VR Marketing

Was ist VR Marketing?

Durch die Nutzung von Virtual Reality im Marketing, ist es nun möglich, Kunden Produkte in einer ganz anderen Welt zu präsentieren. Ohne ihr heimisches Wohnzimmer zu verlassen, können sie die virtuelle Umgebung aus jeder Perspektive erkunden.

Wie funktioniert VR Marketing?

Virtual Reality bietet eine ganz neue Erfahrung, bei der man Inhalte in 360 Grad sehen und hören kann. Bei VR handelt es sich um vollständig computergenerierte, dreidimensionale Welten, in denen man sich frei bewegen und dadurch Produkte von allen Seiten betrachten kann. Um diese Inhalte wirklich wahrnehmen zu können, ist es jedoch notwendig, ein VR-Headset zu tragen, welches aus einer speziellen Brille mit integrierten Kopfhörern besteht.

Warum ist VR Marketing sinnvoll?

Wenn es um Marketing geht, ist Bewegtbild die erste Wahl. Durch seine emotionale Anbindung an den Betrachter wirkt Videomaterial besonders einladend und anziehend. Doch was ist, wenn man das Ganze noch aufpeppen möchte? Hier kommt Virtual Reality ins Spiel. Durch die interaktive Natur der VR-Erlebnisse kann man den Kunden noch besser in die Marke eintauchen lassen und so den Kunden für den Kauf des Produkts oder der Dienstleistung überzeugen.
Durch das Tragen einer VR-Brille kann man sich in die verschiedensten Welten beamen und aufregende Abenteuer erleben. Auch Unternehmen können dieses Gefühl für sich nutzen und es mithilfe von VR-Marketing in den Mittelpunkt der Werbung rücken. Durch das intensive Erleben wird das Produkt emotional wahrgenommen und bleibt dem Betrachter länger im Gedächtnis.


Wir können noch mehr!