Zurück

TikTok Ads für B2B-Unternehmen – sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Image

TikTok Ads für B2B-Unternehmen: Wie soll man eine Plattform, die von B2C-Content überschwemmt ist, als B2B Company gewinnbringend einsetzen? Wie ist das Nutzerverhalten und worauf springt die Zielgruppe des Kurzvideo-Gedanken an? Wenn bei Ihnen genau diese Fragezeichen im Kopf aufleuchten, dann haben wir die Antwort auf alles, was Sie wissen möchten. Let’s get into it: Wie mache ich TikTok Ads zu meinem besten Marketing-Pferd?

Nach Feierabend wird es sich erstmal auf der Couch gemütlich gemacht und alle Social-Media Channels werden nach Neuigkeiten abgecheckt – wer kennt es nicht? Auf Instagram nachsehen, was die Freunde über den Tag erlebt haben, auf Facebook die Neuigkeiten aus der Region verfolgen und dann kommt TikTok – ein wahrhaftiges schwarzes Loch des digitalen Konsums. Ehe man sich versieht, sind aus 5 Minuten lustige Video-Clips anschauen mehrere Stunden im Swipe-Tunnel geworden. Outfit Inspos, Rezepte, Influencer Stories und Co. sorgen dafür, dass wir mit TikTok gefühlt mehr Zeit verbringen als mit unserer Familie.

 

TikTok: Die junge Social Media Plattform ist doch nichts für B2B Unternehmen – oder vielleicht doch?

Das man diesen Channel aus Marketing-Sicht nicht unberücksichtigt lassen sollte, machen spätestens die weltweit über 1 Milliarde Nutzer deutlich. Diese setzten sich zwar zu Beginn vermehrt aus Jugendlichen zusammen, aber über die Jahre findet sich hier eine viel größere und gemischte Zielgruppe wieder. Auch immer mehr Firmen nutzen die Plattform und die breite Zielgruppe für sich, um sich als attraktiver Arbeitgeber in Sachen Recruiting zu positionieren und vor allem schnell und kostenfrei eine Menge an Reichweite zu generieren. Aber was passiert, wenn man TikTok nicht nur länger organisch nutzt, um User auf sich aufmerksam zu machen? Kann Paid Content auf TikTok dafür sorgen, dass der eigene Channel so richtig durch die Decke geht? Oder ist es am Ende des Tages nur verbranntes Geld?

Wir haben für Sie recherchiert und klären Sie auf – sind TikTok Ads für B2B Unternehmen der neue Social-Ads Goldesel oder steckt dahinter doch nur viel heiße Luft?

Fangen wir erstmal mit den Grundlagen an: Was ist TikTok denn eigentlich genau und wie funktioniert es überhaupt?

TikTok ist eine Social Media App, die einen Raketenstart vorzuweisen hat, wie ihn nur wenige Plattformen nachmachen können. 2018 wurde die Social Media App der Nachfolger von musical.ly, auf welcher User zu ihren liebsten Songs und Filmszenen synchron die Lippen bewegten, um witzige Kurzvideos zu veröffentlichen. TikTok ist heute weitaus mehr als das. Ob Fashion, hilfreiche Tipps und Tricks rund um die verschiedensten Themen, oder aber Tutorials und Video-Blogs – auf TikTok gibt es Content unterschiedlichster Art wie Sand am Meer. Kaum eine andere Plattform ist in den letzten Jahren so stark und schnell gewachsen. Deshalb ist es keine Überraschung, dass sich TikTok seit diesem Jahr an die Spitze, der am schnellsten verbreitetsten mobilen Apps weltweit und führenden Kurzvideoplattform stellen darf. TikTok ist viral gegangen.

Übrigens, wenn Sie auf der Suche nach noch mehr Wissen über die verschiedenen Social-Media Plattformen sind, dann lesen Sie auch gerne unseren Beitrag „Der Social Media Guide für Einsteiger“.

TikTok – so funktionierts!

