Performance Marketing

Performance Marketing ist einer der Grundpfeiler des Online-Marketings. Es beschreibt bezahlte Werbekampagnen im digitalen Bereich, sprich Ad-Schaltung in sozialen Medien und bei Suchmaschinen. Ein elementarer Bestandteil des Performance Marketing ist dabei die Messbarkeit und Optimierung der einzelnen werblichen Maßnahmen.

Beispiele für Performance Marketing Maßnahmen:

  • Bannerwerbung
  • Videowerbung
  • Social Media Werbung (bspw. Sponsored Posts)
  • E-Mailkampagnen
  • Suchkampagnen
  • Displaykampagnen

Key Performance Indicators

Hierzu werden bestimmte Ziele und Messwerte identifiziert, die sogenannten Key Performance Indicators oder kurz KPIs. Diese können individuell gestaltet und gesetzt werden, sollten aber gut messbar sein, um den Erfolg der Ad-Schaltung abschätzen zu können. 

Mögliche KPIs sind:

  • Impressions
  • Klicks
  • Cost-per-Click (CPC)
  • Conversions (wie Anrufe, Kontaktformulare oder Kauf)
  • Click-Through-Rate (CTR)
  • Conversionrate

Performance Marketing als Prozess

Regelmäßige Kontrolle und Optimierung zeichnen das Performance Marketing aus und gewährleisten das Erreichen der selbstdefinierten Ziele. Hierfür ist eine gute Vorbereitung natürlich ebenso notwendig, wie die Gestaltung und Ausführung der jeweiligen Marketingmaßnahmen. Die richtige und relevante Zielgruppe zu identifizieren und dann mit der Werbung im richtigen Moment zu erreichen ist eine herausfordernde Aufgabe, die jedoch unabdinglich für ein erfolgreiches Performance Marketing. Wiederholendes Targeting, sprich Ansprechen der gewählten Zielgruppe, auf verschiedenen Kanälen kann ebenfalls zielführend sein, um im Kopf der potenziellen Kunden verankert zu werden. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden nicht als aufdringlich oder nervig wahrgenommen zu werden.

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