Keyword Stuffing

Was ist Keyword Stuffing?

 Keyword Stuffing bezeichnet das maßlose Überfüllen einer Seite mit Keywords, wodurch das Ranking der Seite für dieses Keyword verbessert werden soll. Bis Anfang 2000 funktionierte diese Technik sogar ziemlich gut. Oft wurden Keywords auch als "Hidden Text“ auf der Seite platziert. Mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund waren die Keywords für Nutzer unsichtbar, aber konnten dennoch von einem Crawler gelesen werden. Heutzutage ist das Keyword-Stuffing eine Methode im Black-Hat-SEO. Jedoch gilt sie als nicht mehr besonders erfolgreich.
Auch wenn in einem Fließtext zu viele Keywords platziert werden, spricht man von Keyword Stuffing. Dies führt oft dazu, dass der Content auf einer Website obsolet wird und die Seite keinen Mehrwert mehr bietet. Da dies gegen die Richtlinien von Suchmaschinen verstößt, werden Websites mit hohem Keyword-Stuffing abgestraft.

Ab wann wird Keyword-Stuffing von Suchmaschinen erkannt?

Die Suchmaschine bewertet hier vor allem die Häufigkeit bestimmter Wortphrasen. Dabei ist es wichtig, den Gesamtumfang der Inhalte zu betrachten, um die sogenannte Keyword-Density zu ermitteln. Viel wichtiger als diese Bewertung ist allerdings der sogenannte WDF/IDF-Faktor. Dieser bezieht sich nicht nur auf die Häufigkeit eines Keywords in einem Content, sondern auch darauf, wie es im Verhältnis zu anderen Keywords steht, die das gleiche Thema behandeln und inwiefern dieses Verhältnis mit den Ergebnissen potenzieller anderer Seiten verglichen wird. Doch auch hier gilt: Wiederholt sich ein Schlagwort zu oft, droht eine Sanktionierung von Google.

Warum ist Keyword-Stuffing schädlich für das Ranking in den SERPs?

Die Nutzung von Keyword-Stuffing führt zu einem niedrigeren Suchmaschinenranking und somit zu weniger Sichtbarkeit im Netz. Inhalte, die auf diese Weise abgestraft werden, können nicht mehr gefunden werden. Darüber hinaus sendet eine derartige Präsentation von Informationen grundsätzlich negative Signale an die Suchmaschinen. Webseitenbesucher, die mit einem Text konfrontiert werden, der Keyword-Stuffing enthält, werden schnell ihren Besuch abbrechen, was sich schließlich auch auf die Scroll-Tiefe, Absprungrate und Aufenthaltsdauer negativ auswirkten wird.

Wir können noch mehr!