Wer TikTok bereits privat nutzt, oder vielleicht einen Account für das eigene Unternehmen betreut, weiß, dass die Anmeldung nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Über den Registrierungs-Button erstellt man mit Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum mit wenigen Klicks einen kostenfreien Account. Nun kann man die „For you Page“ erkunden, die in gleicher Weise wie der „Entdecken“ Feed auf Instagram funktioniert. Der Algorithmus gibt vorerst eine Variation an verschiedensten Video-Genres vor und lernt die persönlichen Präferenzen durch die Funktionen Like, Dislike, Kommentar, Speichern und Folgen kennen. Somit verfeinert sich der Feed immer mehr und der Content wird auf das persönliche Nutzverhalten angepasst. Wenn Ihnen ein Creator besonders gefällt und sie über diesen auf der „Follow Page“ immer up-to-date gehalten werden möchten, dann folgen Sie diesem.

Videos erstellen auf TikTok: Achtung Suchtgefahr!

Nun können Sie nach Lust und Laune die Hülle und Fülle des Contents kennenlernen. Vermutlich dauert es nicht lange und Sie versuchen sich an Ihrem ersten eigenen TikTok-Clip. Dieser muss auch nicht zwingend für die Öffentlichkeit publik gepostet werden, keine Sorge. Sie können die Ansicht so einstellen, dass nur Sie das Video in ihrem privaten Feed ansehen können. Per Klick auf das Sound-Symbol in der rechten Ecke eines TikToks, werden Sie direkt in die Maske der Video-Erstellung gebracht. Hier können die Kamera-Ansicht, Effekte, Filter und vieles mehr ausgewählt werden, um Ihr Video zu gestalten. Auch die Möglichkeit, Videos als Entwurf zu sichern und sie zu einem späteren Zeitpunkt fertig zu stellen, ist gegeben. Nun heißt es nur noch: Lassen Sie Ihr inneres Schauspiel-Talent erblühen und haben Sie Spaß!

TikTok Ads für B2B-Unternehmen – sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

TikToks Ads für B2B-Unternehmen schalten

Als privater User bringt die Plattform vor allen Dingen kurzweilige Unterhaltung mit sich. Aber auch Performance Marketing ist hier kein Fremdwort. Beim Scrollen ist Ihnen mit Sicherheit schon die ein oder andere Anzeige begegnet. Gerade Firmen wie OTTO, Dr. Oetker oder Just Spices schalten vermehrt Anzeigen, da die B2C-Kommunikation auf TikTok ein leichtes ist. Nun fragen Sie sich vielleicht: Wie bringe ich meine Kampagne als B2B Unternehmen auf TikTok? Wir erklären es Ihnen Schritt für Schritt:

Step 1: Die Erstellung eines Business Manager-Kontos

Um mit der Erstellung von Werbeanzeigen auf TikTok zu beginnen, benötigen Sie einen TikTok Advertising Account. Anders als bei Meta, können Sie sich hier nicht mit Ihrem privaten Nutzer-Konto einloggen, sondern Sie benötigen ein separates Login.

Nun müssen Angaben zu Ihnen als Person, sowie über das beworbene Unternehmen angegeben sowie eine Zahlungsinformation hinterlegt werden – schon sind Sie startklar.

Step 2: Tracking-Informationen hinterlegen & Kampagne erstellen

Damit Sie die Leistung Ihrer TikTok-Kampagne messen und analysieren können, müssen gewünschte Interaktionen mit Ihrer Anzeige und der Website messbar gemacht werden. Für diesen Zweck stellt TikTok ein Pixel bereit, welches Sie lediglich installieren müssen. Die Schritte dafür sind ähnlich wie die der Installation eines Facebook Pixels. Nun sind alle Basics eingerichtet und Sie können über das Dashboard den Button „Kampagne“ und daraufhin „Anzeige Erstellen“ auswählen. Let’s get it going!

