Social Media

Was ist Social Media?

Der Begriff Social Media definiert Webseiten oder Apps, auf welchen Nutzer sich vernetzen können, um Inhalte zu kreieren und zu teilen. Bei Social Media steht besonders die Interaktivität im Vordergrund. Der Online-Dialog wird durch kollaboratives Schreiben und soziale Interaktion zwischen den Nutzern geprägt. So bezeichnet man diesen Online-Dialog auch als Many-to-many Kommunikation, bei der User Beiträge erstellen und über sich über diese permanent und zeitlich unbegrenzt austauschen.
Social Media kann darüber hinaus aber auch als Begriff für eine Mediengattung verstanden werden. In dem Fall würde man mit Social Media mehr verbinden als nur die Summe der Medien-Kanäle. Ein Beispiel dafür wäre die Erwartungshaltung gegenüber der Kommunikationsform.


Welche sozialen Medien werden am meisten genutzt?

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Snapchat
  • TikTok
  • Blogs

Ein Newcomer in den sozialen Medien hingegen ist die App Clubhouse, welche lediglich auf der reinen auditiven Kommunikation basiert.
Es ist jedoch offensichtlich, dass die beliebtesten Social-Media-Plattformen fast alle Teil des Meta-Konzerns sind.


Was sind Social-Media-Charakteristika?

Social Media ist das webbasierte Kommunikationstool, das Menschen dazu befähigt, miteinander zu interagieren und Informationen auszutauschen. Dabei steht Social für die Verbindung zwischen den Menschen und Media für die Kommunikationsmittel. Durch Social Media wird es möglich, Inhalte jederzeit und überall abzurufen sowie selbst Erfahrungen und Gedanken mit der Community zu teilen.
User Accounts in sozialen Netzwerken sind für die Interaktion unerlässlich. In den meisten Social-Media-Plattformen legen User sich Profile an, die von anderen eingesehen werden können und Informationen über den jeweiligen User enthalten, wie zum Beispiel: Profilbild, Biografie, Websitelink, Feed und Aktivitäten.

Kontakte auf Social Media Kanälen sind obligatorisch und nennen sich Freund:innen, Follower, Abonnent:innnen etc. Viele Plattformen bieten auch Gruppen an, in denen sich Nutzer:innnen zu verschiedenen Interessengebieten austauschen können. So zählen Verkaufsgruppen beispielsweise zu den beliebtesten Facebook-Gruppen.
Hashtags (#), die Rautenzeichen, wurden 2007 von Twitter erfunden. Hashtags kategorisieren Posts und machen sie unter bestimmten Schlagworten auffindbar. Die derzeit beliebtesten Hashtags auf Instagram sind #love und #instagood


Social Media im Online-Marketing

Social Media ist der perfekte Online-Marketing-Kanal, um gezielt und zielgerichtet zu werben. Dank der detaillierten Nutzerprofile und dem Targeting können Werbetreibende bei Facebook genau die Zielgruppe ansprechen, die sie erreichen möchten. Auf Plattformen wie YouTube ist es möglich, Werbung und Content miteinander zu verknüpfen, sodass Nutzer:innen gezielt Werbebotschaften konsumieren können. Darüber hinaus bietet Social Media die Möglichkeit, Reviews in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen und die Kommunikation mit Kunden und potenziellen Kunden zu stärken – alles Faktoren, die für Social Media als werbefreundliche Umgebung sprechen.


Wir können noch mehr!