LinkedIn

Was ist LinkedIn?

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk und dient in erster Linie der Knüpfung und Pflege von geschäftlichen Kontakten. Das Onlinenetzwerk wurde 2002 in Kalifornien gegründet und verzeichnet bis dato weltweit über 740 Millionen Nutzer:innen. Darunter befinden sich 17 Millionen LinkedIn Nutzer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

LinkedIn ist nicht nur deshalb so beliebt, weil das Business-Netzwerk die Job- und Mitarbeiter:innen Suche um ein Vielfaches erleichtert, sondern auch, weil sich der Content auf LinkedIn erheblich vom Content anderer Social Networks wie Facebook oder Instagram unterscheidet. Hier finden Sie keine Katzenvideos, erhalten keine dubiosen Gruppenanfragen und begegnen in Ihrer Timeline auch keinem Dutzend Influencern, die Trash-Produkte mit exorbitant hohen Rabatten bewerben.

Wertvolle Inhalte mit Mehrwert stehen bei LinkedIn an erster Stelle. Auf LindekIn suchen Entscheidungsträger:innen nach neuen Herausforderungen und zusätzlichen Einkommensströmen. Wonach sie nicht suchen sind belanglose Memes, die häufig noch nicht einmal lustig sind.

Das soziale Netzwerk unterstützt jedoch nicht nur bei der Jobsuche, sondern auch beim Connecten mit wichtigen Kontakten und potenziellen Geschäftspartner:innen.

Wie funktioniert LinkedIn?

Wenn Sie auf der Suche nach einem LinkedIn 1x1 sind, anhand dessen Sie die „perfekte“ LinkedIn-Strategie ausarbeiten können, dann können wir Ihnen bereits jetzt verraten: Das gibt es nicht!

Vereinfacht ausgedrückt funktioniert LinkedIn so:

Sie erstellen ein Profil und füllen dieses mit allen relevanten Informationen über Sie als Person und Ihr Business, sofern Sie eines betreiben.

Alles, was dann geschieht, richtet sich danach, wo Ihre persönliche Reise hinführen soll. Beziehungsweise, welches geschäftliche Ziel Sie verfolgen.

Wenn Sie LinkedIn als Unternehmer:in nutzen möchten, um Ihre Company Awareness zu steigern oder kompetentes Fachpersonal zu finden, ist es hilfreich, sich einen erfahrenen Partner an die Seite zu stellen, der Sie mit effizienten Tools, tiefgehender Expertise und umfangreicher Social-Media-Erfahrung vom LinkedIn-Greenhorn in einen LinkedIn-Profi verwandelt. Denn gerade im Businessbereich, ist Zeit oft wertvoller als Geld. Investieren Sie also Weise in den LinkedIn-Auftritt Ihres Unternehmens.

Nun zu einigen LinkedIn Basics:

Haben Sie Ihr LinkedIn-Profil erst einmal erstellt, gilt es dieses auch entsprechend zu pflegen. Sie würden schließlich auch keine geknickten Bewerbungsmappen versenden oder Visitenkarten mit Eselsohren herausgeben.

Egal, ob im HR-, B2B- oder B2C-Bereich: Ein ordentliches Profil, gefüllt mit Ihren Interessen, Referenzen und Erfahrungen ist das A und O, um von LinkedIn passgenauen Content ausgespielt zu bekommen und im wahrsten Sinne des Wortes auf der Bildfläche zu erscheinen. Und zwar auf der Bildfläche der Menschen, die Sie erreichen möchten oder von denen Sie gefunden werden möchten.

Auch wenn LinkedIn in erster Linie ein Business Network ist, ist es dennoch wichtig, authentisch zu bleiben und sich und seine Visionen nicht hinter reservierten, emotionslosen Postings zu verstecken, aus Angst, ansonsten zu sehr aus der Business-Nische herauszustechen. Seien Sie Sie selbst und begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit Content, der Emotionen erzeugt und nicht nur gesehen, sondern auch gefühlt werden kann. Sie sind schließlich Ihr größter USP.

Sie möchten mehr über LinkedIn als effizienten Vertriebspartner erfahren?

Warum LinkedIn das perfekte Business-Netzwerk ist und warum LinkedIn gerade für Unternehmen im B2B Bereich so sinnvoll ist, erfahren Sie in unserem Trends-Beitrag zum Thema „LinkedIn B2B Kommunikation".

P.S: Dass wir fließend LinkedIn sprechen, beweisen wir übrigens auch in unseren LinkedIn-Workshops für Unternehmen. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin mit unseren Social-Media-Expert:innen. Wir freuen uns auf Sie!