Tracking

Was ist Tracking?

Das Tracking ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings. Mithilfe des Trackings können die Klicks und eines Benutzers genau nachvollzogen werden. Dadurch kann das Verhalten der Nutzer analysiert und ausgewertet werden. Dies ermöglicht Unternehmen oder Betreibern einer Homepage festzustellen, auf welchem Wege ein Benutzer die Homepage besucht hat oder wie lange er sich auf einer Seite aufhielt.
Dafür werden Programme wie HTTP-Header, JavaScript oder Cookies verwendet.
Durch das Tracking von Nutzerdaten können Onlineshops erfahren, welche Werbung einen Benutzer zum Kauf eines Produkts bewegt hat. Durch die Analyse der Daten eines Nutzers können wir dessen Verhalten besser verstehen und so die Erfahrung auf unserer Seite verbessern.

Was für einen Stellenwert hat das Tracking?

Die Nutzung von Tracking-Daten ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings. Unternehmen nutzen die gesammelten Daten, um ihre Webseiten an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Durch eine optimierte Darstellung der Produkte kann so beispielsweise die Attraktivität für die relevante Zielgruppe erhöht werden.
Das Tracking von Produkten, die ein Benutzer auf einer Homepage angeschaut hat, ist eine häufig genutzte Funktion, um ähnliche Produkte in den Suchergebnissen anzuzeigen. Für dieses Tracking stehen mehrere Tools zur Verfügung, wobei das häufigste Tool Google Analytics ist.
 
Um Datenmissbrauch zu vermeiden, ist es unerlässlich, die Regeln des Datenschutzes einzuhalten. Diese werden von Unternehmen wie Google festgelegt und müssen von allen Nutzern befolgt werden. So garantiert Google zum Beispiel, dass alle erfassten Daten anonym sind und nur dazu verwendet werden, das Verhalten von ganzen Gruppen zu analysieren. Allerdings speichert das Unternehmen die IP-Adressen seiner Nutzer und somit auch persönliche Daten

Welche zwei Arten von Cookies gibt es beim Tracking?

Während First-Party-Cookies dazu verwendet werden, Daten eines Nutzers zu speichern, die beim Zugriff auf eine Webseite ausgetauscht werden, ermöglichen Third-Party-Cookies oft einem Dritten, das Netzverhalten eines Nutzers zu analysieren. Google beispielsweise verwendet jedoch keine Third-Party-Cookies.


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