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Sind Sie bereit für Local SEO?

    Lisa Lambert • 20. April 2018
Trendbeitrag Local SEO

Wohl jeder von uns kennt das, suchen wir beispielsweise ein gutes Möbelhaus in unserer Nähe, starten wir mit unserer Suche häufig bei Google. Und genau diese Suche ist es, die Google auch für lokale Unternehmen zu einem wichtigen Marketinginstrument macht. Da mittlerweile viele Firmen erkannt haben, wie wichtig vor allem die lokale Suche bei Google geworden ist, ist der Wettbewerb um die Platzierung in den Suchergebnissen mit lokalem Bezug in den letzten ein bis zwei Jahren viel stärker geworden und das Thema Local SEO wird immer präsenter.

Sie brauchen Unterstützung im Local SEO? Schreiben Sie uns – Wir helfen Ihnen gerne!

Aber was bedeutet eigentlich Local SEO?

Unter SEO bzw. zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung versteht man im Allgemeinen, seine Website und deren Inhalte so bereitzustellen, dass sie über Google und andere Suchmaschinen möglichst gut zu relevanten Suchanfragen gefunden wird. Bei Local SEO geht es nun darum, diese Auffindbarkeit vor allem für Suchanfragen zu gewährleisten, denen ein regionales Interesse zugrunde liegt.

Als kleines Beispiel: Potenzielle Kunden, die bspw. nach „Möbel kaufen in München“ oder „Möbel München“ suchen, sind wahrscheinlich an einem Möbelhaus mit Sitz in München interessiert und weniger an einem Hamburger Möbelhaus.

Sind Sie bereit für Local SEO?

Letztendlich verschaffen Sie sich mit einer Local SEO optimierten Seite einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern, da Sie es möglich machen, kaufinteressierte Nutzer ins Geschäft zu bringen und ihnen aufzuzeigen, dass es für ihre Suchanfrage ein Angebot genau in ihrer Nähe gibt. Wie können Sie Ihre Seite Local SEO optimieren?

  1. Prüfen, ob ein Google my business Eintrag bereits vorhanden ist.
  2. Herausfinden, welche Standorte sich als Landingpage anbieten
  3. Keyword Research - Was wird angeboten? / Wonach wird gesucht?
  4. Anlegen der entsprechenden Landingpages unter Beachtung der relevanten SEO Gesichtspunkte
  5. Weitere Inhalte auf der Seite sollten Mehrwert bieten: beispielsweise Route berechnen, aktuelle Angebote, Anfahrtsskizze

Der Weg zu einer guten Platzierung der lokalen Treffer bei Google führt definitiv über Local SEO und grundsätzlich kann man sagen, dass für jedes Unternehmen, welches eine regionale Niederlassung hat und möchte, dass potenzielle Kunden dorthin kommen, Local SEO in der Zukunft ein unverzichtbarer Bestandteil ist.

Für eine ausführliche Beratung und Fragen aller Art stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung! Sie können uns entweder unter folgender Rufnummer:  +49 (0) 261 134 964 0 oder über unser Kontaktformular erreichen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Lisa Lambert

Lisa ist Prokuristin bei der TrendView und kümmert sich neben der immer währenden Suche nach neuesten digitalen Trends auch um die strategische Beratung für unsere Kunden und die interne Ausrichtung der Agentur.