Blog

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist wie ein Online-Tagebuch, in welchem regelmäßig Inhalte zu spezifischen oder allgemeinen Themen für Leser bereitgestellt werden. Meistens werden Sie von einer Person, ein:er sogenannten Blogger:in geführt und verwaltet. Es gibt aber auch Blogs, die von mehreren Autoren geführt werden und Beiträge von wechselnden Bloggern enthalten.

Der Ursprung des Blogs

Der Begriff „Blog“ geht auf das Wort „Weblog“ und die Wortspielerei von Peter Merholz „We-blog“ zurück. Weblogs entstanden, genau wie viele andere Dinge des World Wide Web, im Kernforschungszentrum CERN in Genf. Zu jener Zeit waren Blogs noch nicht weit verbreitet. Dennoch startete Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web und des HTTP-Protokolls, am 6. August 1991 die erste Website. Dank der ersten Web-Clients und Server, konnten User auf der ganzen Welt miteinander vernetzt werden – damit wurde der Grundstein für Blogger gelegt.

Durch Websites konnten nun erstmals Informationen und wissenschaftliche Erkenntnisse einfach im World Wide Web geteilt, veröffentlicht und vernetzt werden.
Die ersten privaten Online-Journale erschienen Mitte der 90er-Jahre. Justin Hall, Pionier des Bloggens, teilte mit seinem digitalen Tagebuch „Justin’s Links from the Underground“ seinen persönlichen Alltag online und bot zugleich einen Überblick über die wachsende digitale Welt.

Wie funktioniert ein Blog?

Ein Blog ist eine Online-Plattform, auf der regelmäßig neue Inhalte (meist in Form von Texten und Fotos) veröffentlicht werden. Die Artikel sind dabei chronologisch geordnet, sodass der neueste Post ganz oben steht. Des Weiteren können Blogeinträge unabhängig voneinander sein und müssen nicht zwingend aufeinander aufbauen. Dadurch unterscheiden sie sich von Online-Nachrichtenmagazinen, die in der Regel einen sachlichen und logischen Aufbau haben.

Ein Blog kann einen individuellen Themenfokus haben und ist größtenteils aus der Ich-Perspektive geschrieben. Blogs können sich mit allem möglichen befassen - von Fashion und Lifestyle über Kultur bis hin zu Wissenschaft und Technologie. Es gibt Ratgeber und Tutorials zu den verschiedensten Themen, Sport- und Gesundheitsblogs, sowie Blogs, die sich mit Politik, Religion und Spiritualität beschäftigen.

Man unterscheidet zwei Arten von Blogs: Personal und Business Blogs. Während ein Personal Blog eher allgemein gehalten ist und von privaten Bloggern betrieben wird, konzentriert sich ein Business Blog auf spezifische Nischen von Lesern und Kunden, die zu ihrem Businessmodell und ihren Produkten oder Leistungen passen.
Blogs sind eine großartige Möglichkeit, um eine persönliche Verbindung zu Lesern oder potenziellen Kunden aufzubauen. Durch Hyperlinks und Trackbacks können Blogs miteinander vernetzt werden und so die Reichweite erhöhen.


Wir können noch mehr!