Step 3: Werbeziel auswählen, welches zum Unternehmensziel passt

Die weitere Erstellung einer TikTok Kampagne ähnelt dem Modell „Meta Werbeanzeigen Manager“. Zu Beginn der Kampagne kann aus einem der drei Werbeziele auf TikTok gewählt werden. Bekanntheit (Awareness) sorgt für Reichweite und Sichtbarkeit deines Unternehmens. Berücksichtigung (Consideration) soll bspw. Ihren Webseiten-Traffic erhöhen oder Video-Aufrufe pushen. Konversions-Kampagnen (Conversions) sind für Umsatzziele, wie gesteigerte Verkäufe gedacht, und sind ausschließlich mit vorhandenem Pixel möglich.

Step 4: Kampagne und Anzeigengruppe einrichten

Nun geht die Erstellung der Kampagne recht simple weiter. Nach einer passenden Benamung der Kampagne wird das Budget festgelegt, welches auf verschiedene Weisen verteilt werden kann – entweder auf Kampagnen-Ebene oder Anzeigengruppen-Ebene. Darauffolgend kann entschieden werden, ob das Budget optimiert durch den Algorithmus auf die Anzeigengruppen verteilt werden soll, oder ob man dies manuell mit der Einstellung „Kampagnenbudget festlegen“ einrichtet. Natürlich kann auch hier zwischen Laufzeit- und Tagesbudgets ausgewählt werden.

Im nächsten Schritt befindet man sich in der Anzeigengruppen-Einstellung, wo der Werbeaktionstyp, also das Ziel des generierten Traffics, und Werbemitteltyp, sowie Platzierung, Targeting, Gebotsstrategie und Optimierungsziel eingestellt werden.

TikTok Ads für B2B-Unternehmen – sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Bei der Einstellung des Werbemitteltyps geht es darum, dass TikTok hier ebenfalls die Möglichkeit bereitstellt, verschiedene Kombinationen aus Creative und Textzeilen nach bester Performance zu testen. Und auch das Targeting funktioniert nach ähnlicher Weise wie Meta und Google. Entweder lässt man den Algorithmus passende User finden, oder beschränkt die Ausspielung nach eigenen Kriterien.

Demografische Daten und Interessensgebiete stehen bspw. zur Auswahl bereit. Hierbei sollte man gerade zu Beginn der Werbeaktionen nur auf ein recht breites Targeting achten, damit die Plattform das gewünschte Zielgruppenverhalten erlernen kann. Nun final die Laufzeit der Kampagne einstellen und es geht zur Anzeigenerstellung weiter.

 

Step 5: Anzeigenerstellung

Der letzte Schritt der Kampagneneinrichtung ist in der Anzeigenerstellung gefunden. Nach der Benamung der Anzeige wird das Werbemittel hochgeladen. TikTok arbeitet ausschließlich im 9:16-Format, egal ob bei Slideshows oder Videos.

Nun wird ein Anzeigentext mit maximal 100 Zeichen hinterlegt, also die Caption der Anzeige, die den Usern weiteren Kontext zu der Anzeige gibt. Nun noch die Zielseite hinterlegen und die Anzeige mit einem CTA finalisieren. Nun dauert die Überprüfung seitens TikTok ca. 1-2 Stunden, und schon haben Sie Ihre erste Kampagne geschalten.

 

