Landing Page

Was ist eine Landing Page?

 Eine Landingpage ist die erste Seite, die man aufruft, wenn man eine Website besucht. Das kann über die Eingabe der URL oder über einen Link passieren, zum Beispiel durch einen Klick auf ein Werbebanner.
Hier werden Sie als Nutzer zu einer gezielten Aktion aufgefordert - der sogenannten Conversion.  Eine Aufforderung kann auf verschiedene Weise erfolgen, zum Beispiel durch den Kauf von Produkten oder durch einfaches Weiterleiten zu einer anderen Unterseite.
Die perfekte Landingpage enthält alle relevanten Infos, sodass auf den ersten Blick alles Wissenswerte zum angebotenen Produkt zu finden ist.

Was sind die Ziele einer Landing Page?

 Ziele einer Landingpage können vielseitig sein - von Produktpräsentationen über Registrierungsanfragen, bis hin zu Aufforderungen zum Teilen von Inhalten.
Content-Marketing und die Bereitstellung von relevanten Inhalten sind ebenfalls wesentliche Ziele einer Landingpage. Gleichzeitig sollte sie den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen und ihnen eine möglichst reibungslose Erfahrung bieten. Dies kann beispielsweise durch eine unkomplizierte Navigation oder die direkte Verfügbarkeit von gewünschten Informationen erreicht werden, was im besten Fall zu mehr Umsatz für das Unternehmen führt.
Eine Landingpage ist eine wirkungsvolle Methode, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen und sie dazu zu bringen, bestimmte Aktionen auszuführen. Dies kann entweder die Generierung von Neukunden sein oder die Erhebung von Kundendaten.

Des Weiteren kann eine Landingpage dazu verwendet werden, Traffic gezielt zu steuern und den Nutzer auf der Website zu lenken. Auf diese Weise kann man nicht nur die Orientierung auf der Website erleichtern, sondern auch einen bestimmten Pfad vorgeben. Dadurch findet der User nicht nur leichter den Weg zum gewünschten Produkt, sondern wird auch direkt dorthin geführt. Dies ist besonders hilfreich, wenn man möchte, dass die Nutzer ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Service in Anspruch nehmen.