CPC - Cost per Click 

Was ist Cost per Click?

Cost per Click ist eine Zahlungsmethode, bei der der Werbetreibende, für jeden Klick auf eine von ihm geschaltete Online-Werbung, einen bestimmten Preis an den Seitenbetreiber zahlen muss. Hierbei ist wichtig, dass darauf geachtet wird, dass es zu einer Deckung von Werbekosten und Einnahmen kommt.

Wie berechne ich den Cost per Click?

Zur Berechnung des Cost per Click werden die Gesamtkosten aller Klicks durch die Gesamtanzahl der Klicks geteilt. Wenn eine Anzeige fünf Klicks hat und die Gesamtkosten aller Klicks bei 1,10 € liegen, dann würde der durchschnittliche Cost per Click bei 0,22 € liegen. Also 1,10 €/5 = 0,22 €.

Wie wird der Preis des CPCs bestimmt?

Wie hoch der Preis ist, wird nach dem Prinzip einer Auktion über Real Time Bidding bestimmt. Da viele unterschiedliche Faktoren die Preisbildung beeinflussen, variiert der Cost per Click von Centbeträgen bis hin zu zweistelligen Beträgen. Beeinflussende Faktoren wären zum Beispiel: die Qualität der eigenen Webseite, die Reichweite des Unternehmens, die Art des Werbemittels, die genaue Platzierung auf der Webseite, sowie die Höhe der CTR der eigenen Webseite.

Was sind die drei Grundgrößen des Cost per Click?

Die drei Grundgrößen des CPC sind: der durchschnittliche, der maximale und der tatsächliche CPC.
Während der durchschnittliche CPC die durchschnittlichen Kosten für einen Klick angibt, meint der maximale CPC den Höchst-Betrag, den der Werbetreibende pro Klick bereit ist zu zahlen. Der tatsächliche CPC hingegen ist der Betrag, der letzten Endes tatsächlich gezahlt wird. Dieser liegt für gewöhnlich unter dem maximalen Cost per Click.

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