Omnichannel Marketing

Was ist Omnichannel Marketing?

Die Omnichannel-Strategie ermöglicht es Unternehmen, mit Kunden auf allen Kanälen vernetzt und konsistent zu interagieren, um so ein optimales Kundenerlebnis zu gewährleisten. Diese integrierte Kommunikation verbessert nicht nur die Kundenerfahrung, sondern sorgt auch für eine höhere Kundenzufriedenheit.

Unternehmen, die den Omnichannel-Ansatz umsetzen, haben einen klaren Vorteil: Sie können die verschiedenen Kommunikationskanäle miteinander verknüpfen und so einen reibungslosen Kundenservice sicherstellen. Durch die Konsolidierung der Kanäle und dem damit verbundenen Kundenkontext haben die Teams jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Informationen – unabhängig vom jeweiligen Kanal.

Was ist der Unterschied zwischen Multi- und Omnichannel Marketing?

Multichannel bedeutet, dass das Unternehmen seine Präsenz auf allen relevanten Kanälen ausbaut, um die Kunden dort zu erreichen, wo sie sich gerade befinden. Das ist heute bereits Standard. Omnichannel geht aber noch einen Schritt weiter: Hier wird ein konsistenter Kommunikationsstrang geboten, bei dem der Konversationsverlauf und der Kontext von Kanal zu Kanal weitergeleitet werden. So kann Kunden immer die bestmögliche Erfahrung geboten werden - egal, wo sie sich gerade befinden.

Wann sollte eine Omnichannel-Strategie implementiert werden?

  1. Wenn Unternehmen sicherstellen wollen, dass nur autorisierte Kunden sensible Operationen durchführen können.

  2. Wenn ein Benutzer benachrichtigt werden möchte, sobald das Unternehmen auf seinem bevorzugten Kanal geantwortet hat.

  3. Wenn Unternehmen danach streben, die Konversation auf einen Kanal zu lenken, der weniger kostet oder ein besseres Kundenerlebnis bietet.

  4. Wenn ein Unternehmen die Privatsphäre seiner Kunden schützen möchte und verhindern will, dass Plattformen von Drittanbietern die Konversation mitverfolgen.

Was für Vorteile bietet die Omnichannel-Strategie?

Wenn Unternehmen ihre Kunden besser kennen, können sie:

  • Probleme schneller lösen und ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis bieten
  • Opportunities eher identifizieren, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • Abwanderung verringern
  • Umsatzsteigerungen erzielen

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