Zurück

Unsere SEOs verraten: Sind diese 4 SEO-Tools der geheime Schlüssel zum Ranking-Erfolg?

    Christopher Huber • 15. Mai 2023
Image

Es ist kein Geheimnis, dass clevere Marketing-Tools unseren Arbeitsalltag mehr als nur erleichtern. Smarte Entwicklungen oder gar künstliche Intelligenzen helfen dabei unserer Kreativität auf die Sprünge oder liefern wertvolle Einblicke in nützliche Daten. Ob im Bereich SEO, der Text-Entwicklung oder beim generellen Monitoring findet sich gleich ein ganzer Dschungel an Programmen – dass da einmal der Überblick schwindet und man sich eher verloren als geholfen fühlt, ist kein Wunder. Doch Rettung naht, denn wir haben für euch 4 unserer Top-Tools gesammelt und liefern direkt spannende Tipps und Tricks zur besseren Nutzung.

Der Siebte SEO-Himmel – Semrush

Heißgeliebt von unserer Online-Marketing-Managerin Angy ist die SaaS-Plattform Semrush: "Um Keywords zu definieren, Search-Trends oder aber detaillierte Website-Daten einzusehen, ist Semrush ein echter Game-Changer bei meinem täglichen Doing!".

Unsere SEOs verraten: Sind diese 4 SEO-Tools der geheime Schlüssel zum Ranking-Erfolg?

Quelle: Semrush

Das Tool deckt mit über 55 integrierten Tools und Berichten jegliche Bereiche von SEO über die Marktforschung bis hin zur Werbung ab und sorgt für ein umfangreiches Verständnis von verschiedensten Datensätzen.

Gerade wenn Website-Inhalte verbessert werden sollen, um bessere Rankings in den Suchergebnissen zu erreichen, ist Semrush eine praktische "all-in-one" Lösung.

Semrush bietet verschiedene Funktionen:

SEO:

Organischer Traffic ist der Schlüssel zum Erfolg online - aber es ist auch eine Herausforderung, diesen Traffic zu generieren und aufrechtzuerhalten. Mit der SEO-Funktion von Semrush wird dies um einiges erleichtert. Man hat die Möglichkeit, Millionen internationale und spezifische Keywords zu recherchieren. Zudem kann man ein Back Link-Audit und Analyse jeder Domain durchführen sowie auch detaillierte und technische SEO-Audits. Mit dieser Funktion von Semrush können täglich Rankings verfolgt und ausgewertet werden. Dadurch können Strategien entsprechend angepasst werden und der Traffic im besten Falle signifikant steigen.

site_audit_semrush

Quelle: Semrush

Content Marketing:

Die Content-Marketing Funktion von Semrush hilft dabei, Content so zu gestalten, dass er von Google in den obersten Ergebnissen der Suche platziert wird. Mit Semrush erhält man konkrete Tipps, um Website-Inhalte noch weiter zu verbessern, seien es Keywords, oder Verbesserungen hinsichtlich der Text-Struktur. So kann sichergestellt werden, dass die gewählten Inhalte sowohl für Suchmaschinen als auch für Leser optimal sind. Darüber hinaus kann mit Semrush in Echtzeit erfasst werden, in welchen anderen Inhalten die eigene Website verlinkt ist. Eine Analyse hinsichtlich Toxizität oder einem positiven Einfluss aus dieser Verlinkung kann ebenfalls erstellt werden.

Marktforschung:

Mit Semrush kann man die Marketingstrategien der Konkurrenten aufdecken, den Traffic fremder Webseiten analysieren, Ideen zum Ausbau des Marktanteils erhalten und außerdem auch die Keyword- und Backlink-Lücken der Konkurrenten aufdecken. Eine wahre Schatztruhe des Wissens, um stets informiert zu bleiben und ggf. die eigene Strategie zu verbessern. Besonders hilfreich ist diese Funktion, wenn es um Produkte oder Keywords geht, welche sehr prominent gehandelt werden und Erfolge in diesem Bereich eher schwer zu erzielen sind. Mithilfe dieser Insights kann man zudem einen guten Überblick in der zu bespielenden Werbelandschaft gewinnen.

