzubringen. Unternehmen profitieren von der Coporate Influencer Strategie, da sie eine authentische Außenkommunikation ermöglicht und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens stärkt.

02
Interessenscheck der Abteilungen

Es ist essentiell, dass verschiedene Abteilungen an einem Corporate Influencer Programm teilnehmen. Jede Abteilung bringt ihre eigene Perspektive und Zielsetzung mit. Zum Beispiel kann die HR-Abteilung Corporate Influencer für Recruiting einsetzen, während Sales und Marketing  dadurch Branding-Effekte und Vertriebskontakte erzielen.

In gemeinsamen Workshops entwickelten wir sogenannte Zielgruppen- und Channel-Grids.

So konnten wir gemeinsam mit den einzelnen Abteilungen relevante Themen für spezifische Zielgruppen identifizieren und die dazu passenden Social Media Kanäle auswählen.

Zielgruppen- und Channel-Grids stellen sicher, dass die richtigen Botschaften die richtigen Personen erreichen und die Influencer sich thematisch einordnen.


03
Grundlagen für ein CI-Programm erstellen

Mit der Unterstützung von TrendView konnte Gira ein solides Fundament für ihr internes Corporate Influencer Programm schaffen. Der Blick von außen hilft gerade in diesem Bereich, denn eine professionelle Agentur bringt die Expertise und Erfahrung mit, um potenzielle Influencer innerhalb des Unternehmens zu identifizieren.

Dabei wendeten wir folgende Maßnahmen an:

  • Mitarbeiterbefragungen
  • Analysen von Social Media Aktivitäten der Mitarbeiter
  • Empfehlungen von Kollegen

Außerdem haben wir Gira bei der Entwicklung eines Corporate Influencer Guides unterstützt. Dieses umfassende Dokument dient dazu, den ausgewählten Corporate Influencern eine Orientierung zu liefern. Es enthält Richtlinien zur Kommunikation, Inhalte, rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen sowie viele weitere hilfreiche Punkte, um ein unternehmensgerechtes Corporate Influencer Programm ins Leben zu rufen.

Zusätzlich implementierten wir einen Data-Hub zur Kooperation der Influencer. Dieses System erleichtert die Kommunikation, die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen den Influencern.


04
Next steps und Erfolge

Die Social Media Landschaft ändert sich ständig. Deshalb sind regelmäßige Updates und Schulungen für die Corporate Influencer von Gira unerlässlich. Hier sorgen wir als Agentur dafür, dass die Corporate Influencer immer auf dem neuesten Stand sind.

Durch themenspezifische Workshops und Boxenstopps werden die Influencer außerdem in ihren spezifischen Bereichen geschult und unterstützt. So erfahren sie automatisch eine konstante Professionalisierung und entwickeln sich stetig weiter.

Ein Highlight in unserer Zusammenarbeit mit Gira ist für uns als Agentur, dass das Programm von Anfang an mit großer Unterstützung auf C-Level Ebene begleitet wurde. Aus diesem Kontext heraus entwickelte sich beispielsweise auch der Hashtag #wirsindgira.

Image
Die Zusammenarbeit mit TrendView hat uns nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern auch konkretes Know-How und Unterstützung in der Umsetzung unseres Corporate Influencer Programms geliefert. Durch ihre Expertise konnten wir unsere Marke stärken, neue Vertriebsansätze entwickeln und uns als attraktiven Arbeitgeber positionieren.
Stefan Holitschka, Leiter B2B Digital Marketing, Gira

Zukunftsausblick


Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt. TrendView wird Gira weiterhin mit regelmäßigen Meetings, Thought Leadership Kampagnen, Contenterstellung und Themenfindung unterstützen und so die Synergie zwischen dem Unternehmensaccount und den Corporate Influencer Accounts stärken.


Reichweitensteigerung
nach 6 Monaten


75%

gesteigerte Brand-Awareness

verbesserte Teamkommunikation



Interesse oder Fragen?
Wir freuen uns auf Sie!

Image

Dennis Mittelmann

CEO
0261 134 964 0