Smarketing

Was ist Smarketing?

Das Wort Smarketing setzt sich aus den beiden Wörtern Sales und Marketing zusammen. Wenn ein Unternehmen dem Smarketing verpflichtet ist, werden sowohl das Vertriebs- als auch das Marketingteam zusammengeführt, um eine einheitliche Strategie zur gemeinsamen Erreichung der Unternehmensziele zu entwickeln. Dies führt zu besseren Ergebnissen für das Unternehmen insgesamt.
Im digitalen Zeitalter ist es notwendig, diese beiden wichtigen Unternehmensbereiche in Einklang zu bringen. Das Smarketing wird mittlerweile auch immer mehr von kleinen und mittelständischen Unternehmen angestrebt und ist eine notwendige Praxis, um erfolgreich zu sein.

Die Zusammenarbeit von Sales- und Marketingteams ist für jedes wachsende Unternehmen grundlegend. Denn dadurch können abteilungsübergreifende Synergien genutzt werden, um den Lead-Generierungsprozess so effizient und erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit im Smarketing?

Die Integration von Vertrieb und Marketing ist ein wichtiger Schritt, um erfolgreich zu sein. Beide Abteilungen müssen zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. So sollten Marketingmitarbeiter zum Beispiel das Verkaufsteam bei wichtigen Nachfassanrufen unterstützen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Vertriebsmitarbeiter dem Marketingteam konstruktives Feedback über die Leads geben, die sie erhalten.

Wenn beide Abteilungen zusammen an einem Strang ziehen, kann das gemeinsame Ziel der Einnahmen-Generierung erreicht werden. Indem Marketing- und Verkaufsteams häufiger miteinander kommunizieren, können sie wichtige Informationen über die Kunden austauschen. Dadurch erlangen Unternehmen ein besseres Verständnis der Zielgruppe und können somit ein optimiertes Kundenerlebnis erzielen.
Unternehmen, die sich auf Smarketing konzentrieren, profitieren essenziell von den Vorteilen einer solchen Strategie. Laut einem Bericht der Aberdeen Group verzeichnen diese Unternehmen ein jährliches Umsatzwachstum von rund 20 Prozent. Dies zeigt deutlich, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing für Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist.


Wir können noch mehr!