Kampagnen Marketing

Was ist Kampagnen Marketing?

Beim Kampagnen Marketing werden Marketingkampagnen verwendet, um ein definiertes Ziel zu erreichen. Marketingkampagnen sind Marketingaktionen, die befristet sind, und bei der durch geplante koordinierte Aktivitäten mehrere Akteure zur Erreichung des Ziels zusammenwirken.

Was sind die Schritte einer Marketingkampagne?

Eine Marketingkampagne setzt sich genau wie ein klassischer Marketingmanagementprozess zusammen. Sie besteht aus Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle.

  1. Situationsanalyse
    Zuallererst muss das Objekt der Marketingkampagne, sowie die Wettbewerbssituation analysiert werden.
  2. Zielsetzung
    Nachdem die Situationsanalyse abgeschlossen ist, wird auf Basis dieser die Zielsetzung der Kampagne bestimmt. Eventuell muss das Kampagnenobjekt neu definiert werden, wenn das Image des Unternehmens nicht zur Kampagne passt.
  3. Kostenplanung
    Jede einzelne Maßnahme der Kampagne muss ausführlich geplant werden, da das Budget auf viele unterschiedliche Aktivitäten und Instrumente verteilt werden muss. Kostenkontrolle ist also von großer Wichtigkeit.
  4. Rahmenbedingungen
    Zeitliche sowie gestalterische Rahmenbedingungen müssen festgelegt werden.
  5. Botschaft und Kreation
    Als Nächstes muss die zentrale Botschaft der Kampagne bestimmt werden. Es wird festgelegt, welche Argumente, welche Nutzversprechen oder welches Image die Zielgruppe beeinflussen sollen.
  6. Wahl der Kanäle
    Als Kanäle können sowohl digitale Medien und soziale Netzwerke als auch klassische Kommunikationsmaßnahmen eingebunden werden. Dabei sollten zum einen Kommunikations-, Leistungs-, Distributions- und Preispolitik, und zum andern eine zielgruppenorientierte Differenzierung in eine Marketingkampagne eingegliedert werden. Wichtig ist, dass die einzelnen Aktivitäten aufeinander abgestimmt werden.
  7. Umsetzung & Zeitplanung
    Die Umsetzung der Marketingkampagne erfolgt dadurch, dass unterschiedliche Aufgaben verteilt und inhaltlich sowie zeitlich abgestimmt werden. Das Timing ist dabei wesentlich für den Erfolg einer Kampagne verantwortlich.

Was macht eine gute Marketingkampagne aus?

In einer guten Marketingkampagne sollten sowohl eine Mehrzahl von Absendern, Objekten, Instrumenten und Kanälen als auch unterschiedliche Zielgruppen berücksichtigt werden. Je nach Position der Kunden im Sales Funnel, müssen andere Instrumente, Kanäle, inhaltliche Schwerpunkte und Gestaltungsmittel verwendet werden. Die Wirksamkeit wird durch aufeinander abgestimmte Instrumente gefördert.
Damit eine Marketingkampagne erfolgreich sein kann, sollte sie eine hohe Aufmerksamkeitsstärke haben, glaubwürdig sein, besonders relevant für die Zielgruppe sein, leicht zu merken und vor allem kontinuierlich sein.

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