Werbung:

Die Werbefunktion von Semrush unterstützt bei der Optimierung von PPc-Kampagnen und ist die perfekte Lösung für Unternehmen, die mehr potenzielle Kunden erreichen wollen. Semrush hilft dabei, die besten Keywords für Ihre Kampagnen zu finden, aber gleichzeitig auch die Anzeigen und Landing-Pages Ihrer Konkurrenten zu überwachen und deren Werbeausgaben zu analysieren. Mit Semrush können Sie auch beliebige Google Shopping-Kampagnen analysieren und optimieren. Da gerade in der expliziten Anzeigengestaltung und Schaltung das gesetzte Budget möglichst gute Ergebnisse erzielen soll, hilft diese Funktion die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Neben diesen Funktionen erwarten euch außerdem viele weitere nützliche Anwendungen, die euch den Arbeitsalltag definitiv erleichtern werden. Semrush könnt Ihr ab 119,95 € pro Monat nutzen. Zudem gibt es noch zwei Erweiterungspakete, welche sich im Faktor der Nutzungsintensität sowie der maximalen Personenanzahl im Account unterscheiden. Das Paket Guru für 229,95 € pro Monat und das Business Abo für 449,95 € pro Monat.

 

ChatGPT - Das wohl umstrittenste Tool der Online Marketing-Welt 


ChatGPT, ein Chatbot, welches in der Lage ist, auf Anfrage eine Vielzahl verschiedener Textsorten zu generieren: Codes für Webseiten und andere Programmieranwendungen schreiben, Tweets verfassen, Songtexte als auch Gedichte schreiben und sogar Drehbücher kreieren. Die Ergebnisse sind oftmals überraschend gut, was es schwierig macht, einen Text, der von dem KI-System erstellt wurde, von einem, der von einem Menschen geschrieben wurde, zu unterscheiden. Experten sehen sowohl Gefahren als auch Chancen in dieser Entwicklung.

Künstliche Intelligenzen sind clever, schnell und erfüllen genau die Anforderungen, die wir an sie stellen. ChatGPT von OpenAI ist so beeindruckend, dass es sogar eine Bedrohung für Google darstellen könnte. Sie beweisen, dass die Zukunft nicht mehr fern ist, sondern bereits bei uns angekommen ist. Was denkbar ist, kann generiert werden. Die neue KI ChatGPT geht sogar noch einen Schritt weiter, indem sie auf jede Frage eine Antwort gibt und damit möglicherweise sogar Google gefährlich werden könnte.

Doch ist die neue KI-Plattform auch so beeindruckend, wie es scheint? Wird diese Plattform bald die Posten von zahlreichen Mitarbeitern einnehmen?

In den Radios, Nachrichten oder sozialen Medien wird über das gefragte Thema: die neue KI-Plattform, geredet. Bei ihr kann man über eine Chat-Funktion schreiben, was generiert werden soll und daraufhin antwortet ChatGPT. Aber ist die Qualität vergleichbar mit der von Menschen geschriebenen Texten? Experten der KI, wie Gary Marcus, stellten fest, dass die Qualität der Antworten unterschiedlich ist und es "in einem Moment brillant und im nächsten atemberaubend dumm" sein kann.

Als ChatGPT am 30. November 2022 für die Öffentlichkeit freigegeben wurde, meldeten sich innerhalb von fünf Tagen eine Million Nutzer an - im Vergleich zu Instagram, das zwei Monate und zu Spotify, das fünf Monate brauchte, um die gleiche Anzahl an Nutzern zu erreichen. Bis Januar 2023 stieg die Nutzerzahl auf über 100 Millionen, was es zu der bisher am schnellsten wachsenden Verbraucher-Anwendung aller Zeiten macht.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein leistungsstarkes Sprachmodell von OpenAI, das für Aufgaben der natürlichen Sprachverarbeitung, einschließlich Textgenerierung und Übersetzung, verwendet wird. Es basiert auf dem GPT-3.5, eines der innovativsten und größten Sprachmodelle, die momentan zur Verfügung stehen. Ein Hauptmerkmal, das es auszeichnet, ist seine Fähigkeit, menschenähnliche Antworten auf Fragen zu generieren. Dies macht es für ein breites Spektrum an Anwendungen wertvoll

Beispielanwendung_Chat_GPT

Quelle: Open AI

Wer steckt hinter ChatGPT?

Sam Altman, der Programmierer und Leiter des US-amerikanischen Unternehmens Open AI, steckt hinter dem gehypten Chatbot. Der 37-Jährige geht davon aus, dass die nächste wirtschaftliche Revolution unmittelbar bevorsteht. Er twitterte: "Der technologische Fortschritt, den wir in den nächsten 100 Jahren erzielen werden, wird weitaus größer sein als das, was wir seit der Kontrolle des Feuers und der Erfindung des Rades gemacht haben."

