SEO – Suchmaschinenoptimierung

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung, auch als SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet, bezieht sich auf alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Website im Ranking der organischen Suchergebnisse, und damit in der Sichtbarkeit für die Kunden, besser platziert wird.
Das Ziel ist, innerhalb der Suchergebnisseiten (SERPs) bzw. generell in den Suchmaschinen präsenter und sichtbarer zu werden. SEO teilt sich in die zwei Teilbereiche On Page Optimierung und Off Page Optimierung.

On Page Optimierung

Die On Page Optimierung umfasst alle Verbesserungen und Ergänzungen, die direkt auf der Website durchgeführt werden, wie zum Beispiel die Veränderung des Contents und die Pflege der Meta-Daten.

Off Page Optimierung

Die Off Page Optimierung hingegen betrifft alle Maßnahmen, die außerhalb der Website getätigt werden. Beiden Teilbereichen liegt zunächst eine detaillierte Analyse der betreffenden Disziplin zugrunde, um bestmögliche Maßnahmen zu entwickeln.

SEO ist ein wichtiger Teil des Online-Marketings. Eine wichtige Strategie, um sichtbare Erfolge erzielen zu können, ist das Optimieren von Website-Inhalten auf relevante Keywords und Keyphrases. Das Verfassen von passenden Title Tags und Meta Descriptions, sowie das interne Verlinken auf der Website zählen ebenso zu den unerlässlichen To do’s wenn es darum geht, den Wettbewerbern in den SERPs den Rang abzulaufen. Die Auswirkungen und Folgen der Suchmaschinenoptimierung benötigen in der Regel etwas Zeit, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen, und somit die Reichweite, den Traffic und die Sichtbarkeit Ihrer Website zu steigern.


Was sind die Ziele der Suchmaschinenoptimierung?

  • Sichtbarkeit im Netz
    Eine hohe Position auf den SERPs sorgt für mehr Sichtbarkeit im Netz.
  • Mehr Traffic
    Da die Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit erhöht, werden auch mehr Kunden angesprochen.
  • Conversions & Umsatz
    Mehr Besucher führen zu mehr Conversions und somit auch zu mehr Umsatz.

  • Branding & Image
    Je höher die Platzierung auf den SERPs, desto größer ist auch der Bekanntheitsgrad des Unternehmens. So wird also durch SEO auch das eigene Image gestärkt.

Wichtig zu betonen ist, dass es ratsam ist, die SEO-Maßnahmen nicht nur einmalig anzuwenden, sondern diese wiederkehrend durchzuführen, um die verbesserte Platzierung im Suchmaschinenranking zu erhalten oder sogar noch weiter zu verbessern und höher zu ranken.


Wir können noch mehr!