Inbound Marketing

Was ist Inbound Marketing?

Inbound Marketing hat zum Ziel, potenzielle Kunden auf die eigene Webseite zu ziehen, um dort das Unternehmen sowie die eigenen Leistungen und Angebote zu präsentieren. Ziel des Inbound Marketings ist also, dass das Unternehmen von den Kunden im Internet gefunden wird. Indem Kunden guter Content und ein Mehrwert durch beispielsweise Downloads geboten wird, wird das Ziel erreicht.
Leads werden dann letztendlich durch Marketing Automation zum Kauf geführt.

Wie geht man beim Inbound Marketing vor?

Als Erstes müssen möglichst viele Nutzer auf die eigene Webseite gezogen werden. Dafür ist es hilfreich, suchmaschinenoptimierten und hochwertigen Content zu haben - oder aber, man schaltet Ads.
Im nächsten Schritt werden User dazu gebracht, bestimmte CTAs auszuführen, um auf premium Inhalte zugreifen zu können und so mehr Input zu erhalten. Ziel ist es, dadurch neue Leads zu gewinnen.
Im letzten Schritt müssen alle Mittel der Marketing Automation eingesetzt werden, um schlussendlich einen Kauf zu erzielen.

Was sind die 3 Phasen eines erfolgreichen Inbound Marketings?

1. Phase: Anziehen
Qualifizierte Interessenten werden durch nützliche Inhalte auf deine Webseite gezogen.

2. Phase: Interagieren
Um die Kaufbereitschaft der Kunden zu erhöhen, muss man ihnen Informationen zukommen lassen, die Ihren Zielen entsprechen.

3. Phase: Begeistern
Der Kunde soll für das Produkt begeistert werden, indem er durch verschiedene Marketing-Maßnahmen dabei unterstützt wird, das erworbene Produkt oder die Dienstleistung einzusetzen.


Wir können noch mehr!