SEA – Suchmaschinenwerbung

Was ist Suchmaschinenwerbung?

SEA steht für „Search Engine Advertising“ oder zu Deutsch Suchmaschinenwerbung. Es handelt sich dabei um bezahlte Werbung auf Suchergebnisseiten (SERPs). Jede Suchmaschine hat dafür ihr eigenes Produkt. Google hat Google Ads, Bing hat Bing Ads und Yahoo hat Yahoo Native, wobei Google Ads dabei das relevanteste SEA-System ist. Darüber hinaus ist SEA ein Teilbereich von bezahlter Online-Werbung und wird über Klicks (CPC) abgerechnet.
Ziel ist es, die Anzeigen in den SERPs relevanter Suchbegriffe so zu platzieren, dass die richtige Zielgruppe, also genau die Nutzer, die sich auch für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen interessieren, angesprochen wird.

Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung?

Es werden von einem Werbetreibenden verschiedene Keywords definiert, die als Suchbegriff eingegeben werden können. Zusätzlich erstellt er dazugehörige Textanzeigen und gibt den Preis pro Keyword an, den er pro Klick auf seine Anzeige haben möchte.

Wofür wird Suchmaschinenwerbung verwendet?

  1. Branding
    Volle Kontrolle darüber was dem Nutzer angezeigt wird.
    Ihre Konkurrenten können zwar ihren Markennamen als Keywords einbuchen und damit ihre eigenen Anzeigen schalten, dennoch sind sie vor der Konkurrenz insoweit geschützt, dass sie als Markeninhaber für ihren Markennamen als Keyword, deutlich weniger pro Klick zahlen als die Konkurrenz. Sucht ein Nutzer den eigenen Markennamen, so ist dieser auf der ersten Listenposition.

  2. Conversions
    Wenn Nutzer sich bereits für ein Produkt entschieden haben und nur noch eine Möglichkeit zum Kauf des Produkts suchen, dann ist es sinnvoll Keywords zu verwenden, die das Produkt genau beschreiben, damit die Nutzer am Ende des Conversion Funnels auch noch eingesammelt werden.
  1. Traffic
    SEA kann auch dabei helfen organische Suchergebnisse zu überlisten, um mehr Aufmerksamkeit für ein Produkt und somit auch mehr Traffic zu bekommen.

Wir können noch mehr!