TikTok Ads erstellen – nochmal alle Infos auf einen Blick

  • TikTok Advertising Account erstellen (nicht mit privatem Konto möglich)
  • Angaben zur Person und zum beworbenen Unternehmen machen
  • Zahlungsinformation hinterlegen
  • TikTok-Pixel installieren, um Interaktionen messbar zu machen
  • Über das Dashboard „Kampagne“ auswählen und „Anzeige Erstellen“ klicken
  • Eines der drei Werbeziele auswählen: Bekanntheit (Awareness), Berücksichtigung (Consideration), Konversions-Kampagnen (Conversions)
  • Benamung der Kampagne und Budgetfestlegung
  • Budgetverteilung auf Kampagnen- oder Anzeigengruppen-Ebene
  • Entscheidung zwischen Laufzeit- und Tagesbudgets
  • Einstellung von Werbeaktionstyp, Werbemitteltyp, Platzierung, Targeting, Gebotsstrategie und Optimierungsziel
  • Möglichkeit, verschiedene Kombinationen aus Creative und Textzeilen zu testen
  • Targeting-Einstellungen, einschließlich demografischer Daten und Interessensgebiete
  • Einstellung der Laufzeit der Kampagne
  • Benamung der Anzeige
  • Werbemittel im 9:16-Format hochladen
  • Anzeigentext mit maximal 100 Zeichen hinterlegen
  • Zielseite hinterlegen und die Anzeige mit einem CTA (Call to Action) finalisieren
  • Überprüfung durch TikTok (dauert ca. 1-2 Stunden)

Best Practice TikTok Ads für B2B Unternehmen – Wie erstelle ich gute Anzeigen?

Planlos ging der Plan los – So sollte die Strategie für TikTok Kampagnen im besten Fall nicht lauten. Aber was sind einige Ankerpunkte, die mir gerade bei der Erstellung der Anzeigen einen erfolgsversprechenden Weg weisen?

Lohnen sich TikTok Ads für B2B-Unternehmen?

  1. TikTok Ads sollten den organischen Inhalten ähneln
    Das Erfolgsrezept der TikTok Ads ist es, dass sie sich von der Aufmachung und dem Stil der eigentlichen Inhalte der Plattform kaum unterscheiden. Dabei sollte man sich bei der Erstellung der Ads also definitiv mal etwas in unerforschte Gebiete begeben. Vor der Erstellung eines Video-Konzeptes hilft es, virale Videos und Trends zu sichten, um herauszufinden was gerade populär auf TikTok ist, aber natürlich auch zum Unternehmen und der Kampagne passt. Denn was an einem Tag noch der absolute Bringer ist, kann in der nächsten Woche schon wieder Schnee von gestern sein. Schauen Sie sich um, welche Sounds trenden oder welche Filter gerade oft genutzt werden.
  2. In der Kürze liegt die Würze
    Tiktok hat nicht nur das Video-Verhalten auf anderen Plattformen geprägt, nein auch hier ist die Länge der Inhalte entscheidend. Kurze Videos sind absolute Best Practice. Versuchen Sie sich auf eine Länge von maximal 15-30 Sekunden zu begrenzen. Versuchen Sie dabei die Nutzer direkt zu Beginn zu begeistern, damit Ihre Anzeige aus der Masse heraussticht. Tipp: Sollte die Videolänge nicht für alle Infos reichen, dann können Sie diese auch gestaffelt auf mehrere Videos aufteilen.
  3. Qualität vor Quantität
    Auch wenn die App davon lebt, dass man mit dem eigenen Smartphone im Handumdrehen coole Videos produziert hat, so sollte man doch auf die Qualität der Aufzeichnung Wert legen. Eine Auflösung ab 720p sollte also unbedingt gegeben sein – das schafft nicht nur Trust, sondern verleiht Ihren Videos zudem eine gewisse Wertigkeit.
  4. Only vertical Videos
    Auch wenn die goldene Regel beim Filmen mit dem Smartphone eigentlich lautet „No vertical Video“, gilt bei TikTok die umgekehrte Devise. Da ausschließlich das Format 9:16 bedient wird, sollten Sie sich auch daranhalten, da die User: innen dies von den organischen Inhalten gewohnt sind.
  5. Untertitel einbinden
    Auch wenn TikTok von der auditiven Ebene lebt, so kommt es genauso wie bei anderen Social Media Plattformen einmal vor, dass man die Inhalte im tonlosen konsumiert. Damit Ihre Messages dann nicht verloren gehen, ist es unerlässlich, Untertitel hinzuzufügen. Diese können nach Belieben des Users ebenfalls ausgeblendet werden, sind also kein starres Element bei der Erstellung der Anzeigen.