Im Jahr 2015 gründeten Altman und Tesla-Chef Elon Musk Open AI. Zu jener Zeit war es noch als eine gemeinnützige Forschungseinrichtung konzipiert, mit dem Ziel, künstliche Intelligenz zu erforschen und neue Modelle zu entwickeln, die mit der Öffentlichkeit geteilt werden konnten. Allerdings hielt dieser philanthropische Ansatz nur kurz an und bereits vier Jahre nach der Gründung veränderte sich das Projekt - von einem Forschungsinstitut hin zu einem Unternehmen, das Geld verdienen kann und soll. Heutzutage entwickelt Open AI nicht nur den Chatbot, sondern auch Programme wie Dall E, das Bilder anhand von Textbeschreibungen generiert.

Wie benutzt man ChatGPT?

Um ChatGPT zu nutzen, benötigen Sie Zugang zur OpenAI API. Sobald Sie einen API-Schlüssel erhalten haben, können Sie das ChatGPT-Modell verwenden, indem Sie ihm eine Aufforderung in Form eines Textstrings senden. Das Modell generiert dann eine Antwort auf der Grundlage der Informationen, mit denen es trainiert wurde.

ChatGPT kann für viele verschiedene Aufgaben der natürlichen Sprachverarbeitung genutzt werden. Einige mögliche Anwendungen von ChatGPT sind:

- Textgenerierung: ChatGPT kann verwendet werden, um menschenähnliche Texte zu produzieren, die auf Fragen antworten. Es macht es somit einfach, Chatbots für Kundenbetreuung zu erstellen, Antworten auf Fragen in Online-Foren zu generieren oder sogar personalisierte Inhalte für Beiträge in sozialen Medien zu schaffen.

- Sprachübersetzung: Die ChatGPT API kann für die Übersetzung von Textaufforderungen verwendet werden. Wenn dem Modell eine Textaufforderung in einer bestimmten Sprache zur Verfügung steht und die Zielsprache angegeben wird, kann das Modell genaue und flüssige Übersetzungen des Textes erstellen.

- Text-Zusammenfassung: ChatGPT bietet die Möglichkeit, lange Texte oder Artikel kompakt zusammenzufassen. Dies kann nützlich sein, um sich Zeit zu sparen und einfacher einen Überblick über den Inhalt zu erlangen, ohne das Ganze lesen zu müssen.

- Stimmungsanalyse: Bei der Analyse der Stimmung eines Textes kann ChatGPT hilfreich sein. Diese Funktion kann nützlich sein, um den allgemeinen Ton und die Emotionen eines Textes zu verstehen oder um die Stimmung von Kundenfeedback zu erkennen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Chancen und mögliche Gefahren des Chatbots

Die sozialen Medien werden derzeit von einer Menge verblüffender Beispiele von Chat GPT geflutet. Per Chatfunktion lässt man den Bot Ernährungspläne erstellen, mathematische Aufgaben lösen, Bewerbungen schreiben oder Fehler in Programmcodes ausbessern. ChatGPT verfügt über eine Vielzahl an Anwendungsgebieten. Somit ist es gut vorstellbar, dass der Chatbot Menschen in diversen Bereichen als Unterstützung oder Inspiration dient und damit Zeit einspart.

Dennoch ist es beruhigend zu wissen, dass ChatGPT bestimmt nicht in der Lage sein wird, Programmierer*innen, Designer*innen, Strateg*innen und Projektmanager*innen zu ersetzen. Noch weniger kann es eine ganze Agentur ersetzen, wo die unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenarbeiten müssen, um maßgeschneiderte, kreative und praktikable Lösungen zu erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten sind.

Die Entwickler von ChatGPT gestehen ein, dass ihr Tool nicht fehlerfrei ist. Sie mahnen, dass die ausgegebenen Informationen nicht immer der kompletten Wahrheit entsprechen. Man sollte über jeden von Chat GPT geschriebenen Text nochmal darüber lesen und auch auf eigene Recherche gehen. Darüber hinaus ist der Wissensstand von ChatGPT-Anwendungen auf das Jahr 2021 beschränkt, sodass neuere Informationen nicht abgerufen werden können.

