Messenger Marketing

Was ist Messenger Marketing?

Unternehmen verwenden beim Messenger Marketing mobile Chat-Apps, um mit potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt zu treten. Denn das Nutzerverhalten auf Messengern hat sich dahingehend stark gewandelt, dass Nutzer mittlerweile verstärkt nach Inspirationen und Einkaufsmöglichkeiten suchen. Das Messenger Marketing teilt sich in die zwei Teilbereiche Push- und Pull-Kommunikation

Was ist Push-Kommunikation?

Bei der Push-Kommunikation handelt es sich um eine Art der Kommunikation, bei der in der Regel die User Informationen empfangen, aber nicht darauf antworten.
Häufige Einsatzbereiche sind beispielsweise Content-Marketing und CRM, News und Updates, Angebote, sowie Deals und Werbung.
WhatsApp, Telegram Messenger, Apple Business Chat und die Notify App gelten als die empfohlenen Messenger für Push-Kommunikation.

Was ist Pull-Kommunikation?

Bei der Pull-Kommunikation handelt es sich um eine Art der Kommunikation, bei der Kunden aus Eigeninitiative heraus mit einem Unternehmen in Kontakt treten, um mit ihnen einen Dialog zu führen. Ziel des Dialogs ist zum einen die Stärkung der Kundenbindung und die Positionierung der Marke, aber zum andern auch mehr über die Wünsche der Kunden in Erfahrung zu bringen.
Für die Umsetzung der Pull-Kommunikation ist es wichtig, dass sich Mitarbeiter als Experten und Helfer der Zielgruppe positionieren und auf Nachfrage Mehrwerte anbieten.
Für diese Art der Kommunikation werden WhatsApp, Facebook Messenger und Apple Business Chat empfohlen.
Wichtig bei der Pull-Kommunikation ist jedoch, dass die Nutzer einen externen Impuls wie Instagram Ads benötigen, um mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.