Jetzt mal Tacheles – Was kosten TikTok Ads?

Mittlerweile sind Sie wahrscheinlich genauso begeistert von der schnelllebigen Plattform wie wir, aber die Frage, die uns allen auf der Zunge liegt: Wie viel Budget muss ich für TikTok Ads kalkulieren? Und ist die Plattform tatsächlich zum Werben rentabel?

Die Kosten auf TikTok werden in CPM abgerechnet, also Kosten die auf 1.000 Views entstehen. Dabei bezahlt man dort zurzeit ca. 9€. Im Vergleich liegt man bei derselben Metrik auf Meta bei Kosten von ca. 13€. Allerdings ist es bei TikTok vorgegeben, dass man für eine Kampagne mindestens 50€ einsetzt, bei Google liegt die Empfehlung eines Tagesbudgets bei 10-20€.

Auch wenn der Preisunterschied nicht gravierend ist, so ist es auch das hohe Maß an Kreativität welches bei TikTok definitiv einiges Wert ist und sich in den Ergebnissen widerspiegelt.

B2B auf TikTok – Warum Sie diesen Channel nicht außer Acht lassen sollten

Selbstverständlich haben Sie richtig erkannt, dass die Video-Plattform vor allem eine jüngere B2C-Zielgruppe anspricht und hier auch wahre Erfolge erzielt werden können. Aber auch für den B2B-Markt gibt es hier neues, unausgeschöpftes Potenzial.

Der Faktor der ungewohnten Umgebung, die trotzdem sehr ansprechend gestaltet ist, stellt den Erfolgsgarant dar. Wenn man als B2B-Unternehemen TikTok Ads schaltet, so kann man sich in der eigenen Branche schnell als Pionier positionieren. Denn viele Unternehmen erkennen TikTok noch nicht als wirksamen Marketing-Channel, wodurch Sie sich einen starken Wettbewerbsvorteil verschaffen können.

Als B2B-Unternehmen hat man somit die Möglichkeit, die eigene Reichweite schnell und einfach zu erweitern. Zudem sind die Kommunikation und der Kontaktaufbau zur Zielgruppe sehr leicht und ohne weitere Hürden zu meistern. Außerdem kann durch virale, einprägsame Videos eine sehr positive Markenerinnerung geschaffen werden, die das Image und den Trust des Unternehmens erhöhen kann.

Wenn es um keinen direkten Produkt- oder Dienstleistungsbezug geht, ist TikTok gerade der jungen Zielgruppe wegen, eine sehr gute Anlaufstelle in Sachen HR und Recruiting. Dank des eher lockeren Umfeldes und einem humorvollen Tonus der Video-Clips, kann man sich sehr gut als attraktiver Arbeitgeber positionieren, da die Videos ebenfalls ein Sympathieträger sind. Zudem trifft man so den Zahn der Zeit, und die entsprechende Zielgruppe genau in ihrem nativen Umfeld.

Kurze Videos über den Arbeitsalltag, Mitschnitte von coolen Firmenevents, oder aber Mitarbeiter: innen die an Trends teilnehmen – somit haben Sie zeitgleich auch starkes Employer Branding betrieben. Schließlich stellt die junge Nutzerschaft auf Tiktok eine große Zahl an potenziellen Arbeitskräften dar, die durch B2B-TikTok-Ads effizient angesprochen werden können. Eine optimale BTL-Marketing Maßnahme.

Lohnen sich TikTok Ads für B2B-Unternehmen?

