Voice Search

Was ist Voice Search?

Mit Voice Search können Nutzer ohne zu schreiben, allein durch ihre Stimme, das Internet nach einer Frage durchsuchen. Sehr einfach und schnell kommen Sie so an Antworten auf Ihre Fragen, welche ihnen meistens sogar vorgelesen werden.
Die Software findet auf Computern, Smartphones und anderen Smart Devices Anwendung. Darüber hinaus können viele dieser Geräte mit Smart Home Systemen gekoppelt werden, um so mit der eigenen Stimme beispielsweise das Licht an und auszuschalten.

Voice Search verändert SEO

Während klassische Suchanfragen meist über Keywords gestellt wurden, erfolgen Sprachsuchen meist in ganzen Sätzen. Die Interaktion mit künstlicher Intelligenz ähnelt viel mehr einem echten Gespräch als zuvor.
Da die Sprachassistenten nur das beste Ergebnis für eine Suchanfrage teilen und vorlesen, sind alle anderen Ergebnisse irrelevant. Das bedeutet, dass wenn Voice Search noch beliebter wird, der Druck, die Top-Position in den Suchergebnissen zu erreichen, noch größer werden wird.
Die zunehmende Sprachsuche führt auch dazu, dass die lokale Suche immer relevanter wird.

Was sind potenzielle Ranking Faktoren für Voice Search?

  1. Page Speed:
    Je schneller die Seite hinter der Voice Antwort geladen wird, desto besser.
  2. HTTPS:
    HTTPS Webseiten werden als sicherer angesehen und daher eher aufgerufen, weshalb sie die Sprachsuchergebnisse von Google dominieren.
  3. Kurz und prägnant:
    Kurze und prägnante Antworten auf Suchanfragen werden von Google bevorzugt.
  4. Autorität
    Webseiten mit sehr vielen starken Links gelten als autoritative Domains, welche deutlich mehr Sprachsuchergebnisse liefern als nicht-autoritative Domains.
  5. Social
    Je mehr ein Beitrag geteilt wird, desto beliebter und interessanter ist er auch für Nutzer. Dennoch gilt es als kontrovers, ob soziale Signale wirklich das Ranking beeinflussen oder nicht.
  6. Verständlichkeit
    Leicht verständliche Suchergebnisse schneiden beim Ranking besser ab. Sie haben ein eher geringes Sprachniveau.
  7. Wortanzahl
    Qualität steht über Quantität. Denn da sowieso nur ein kleiner Teil des Textes beim Voice Search vorgelesen wird, ist es sinnvoller den Text möglichst kurzzuhalten.
  8. Ranking = Ranking
    Antworten, die ein hohes Ranking in den Desktop-SERPs haben, haben auch sehr wahrscheinlich ein höheres Ranking bei den Voice Search Ergebnissen.
  9. Featured Snippet
    Wer das Featured Snippet hat, der hat auch höchstwahrscheinlich das Voice Search Ergebnis Nr. 1.

Wir können noch mehr!