Funnel

Was ist ein Funnel?

Mit einem Funnel lassen sich Besucher einer Webseite sehr einfach in Kunden umwandeln. Es ist ein Prozess, bei welchem Nutzer durch das sogenannte AIDA-Prinzip auf Ihr Unternehmen aufmerksam und zu begeisterten Kunden gemacht werden. Bei dem Wort AIDA handelt es sich um ein Akronym, welches für Attention, Interest, Desire und Action steht.
Man kann sich einen Funnel wie eine Art Trichter vorstellen, in welchen Besucher hineingeführt werden und am Ende Kunden rauskommen. Allerdings wird nicht aus jedem Interessenten auch ein tatsächlicher Kunde, da einige während des Prozesses auch das Interesse verlieren. Dennoch ist es von großer Bedeutung, den Funnel insoweit zu optimieren, sodass möglichst viele zahlende Kunden am Ende übrigbleiben. Wichtig dabei ist, sich Schritt für Schritt vorzuarbeiten und Kunden nicht von Anfang an das Produkt verkaufen zu wollen. Denn sonst sind die Aussichten auf Erfolg eher gering.

Der Begriff Funnel wird mittlerweile häufig in Kombination mit anderen Wörtern verwendet. Beispiele hierfür sind Sales Funnel, Marketing Funnel oder Conversion Funnel. Dabei bleibt das Ziel der Kundengewinnung immer gleich. Das Einzige, was sich verändert, ist das Medium.

Was ist das AIDA Prinzip?

  1. Attention (Aufmerksamkeit):
    Zu Beginn soll durch Werbemaßnahmen die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden gewonnen werden.
  2. Interest (Interesse):
    In der zweiten Phase wird nun anschließend aus der gewonnenen Aufmerksamkeit ein tiefergehendes Interesse für das Produkt oder die Dienstleistung geschaffen.
  3. Desire (Verlangen):
    Im dritten Schritt soll dann, durch die Darstellung des wirklichen Nutzens, das Verlangen nach dem gewünschten Produkt verstärkt werden.
  4. Action (Handlung):
    Zuletzt ist es wichtig den Interessenten durch beispielsweise einen Call-to-Action zu einer Handlung aufzufordern, sodass aus dem Interessenten ein Kunde wird.

Die Phasen des Funnels 

  1. Besucher:
    Als Erstes müssen Besucher durch verschiedene Marketingmaßnahmen auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Diese Phase lässt sich mit der Attention-Phase des AIDA-Prinzips vergleichen.
  2. Leads:
    Im weiteren Verlauf werden die Besucher zu Leads. Diese sind Interessenten, die ein großes Interesse für das Produkt oder die Dienstleistung aufweisen und mit hoher Wahrscheinlichkeit später zu Kunden werden. Diese Phase ist mit der Interest- und Desire-Phase der AIDA-Prinzips gleichzusetzen.
  3. Kunden:
    Die letzte Phase konfrontiert die Leads mit einer Kaufaufforderung, sodass sie letztendlich zu zahlenden Kunden werden. Diese Phase ist analog zur Action-Phase des AIDA-Prinzips anzusehen.

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