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E-Mail Marketing mit CleverReach®

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Man hört immer wieder, dass sich E-Mail Marketing in Zeiten von Social Media auf dem absteigenden Ast befindet. Dabei beweist ein Blick in unser E-Mail-Postfach schnell das Gegenteil, denn das Verbreiten von Newslettern ist auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Bereich des Online Marketings.  

Mit einer gut durchdachten Strategie haben Sie die Chance, Ihre Zielgruppe direkt und persönlich anzusprechen, langfristig zu binden und die Kundenbeziehungen zu festigen. Dabei ist es besonders wichtig, sich im Vorfeld gut über das Thema E-Mail Marketing zu informieren und nicht blind an die Sache heranzugehen. Newsletter Tools sind bei diesem Vorhaben eine große Hilfe und das A und O für ein erfolgreiches E-Mail Marketing. Und genau aus diesem Grund, stellen wir im nachfolgenden Beitrag die Software CleverReach® vor und berichten über unsere Erfahrungen mit dem Tool.

Was ist CleverReach®?

CleverReach® unterstützt Unternehmen wirkungsvoll bei einer erfolgreichen Umsetzung von zielgruppenorientierten E-Mail Kampagnen und gehört zu einem der meistgenutzten Newsletter-Tools in Deutschland. Es bietet Schnittstellen zu allen relevanten CMR-, CMS- und E-Commerce-Systemen und ermöglicht eine Integration verschiedener Analyse-Tools wie Google-Analytics. Darüber hinaus stehen neben umfangreichen Basisfunktionen wie dem Newsletter-Editor zur Erstellung von Mailings oder dem Import und Export von Adresslisten auch zusätzliche Features wie eine Empfängerverwaltung, Anmeldeformulare für die Website, automatisierte Mails per Autoresponder und ausführliche Reports und Analysen zur Verfügung. 

Funktionsumfang von CleverReach® auf einen Blick:
  • Drag & Drop-Editor zum Erstellen von Newslettern
  • E-Mail-Templates (Große Auswahl an Templates für Beginner und Profis)
  • Mehrsprachiges Interface
  • Empfängerverwaltung
  • Import und Export von Adresslisten
  • Kundenverwaltung / Multi-Account Lösung (Es wird nur ein Login benötigt, um sämtliche Kunden-Accounts einzusehen oder zu bearbeiten)
  • Vollautomatisierte Mailings
  • Double-Opt-In für rechtssichere Anmeldeprozesse
  • Personalisierung von E-Mails
  • Bounce Management (ungültige / nicht erreichbare E-Mail-Adressen werden automatisch gelöscht)
  • Design- und Spamtests
  • Reportings und Analysen (Qualitätsmessung, Öffnungs- und Klickraten, Abmeldungen u.w)
  • Interne Blacklist (Bestimmte Empfänger oder Domains können vom Versand ausgeschlossen werden)
  • Umfragefunktion für Ihre Website (Beta-Phase)
  • Flexible Abrechnungsmodelle
Sie haben Fragen zu diesem Thema? Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an.

CleverReach® und die DSGVO

Ein besonders wichtiger Punkt, wenn es um das Thema E-Mail Marketing geht, ist der Datenschutz. Grundsätzlich gilt, dass nur Daten erhoben und Werbe-E-Mails jeglicher Art versendet werden dürfen, wenn der Empfänger zuvor seine Einwilligung erteilt hat. CleverReach® ist dabei absolut DSGVO konform und garantiert so ein sicheres und rechtskonformes Newsletter-Marketing. Diese zwei Punkte müssen in jedem Fall erfüllt sein, um datenschutzkonform zu handeln:

  • Double-Opt-In-Verfahren zur Newsletteranmeldung: Bei diesem mittlerweile vorgeschriebenem Verfahren erhalten die Empfänger eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Mit Klick auf diesen Link bestätigen sie, dass sie den entsprechenden Newsletter erhalten möchten und berechtigen den Absender dazu, die Kontaktdaten in die Empfängerlisten aufzunehmen. Nur wenn dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, sind Sie mit dem Versand auf der rechtssicheren Seite.
  • Abmeldelink in jeder E-Mail: In jedem Newsletter muss die gesetzlich vorgeschriebene Abmelde-Funktion eingebunden werden. Durch diese haben die Empfänger die Möglichkeit, sich ganz unkompliziert und jeder Zeit abzumelden. WICHTIG: Die abgemeldeten Kontakte dürfen auch bei einem neuen Versand nicht mehr in die Adressliste mit aufgenommen werden. CleverReach® speichert dabei die besagten Kontaktdaten mit einem Vermerk, sodass sie auch bei einem erneuten Import als abgemeldet erkannt werden und der Empfänger nicht versehentlich wieder angeschrieben wird.
 
Kosten

CleverReach® liegt im unteren-mittleren Preissegment und überzeugt vor allem mit individuell anpassbaren Paketen, die jederzeit wechsel- und kündbar sind. Für Einsteiger bietet das Tool einen kostenlosen Tarif an, der allerdings auf 250 Empfänger und bis zu 1.000 E-Mails pro Monat limitiert ist. Dieses Volumen reicht mit Sicherheit nicht für eine vollumfängliche Newsletter-Kampagne aus aber zum Reinschnuppern und Ausprobieren allemal.

Nach der gratis Kostprobe passt sich der Preis der Größe Ihrer E-Mail-Liste an. Dabei können Sie sich zwischen monatlichen Tarifen & Flatrates und einem Prepaid Monats-Abo oder einmaligem Prepaid Angebot entscheiden. Auf den ersten Blick kann das Preismodell etwas unübersichtlich wirken, allerdings bietet es für viele Anwendungsszenarien den passenden Tarif.

Unser Fazit

Der Newsletter-Marketing-Dienst CleverReach® punktet vor allem mit seinem großen, gut durchdachten Funktionsumfang und einer simplen Bedienung. Dank umfangreicher Integrationsmöglichkeiten in Content-Management- und E-Commerce-Systemen sowie voller DSGVO-Konformität ist das Tool bestens gerüstet für eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne. Zudem halten sich die Kosten in Grenzen und sind unserer Meinung nach absolut fair. Mit CleverReach® entscheiden Sie sich für eine Lösung, mit der man eine ausgewählte Zielgruppe mit professionell gestalteten Newslettern optimal erreicht und somit effizientes E-Mail Marketing betreiben kann.

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer E-Mail Marketing-Strategie? Schreiben Sie uns gerne. Wir finden gemeinsam mit Ihnen die perfekte Lösung für Sie!

Lisa Lambert

Lisa ist Prokuristin bei der TrendView und kümmert sich neben der immer währenden Suche nach neuesten digitalen Trends auch um die strategische Beratung für unsere Kunden und die interne Ausrichtung der Agentur.