Unser Fazit

ChatGPT hat viel zu bieten, aber noch nicht alles. Es kann nicht zwischen den Zeilen lesen. Momentan ist sein Wissen durch das, was im Internet bis 2021 steht, begrenzt. Dementsprechend sind die Antworten so gut, wie die Fragen, die die Menschen stellen. Wenn es jedoch richtig genutzt wird, kann ChatGPT beeindruckende Ergebnisse liefern und die Arbeit in verschiedenen Bereichen erleichtern oder beschleunigen. Es ist eindeutig eine aufregende und höchst interessante Technologie, die wir im Auge behalten werden.

Die Fragen dieser Welt - AnswerThePublic

 

AnswerThePublic ist ein unverzichtbares Tool für alle unsere Mitarbeiter, die im Content-Bereich arbeiten. Dieses Tool ermöglicht es, Content-Ideen anhand von nur einem-zwei Worten zu generieren. Mithilfe der Auto-Suggest Funktion von Google liefert AnswerThePublic umfassende Daten zu jedem eingegebenen Suchbegriff. Diese Daten werden anschließend in sogenannten Search Clouds visualisiert und kategorisiert, sodass wir schnell und einfach die für uns relevanten Informationen finden. Die Antwortmöglichkeiten können im Vorhinein auf eine Sprache oder ein Land eingegrenzt werden, um ausschließlich relevante Ergebnisse für deine Zielregion zu finden. Anschließend erhältst du Antworten in Form von Fragestellungen, Präpositionen, Vergleichen und alphabetisch geordnete Begrifflichkeiten. Dank der einfachen Bedienung und der intuitiv verständlichen Oberfläche ist das Tool sehr effizient in der Anwendung.

Anwendungsbeispiel

Quelle: Answer the Public

AnswerThePublic ist somit eine schnelle und einfache Möglichkeit, Content zu gliedern und dabei auf relevante Fragen der User einzugehen. Das Tool generiert alle relevanten Phrasen und Fragen, die User rund um Ihr Keyword stellen. Somit ist AnswerThePublic eine Goldgrube an Verbrauchereinblicken, die wir nutzen können, um frische, äußerst nützliche Inhalte zu erstellen.

Dank der immerzu aktuellen Einblicke hat man die Möglichkeit, Veränderungen in der Suchlandschaft zu verfolgen. Somit können saisonale Trends schnell erkannt und aufgegriffen werden, um sich als Pionier in einem bestimmten Themenbereich zu positionieren.

AnswerThePublic kostet 99 $ pro Monat, wobei Pro-Benutzer die Ergebnisse nach Herzenslust exportieren, filtern und schwenkbar machen können.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick - Google Search Console

Damit wir unseren Kunden helfen können, deren Website zu optimieren, müssen zuerst Daten gesammelt, analysiert und interpretiert werden. Bei dieser Arbeit hilft uns jederzeit ein spannendes Tool – die Google Search Console!

Unsere SEOs verraten: Sind diese 4 SEO-Tools der geheime Schlüssel zum Ranking-Erfolg?

Quelle: Google Search Console

Die 5 wichtigsten Funktionen der GSC

 

Die Google Search Console ist ein mächtiges Werkzeug, das von Website-Betreibern und SEO-Experten gleichermaßen genutzt wird, um ihre Website-Rankings und -Leistung zu verbessern. Es ist eine kostenlose Plattform, die von Google bereitgestellt wird, um detaillierte Informationen darüber zu liefern, wie die Suchmaschine Ihre Website sieht und wie sie in den Suchergebnissen angezeigt wird. Indem Unternehmen die Google Search Console nutzen, können sie ihre Website-Leistung im Blick behalten, das Ranking verbessern und gezielte Entscheidungen darüber treffen, wie ihre Website in den Suchergebnissen präsentiert wird. Die Informationen, die durch die Search Console zur Verfügung gestellt werden, können genutzt werden, um technische Fehler auf der Website zu beheben. Die Google Search Console ist daher ein wertvolles Instrument für Unternehmen oder Website-Betreiber, die im Online-Marketing tätig sind und ihre Online-Präsenz optimieren möchten.

1. Performance-Berichte:

Die Performance-Berichte sind eine der wichtigsten Funktionen der Google Search Console. Mit dieser Funktion können Website-Betreiber sehen, wie ihre Website in den Google-Suchergebnissen abschneidet und wie oft auf ihre Website geklickt wird. Die Performance-Berichte liefern wichtige Informationen zu Suchanfragen, die zu Klicks auf die Website führen, zu den Seiten, die am meisten Traffic erhalten, und zu den Ländern und Geräten, von denen die Website aufgerufen wird.

