Facebook Advertising

Was ist Facebook Advertising?

Facebook Advertising bezeichnet sämtliche Werbemaßnahmen, die über die Social-Media-Plattform Facebook geschaltet werden. Die Zielgruppe, welche mit Facebook-Advertising-Maßnahmen erreicht werden soll, wird im Vorfeld klar definiert.

Das primäre kurzfristige Ziel von Facebook Advertising ist es, User:innen zu einer gewünschten Reaktion zu bewegen. Das kann der Aufruf einer Landingpage sein, der Kauf eines Artikels oder der Abschluss eines Newsletter-Abonnements.

Des Weiteren verfolgen Unternehmen mit Facebook Advertising auch langfristige Ziel. Zum Beispiel:

  • Awareness
    Die Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens
  • Consideration
    Die Erwägung des Kunden, sich genauer mit dem Unternehmen und dessen Produkten auseinanderzusetzen
  • Conversion
    Die Steigerung von Conversions

Facebook Advertising als günstiger Umsatzbooster

Facebook ist eines der größten sozialen Netzwerke und verzeichnet weltweit monatlich rund 2,9 Millionen aktive Nutzer. Hierunter verbergen sich eine ganze Menge potenzieller Kunden, die Sie mit Hilfe von Facebook Advertising leichter und vor allen Dingen schneller erreichen können.

Ein weiterer Grund, der eindeutig für die Verwendung von Facebook Ads spricht: Sie sind günstig! Facebook Spots können bereits ab einem Euro pro Tag geschaltet werden. Der geringe Kostenfaktor bietet auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit, mit Facebook Advertising eine große Anzahl etwaiger Kaufinteressenten zu erreichen. Noch dazu ist Facebook eines der effizientesten Werbemittel, wenn es darum geht, User:innen auf mobilen Devices zu erreichen.

Zusätzlich werden Facebook Ads von Konsument:innen als wenig bis gar nicht störend empfunden. Die sogenannten Native Ads fügen sich nahtlos in den Newsfeed ein. Sind User:innen nicht an der ausgespielten Werbung interessiert, dann können sie einfach weiterscrollen.

Wie effizient sind Facebook Ads wirklich?

Werbeanzeigen auf Facebook erhöhen die Kaufabsicht von User:innen um ganze 25 %. Bei TV-Spots liegt diese Quote bei gerade einmal 20 %. Und das, bei deutlich höheren Produktionskosten. Ein weiterer USP von Facebook Ads ist deren hohe Treffsicherheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass Facebook Ads der richtigen Zielgruppe ausgespielt werden, liegt bei über 90 %.

Sie möchten mehr über Facebook Advertising erfahren? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Beratungstermin mit unseren Facebook-Advertising-Erfolgsstrategen.


Wir können noch mehr!