 

Relevante Formate für TikTok Ads für B2B-Unternehmen

Diese Business Anzeigenformate sollten Ihnen für Ihre B2B TikTok Ads bekannt sein:

  1. Branded Hashtag-Challenge
    Ein Format, welches vor allen Dingen die Community dazu anregen soll, mit Ihrem Content zu interagieren. Die Kampagne wird dabei so konzipiert, dass die Videos die User dazu einladen, an einer Challenge die im Video erläutert wird teilzunehmen. Mit einem definierten Hashtag der dabei verwendet werden soll, sollen die Videos so markiert werden. Eine super Weise den eigenen Content zu verbreiten und das Engagement und die Interaktion der Zielgruppe zu steigern.
  2. Branded Effects
    Wenn Sie für Ihre B2B Tiktok Ads nicht nur eine originelle Idee haben, sondern zeitgleich ebenfalls einen der vielfältigen Effekte aus der nativen Video-Bearbeitung von TikTok nutzen, so verstärken Sie die entstehende Markenbindung. Somit wird nicht nur ein gewisser Hashtag mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht, sondern ebenfalls ein gewisser Filter oder Effekt. Somit schaffen Sie gleich zwei Ankerpunkte, um im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe zu bleiben.
  3. Brand Takeover
    Ein äußerst exklusives Werbeformat, ebenfalls optimal für B2B TikTok Ads, ist das sogenannte Brand Takeover. Hierbei erscheint Ihre Ad für den Nutzer direkt beim Öffnen der App – das heißt noch bevor ein organisches TikTok angezeigt wird. Als 3-sekündiges Standbild oder als 3-5-sekündiges GIF wird diese im Vollbildmodus ausgespielt. Hierbei erlangen Sie volle Aufmerksamkeit und maximale Reichweite.
  4. Welche Vor- und Nachteile hat das Werben auf TikTok
    Natürlich muss man stets beide Seiten der Medaille betrachten, und so gibt es auch gewisse Vor- und Nachteile, dessen man sich über TikTok bewusst sein sollte.
VorteileNachteile
Die extrem große und breite Nutzerschaft auf TikTok erlaubt es, eine sehr diverse Zielgruppe anzusprechenDas Targeting für B2B-Unternehmen muss spezifisch sein – gerade im Hinblick auf demografische Daten. Die stärkste Nutzergruppe der App liegt im jüngeren Segment, weshalb hier konkret ausgewählt werden muss, um keine teuren Streuverluste zu generieren.
Auf TikTok wird mit dem konsumierten Content interagiert. Ob Sounds, Likes oder Kommentare. Dieser Effekt kann sich ebenfalls auf euren Content auswirken und zu einem erhöhten Markenbewusstsein führen.TikTok-Content ist zeitintensiv in der Erstellung und Bearbeitung. Hier müssen ggf. Ressourcen frei gemacht werden, oder aber Stellen geschaffen.
TikTok verfügt bereits organisch über eine hohe Reichweite. Eine große Sichtbarkeit auch mit non-paid Content kann hier einfacher erzielt werden, um Ihr Unternehmen in den Köpfen der User zu verankern.Der Wettbewerb auf TikTok ist groß. Immer mehr Unternehmen werden auf das Potenzial der App aufmerksam, weshalb sich die Werbekosten schnell erhöhen können. Eine gewisse budgetäre Flexibilität sollte also gegeben sein.

Fazit

Hype hin oder her – Tiktok bietet zusammengefasst ein großes Potenzial für B2B Unternehmen aller Art. Wer hier clever agiert und die nötige Kreativität in die Inhalte einfließen lässt, kann sich als Pionier in seiner Branche positionieren. Gerade die auf unternehmerische Werbezwecke abgestimmten Ad-Formate und unkonventionellen Ideen, können eingestaubte Werbe-Techniken ablösen und frischen Wind in das ein oder andere Image geben.

Eine klare Empfehlung unsererseits, wenn Sie sich und Ihr Unternehmen als zeitgemäße Company präsentieren möchten.

Antonia Ruppert

Antonia hebt seit ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Marketing-Kommunikation die Frauenquote in unserem Perfomance-Marketing-Team. Als Ad-Managerin kümmert Sie sich um digitale Kampagnen auf Google und Meta und ist unsere Pinterest-Spezialistin.