Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing?

Während in den USA Influencer Marketing bereits als "The New King of Content" gilt, steht das Thema in Deutschland noch am Anfang der Entwicklung. Influencer Marketing ist die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Personen mit Einfluss in einer bestimmten Industrie. Diese Meinungsmacher und Multiplikatoren haben eine große Reichweite und können so dazu beitragen, dass ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung mehr Aufmerksamkeit erlangt.

Die neuen Meinungsmacher, vor allem Blogger und Social Media Influencer, genießen eine hohe Anerkennung in der Bevölkerung. Die Medienlandschaft hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Wo früher nur Journalisten und etablierte Marken Einfluss auf die Meinung der Öffentlichkeit hatten, sind heute vor allem Blogger und Social Media Influencer an der Spitze. Influencer sind Menschen, deren Beiträge die Meinungsbilder auf Social-Media-Plattformen prägen.  Eine Studie der Hochschule Macromedia hat ergeben, dass bereits jeder elfte Deutsche „Influencer“ ist und somit einen großen Einfluss auf die Meinungsbildung und das Kaufverhalten der eigenen Follower hat.

Was sind die Ziele des Influencer Marketings?

Das grundsätzliche Ziel des Influencer Marketings ist, Influencer als Markenbotschafter und Multiplikatoren zu gewinnen. Denn schließlich haben Influencer eine große Macht, die Meinung von Kunden zu beeinflussen - positiv wie negativ. Wenn sie ihre Begeisterung für eine bestimmte Marke oder ein Produkt teilen, können sie die Wahrnehmung und den Ruf des Unternehmens in ihrer Community nachhaltig verändern. Die Community eines Influencers ist empfänglicher für die Marke, weil der Influencer in der Regel hohes Ansehen genießt und seine Follower Meinungen und Empfehlungen von Influencern überdurchschnittlich vertrauen.
Die richtigen Influencer zu identifizieren, zu finden und Kontakt zu ihnen aufzubauen, ist die größte Herausforderung für Unternehmen und Agenturen.

Wer gilt als Influencer?

 Influencer sind Personen, die durch ihre Kreationen und Verbreitung von Inhalten in den Massenmedien oder in sozialen Netzwerken eine große Anhängerschaft (Follower / Abonnenten) haben. Sie können aus den traditionellen Medien stammen, wie zum Beispiel Journalisten und Redakteure, aber auch ganz neue Influencer, wie Blogger und Social-Media-Stars sein.


Wir können noch mehr!