Page Speed

Was ist Page Speed?

Page Speed, auch bekannt als Site Speed, bezeichnet die Ladezeit einer Website, welche entscheidend für die Performance dieser ist. Beim Thema Seitenladezeit gilt: Je schneller, desto besser! Denn eine hohe Ladegeschwindigkeit wirkt sich positiv auf die Conversion und damit auch auf den Umsatz aus. Darüber hinaus hat die Geschwindigkeit einer Website auch Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Page Speed zu optimieren und damit Technical SEO voranzutreiben. Während “Site Speed” der allgemeine Begriff ist, wurde der Begriff “Page Speed” vorrangig von Google etabliert.

Was für Auswirkungen hat der Page Speed auf die Conversion Rate?

Die Conversion Rate ist eine entscheidende Kennzahl für den E-Commerce, die durch den Page Speed beeinflusst wird. Je länger eine Seite zum Laden braucht, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kunde zu einem Konkurrenten wechselt. So bricht bereits einer von vier Kunden den Seitenaufbau ab, wenn dieser länger als zehn Sekunden dauert. Wenn eine Webseite länger als 100 Millisekunden braucht, um zu laden, reduziert sich der Umsatz um etwa 1 %.

Dies hat der E-Commerce-Riese Amazon bereits 2012 errechnet. Bei einem durchschnittlichen Tagesumsatz von 67 Millionen Dollar würde Amazon also pro Tag Einbußen von rund 670.000 Dollar machen, was sich auf 244,5 Millionen Dollar im Jahr belaufen würde. 

Höhere Absprungraten beim Mobile Shopping

Die Absprungraten beim Mobile Shopping sind vergleichsweise sogar noch höher. Rund 40 % der Kunden brechen den Kaufversuch ab, wenn die Website nicht innerhalb von drei Sekunden geladen wird. Der Markt des Mobile Shopping ist zwar in Deutschland bisher noch nicht so stark entwickelt wie in den USA, wo 79 % der Benutzer mobile Einkäufe tätigen, aber langfristig erfolgreich zu sein, ist es dennoch wichtig, auf diesem Gebiet weiter zu investieren und die Kundenerfahrung zu verbessern.
Benötigt eine Website länger als drei Sekunden für den Seitenaufbau, brechen weltweit rund 65 % der Online-Shopper ihren Einkauf ab - so eine Studie aus dem Jahr 2015.

Welche Bedeutung hat Page Speed für Suchmaschinen?

Die Geschwindigkeit, mit der eine Seite lädt, ist seit 2010 ein wichtiger Faktor für das Google-Ranking. Dies begründet der Suchmaschinenkonzern damit, dass schnell ladende Seiten die Nutzerfreundlichkeit erhöhen und somit dem Nutzer eine bessere User Experience bieten. Inzwischen hat Google die Mobile-Friendliness als Kriterium für eine gute Webseite erkannt und setzt seit 2016 auch die Ladegeschwindigkeit mobil optimierter Seiten in den Fokus.

Wir können noch mehr!