Hashtag

Was ist ein Hashtag?

Ein Hashtag versieht Worte oder auch Aneinanderreihungen von Wörtern mit einem Hyperlink. Dieser dient dazu, User der sozialen Netzwerke beim Anklicken des Links zu thematisch passenden Inhalten zu führen.
Der Begriff Hashtag setzt sich aus den englischen Wörtern hash (Doppelkreuz) und tag (Markierung) zusammen. Hashtags können sowohl innerhalb eines Fließtextes als auch am Ende eines Posts gesetzt werden.

Hashtags in Instagram Stories: Do or Don‘t?

Neben Posts werden heutzutage auch Instagram Stories mit dem beliebtem Rautenzeichen versehen. Doch machen Hashtags in Instagram Stories überhaupt Sinn? Die Antwort lautet Ja. Hashtags in Instagram Stories unterstützen dabei, innerhalb kurzer Zeit Hunderte zusätzliche User zu erreichen.

Doch Hashtags allein sind nicht genug. Nur durch relevanten und hochwertige Content werden Profilbesucher auch zu begeisterten Followern. Und diese sind schließlich unabdingbar, um in Social-Media Gefilden erfolgreich bestehen zu können.

Weniger ist mehr – das Hashtag Erfolgsrezept

Das Rezept für eine erfolgreiche Hashtag-Strategie ist simpel: Qualität vor Quantität. Eine Aneinanderreihung irrelevanter Hashtags - auch bekannt als Hashtag-Stuffing – bewirkt das genaue Gegenteil von dem, was Sie mit der Verwendung von Hashtags eigentlich erreichen wollen, und zwar Likes, Shares und Reichweite.

Warum sollte man Hashtags verwenden?

  • Um Posts einen Kontext zu verleihen
  • Um für Ihre Zielgruppe sichtbar zu werden
  • Um schneller an Reichweite zu gewinnen
  • Um Ihre Marke auf Ihren Social-Media-Kanälen zu etablieren

Wir können noch mehr!