Die Performance-Berichte können verwendet werden, um die Leistung der Website zu verbessern. Durch die Analyse der Performance-Daten können Website-Betreiber Trends erkennen und Änderungen an der Website vornehmen, um ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern. Zum Beispiel können sie optimierte Title und Meta Descriptions erstellen oder Inhalte aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie für die relevanten Suchanfragen erscheinen.

Die Performance-Berichte können außerdem dazu verwendet werden, die Ergebnisse von SEO-Kampagnen zu überwachen. Wenn Website-Betreiber Änderungen an der Website vornehmen, können sie die Auswirkungen auf die Leistung der Website mithilfe der Performance-Berichte überwachen und bewerten.

2. Indexierungsstatus:

Die Funktion "Indexierungsstatus" ist besonders nützlich, um sicherzustellen, dass Google alle wichtigen Seiten der Website indexiert hat. Wenn Seiten nicht indexiert wurden, kann dies bedeuten, dass Google sie nicht finden oder verstehen konnte. In diesem Fall können Website-Betreiber die betreffenden Seiten überprüfen und sicherstellen, dass sie für Google zugänglich sind und keine technischen Probleme aufweisen.

3. Crawling-Statistiken:

Die Funktion ermöglicht es, detaillierte Informationen über den Crawler von Google auf ihrer Website zu geben. Der Crawler ist das Programm, das Google verwendet, um Websites zu durchsuchen und ihre Inhalte indexiert.

Mit der Funktion "Crawling-Statistiken" können Website-Betreiber sehen, wie oft Google ihre Website crawlt und wie viel Zeit der Crawler benötigt, um die Seiten der Website zu durchsuchen. Die Funktion kann auch genutzt werden, um Fehler auf der Website zu erkennen, die verhindern, dass Google die Website richtig crawlt, wie beispielsweise Probleme mit der robots.txt-Datei oder mit der Sitemap.

Website-Betreiber können die Informationen aus den Crawling-Statistiken auch dazu nutzen, um ihre Website zu optimieren und sicherzustellen, dass sie von Google richtig erfasst wird. Wenn der Crawler zu lange braucht, um die Seiten der Website zu durchsuchen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass die Seiten zu langsam laden oder dass die Navigation der Website unübersichtlich ist. In diesem Fall können Website-Betreiber Änderungen vornehmen, um die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern.

4. Strukturdaten-Test:

Der Strukturdaten-Test ist ein Tool, das es SEO-Experten ermöglicht, ihre Strukturdaten zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den von Google unterstützten Standards entsprechen. Mit diesem Tool können SEO-Experten Probleme bei der Strukturdaten-Implementierung erkennen und beheben. Strukturierte Daten sind Code-Snippets, die Webseitenbesitzern helfen, Google dabei zu unterstützen, die Inhalte auf ihrer Seite besser zu verstehen. Indem die strukturierten Daten die Bedeutung von Inhalten auf der Website beschreiben, kann Google sie in den Suchergebnissen besser anzeigen.

Mit dem Strukturdaten-Test kann man eine URL eingeben und das Tool zeigt, ob die Strukturierten Daten auf der Seite korrekt formatiert und vollständig sind. Wenn Fehler oder Warnungen gefunden werden, werden diese aufgelistet und es wird beschrieben, was zu tun ist, um sie zu beheben. Das Tool kann auch genutzt werden, um neue strukturierte Daten zu testen, bevor sie auf einer Website veröffentlicht werden.

5. Sicherheitsprobleme:

Die Google Search Console informiert Website-Betreiber und SEO-Experten über mögliche Sicherheitsprobleme auf der Website, wie Malware-Infektionen oder gehackte Seiten. SEO-Experten können diese Informationen nutzen, um sicherzustellen, dass ihre Website sicher ist und um Sicherheitsprobleme zu beheben.

Zusammenfassend bietet die Google Search Console eine Vielzahl von Funktionen für SEO-Experten, um die Performance einer Website in den Google-Suchergebnissen zu optimieren. Mit diesem Tool können Sie Erfolge in der Suchmaschine erzielen, indem Sie Ihre Website optimieren.

Christopher Huber

Chris ist nach einem sechsmonatigen Praktikum für sein BWL-Studium der TrendView GmbH als Junior Digital Manager treu geblieben. Vornehmlich arbeitet er im SEO-Team.