QR-Code Management

Was ist ein QR-Code

Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler, mit Informationen angereicherter Code, der mit einem Mobilgerät gescannt werden kann. Der Scan eines QR-Codes erfolgt entweder mithilfe eines sogenannten QR-Code-Readers oder über die Kamerafunktion Ihres Smartphones oder Tablets.

Was bedeutet QR-Code?

QR-Code ist die Abkürzung von Quick Response, zu deutsch schnelle Antwort/schnelles Ergebnis. Die einfache Usability scheint zu überzeugen – knapp 3,5 Milliarden Menschen haben einen QR-Code Scanner auf Ihren Mobile-Devices installiert. Die große Beliebtheit des QR-Codes bleibt von aufgeweckten Marketern natürlich nicht unbemerkt. Vor allem nicht, seitdem die Codes bequem über die Kameraanwendungen des Smartphones oder Tablets geöffnet werden können.

QR-Code Marketing: Do or Don’t?

QR-Codes sind ein hilfreiches Tool, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern, App-Downloads zu pushen oder Ihre Social-Media-Reichweite zu vergrößern.

Spätestens seit für das Scannen eines QR-Codes keine separate App mehr notwendig ist, nimmt das QR-Code Marketing ordentlich an Fahrt auf. Besonders für Unternehmer:innen, die ihre Zielgruppe stationär abholen und ihnen schnell und einfach den Zugang zu ihren Online-Angeboten oder ihren Social-Media-Channels ermöglichen möchten, ist der QR-Code ein nützliches Tool. 
Der QR-Code ist eine der vielversprechendsten Komponenten, im zukunftsorientierten Marketing und für uns daher ein klares „Do“, um die Distanz zwischen stationär und online auf komfortable Art und Weise zu verringern.

Dynamische und statische QR-Codes: Was ist der Unterschied?


Statische QR-Codes
Der Inhalt eines statischen QR-Codes ist starr und im Nachhinein nicht mehr editierbar. Noch dazu bietet er keinerlei Scan-Statistiken – ein absolutes Ausschlusskriterium für Marketing- und Unternehmenskampagnen.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die optische Darstellung von der Informationsdichte beeinflusst wird. Das bedeutet, je mehr Informationen in einem statischen QR-Code integriert sind, desto größer erscheint der Code, was der Optik von Print-Material oder Designverpackungen nicht gerade dienlich ist.
Für den persönlichen Gebrauch ist der statische QR-Code jedoch hervorragend geeignet. Sei es für den schnellen Zugriff auf das WiFi-Netzwerk oder das Übermitteln einer kurzen Nachricht mit bis zu 300 Zeichen.

Dynamische QR-Codes
Dynamische QR-Codes sind perfekt für Marketingzwecke geeignet, da sie im Gegensatz zu statischen QR-Codes aktualisierbar und veränderbar sind. Sogar der QR-Typ selbst kann nach Belieben geändert werden. Und zwar so oft Sie möchten.
Außerdem erhalten Sie wertvolle Insights darüber, wann und wo der QR-Code gescannt wurde – Insights, die für die Umsetzung einer erfolgreichen Marketingkampagne unerlässlich sind.

Wie setzt man QR-Code Marketing sinnvoll ein?

Damit Sie mit Ihrem QR-Code Marketing auch wirklich Erfolge erzielen, gibt es einige Dinge, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Platzierung
    Ein QR-Code sollte dort platziert werden, wo sich Menschen befinden, die Zeit haben diesen zu scannen. Es macht wenig Sinn, einen QR-Code an einer Autobahntafel anzubringen. Restaurants, Bushaltestellen oder Geschäfte sind da hingegen schon deutlich besser geeignet.
  • Kurze URLS
    Damit der QR-Code optisch ansprechend aussieht und nicht deplatziert wirkt, sollten Sie unbedingt die Länge der URL im Blick behalten. Kurze URLs ermöglichen eine kleinere Darstellung der Blöcke, was dazu führt, dass der QR-Code im gesamten kleiner und attraktiver dargestellt wird.
  • Hohe Fehlererkennung
    Wenn ihr QR-Code an Stellen platziert wird, an denen er beschädigt werden könnte, zum Beispiel auf einer Speisekarte oder auf einem Flyer, sollten Sie den Grad der Fehlererkennung möglichst hoch einstellen. Dieser kann bei der Erzeugung des QR-Codes generiert werden und sorgt dafür, dass der QR-Code auch bei kleineren Beschädigungen noch gut gelesen werden kann.
  • Verlinkung auf mobil optimierte Seiten
    Da QR-Codes mit Mobilgeräten gescannt werden, sollte die hinterlegte Landingpage auf eben diese optimiert werden, um eine einwandfreie User Experience sicherzustellen.

Zu Beginn des QR-Codes konnte man lediglich schwarz-weiße Pixel generieren. Das hat sich mittlerweile geändert. Mittlerweile können Sie QR-Codes komplett an Ihr Branding anpassen. Zum Beispiel können Sie die Pixelfarben in Ihren Brandingfarben generieren oder den Code sogar in Ihr Logo integrieren.


Wir können noch mehr!