Zurück

Instagram Basics und Marketing im B2B-Bereich

Image

So werden Sie durch Instagram erfolgreich!

Sie sind im B2B-Bereich tätig und überlegen, den Social Channel Instagram in Ihre Marketing-Strategie zu integrieren? In diesem Beitrag werden wir Ihnen verraten, weshalb sich Marketing im B2B-Bereich über Instagram besonders lohnt. Zusätzlich zeigen wir Ihnen auf, worauf Sie achten sollten, um möglichst erfolgreich vorzugehen.

Instagram ist ein soziales Netzwerk mit Fokus auf Video- und Foto-Sharing. Vor allem die hohen Nutzerzahlen des Social Channels sind beeindruckend: Über einer Milliarde monatlich aktive Nutzer lassen Instagram – gerade im Hinblick auf Marketing im Social-Media-Bereich – äußerst interessant werden. Zudem hilft Instagram zu 80 % seinen Nutzern bei der Entscheidung, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Die stetige Weiterentwicklung des Channels und regelmäßige neue Features sind nur wenige von vielen Vorteilen, die Instagram mit sich bringt. Auch als Jobbörse ist das soziale Netzwerk ideal geeignet, da sich potenzielle Kandidaten durch Foto- und Videoinhalte emotional erreichen lassen. Durch die bereits genannten sowie viele weitere noch folgende Faktoren ist Instagram ideal für die Leadgenerierung (Erzeugung von zukünftiger Kunden- und Nutzernachfrage nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung) im B2B-Bereich geeignet.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem normalen und einem Business-Konto?

Auf Instagram gibt es zwei Arten von Konten: private und Geschäftskonten – Ein privates Konto ist ein normales Konto, welches von einer Person für den persönlichen Gebrauch erstellt wurde. Es ermöglicht Benutzern, Fotos und Videos zu posten, zu kommentieren und zu liken. Zudem sind Sie dadurch auch in der Lage, anderen Konten zu folgen. Mit einem privaten Konto können Sie Ihre Beiträge und Ihr Profil zusätzlich vor der Öffentlichkeit verbergen, sodass nur Personen, denen Sie folgen, Ihre Beiträge sehen können.

Ein Business-Konto eignet sich für Unternehmen und Marken, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. Es hat einige zusätzliche Funktionen im Vergleich zu einem privaten Konto, wie z.B.:

  • Zugang zu Insights und Analyse-Tools, um die Leistung von Beiträgen und der Reichweite des Kontos zu überwachen
  • Möglichkeit, Kontaktinformationen (wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Standort) auf dem Profil einzustellen
  • Möglichkeit, "swipe-up-Links" in Storys zu integrieren
  • Möglichkeit, einen Kontakt-Button einzustellen

Insgesamt ist ein Business-Konto eine gute Wahl für Unternehmen und Marken, die ihre Präsenz auf Instagram aufbauen und ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben möchten – aber für Privatpersonen ist ein normales Konto in der Regel ausreichend.

Wie kann ein übliches Instagram-Konto in ein Business-Konto umgewandelt werden?

Wählen Sie in den Einstellungen die Option "Konto" aus und tippen Sie dann auf "Zu professionellem Konto wechseln." Daraufhin können Sie eine Kategorie auswählen, die Ihr Unternehmen am besten beschreibt und dann auf "Business" klicken.​ Ihr Instagram Business-Konto ist jetzt eingerichtet.

 

Warum Instagram für die B2B Leadgenerierung geeignet ist

Über Instagram kann auf emotionaler Ebene mit potenziellen Kunden kommuniziert werden. Durch die von Ihnen gewählte Bildsprache können Sie selbst entscheiden, welchen Firmencharakter Sie über Instagram vermitteln möchten. Zudem bietet Ihnen der Social Channel die ideale Infrastruktur für gutes Marketing durch die vielfältige Auswahl an Content-Formaten wie zum Beispiel: Fotos, Videos, Diashows, Instagram LIVE, Storys und viele weitere Funktionen.​

Unsere Tipps für eine erfolgreiche B2B Leadgenerierung auf Instagram

Im B2B-Bereich haben sich auf Instagram folgende Bereiche besonders bewährt:​

  • Nutzergenerierte Inhalte​: Darunter versteht man verschiedenste Arten von Beiträgen, welche Ihre Community über Ihre Brand oder Ihr Unternehmen veröffentlicht. Diese Beiträge können Sie dann zum Beispiel in Ihrer Instagram-Story teilen
  • Einblicke in die Unternehmenskultur​: Damit sind Posts gemeint, die Einblicke über Ihre Unternehmenskultur ermöglichen. Dies bedeutet, dass in den Posts zum Beispiel Ihre Unternehmenswerte sowie Ihr Teamzusammenhalt veranschaulicht werden.
  • Kunden-Erlebnisse​: Darunter fallen sämtliche Posts, die Erlebnisse von Ihren Kunden aufzeigen, welche ein Produkt oder eine Dienstleistung von Ihnen erworben haben. Im besten Fall wird durch die Posts deutlich, dass Ihre Kunden zufrieden
  • "Behind the scenes" Inhalte: Diese Art von Posts gewährt Ihrer Community einen spannenden Einblick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens. Dadurch bekommen Ihre Follower einen klareren Eindruck von der Arbeit hinter Ihren Projekten und auf Ihren Teamzusammenhalt. Dies ist nicht nur äußerst interessanter Content für Ihre Follower, sondern auch unumgänglich für ein erfolgreiches Recruiting über Instagram.

Instagram ist zudem eine Plattform, die von Influencern lebt. Daher ist es auch eine gute Idee und eine interessante Geschäftschance, mit diesen Einflussnehmern zusammenzuarbeiten, um das Markenbewusstsein zu stärken.  ​

Tipp 1: Posten Sie täglich

Wenn Sie in den Köpfen der potenziellen Entscheider bleiben möchten, empfehlen wir Ihnen mehrmals täglich etwas posten – und zwar verschiedene Dinge. ​Mindestens 2-3 mal die Woche sollten Sie einen regulären Instagram-Post veröffentlichen.​ Der Inhalt dieser Posts sollte lustig, spannend oder interessant sein und bis zu 10 passende Hashtags enthalten

 

Tipps 2: Planen Sie Ihre Beiträge

Glücklicherweise können Sie Ihre Posts im Voraus in Automatisierungstools anlegen. Dafür stehen Ihnen Tools wie Loomly, Hootsuite und weitere zur Verfügung. In unserem Trends-Beitrag „Die Top 5 Automatisierungstools“ erfahren Sie alles Wichtige über die 5 beliebtesten Tools im Überblick. In den Tools können Sie Posts einpflegen, welche dann zum gewünschten Zeitpunkt veröffentlicht werden, ohne dass diese erneut freigegeben werden müssen. ​Diese vorausgeplante Strategie hat den Vorteil, dass Sie immer Posts in der Warteschlange haben, aber trotzdem spontan reagieren können, falls in Ihrem Umfeld etwas Sehenswertes geschieht.​

Tipp 3: Erstellen Sie sich einen Posting-Zeitplan – Dieser besteht aus 4 Teilen:

Leadgenerierung durch Instagram-Storys

Posten Sie täglich mindestens eine Story. Instagram-Storys sind die effektivste Strategie für mehr B2B-Leads. ​Sie müssen nicht jeden Tag zur gleichen Zeit Storys posten, denn wenn Sie Ihre Story aktualisieren, gelangen Sie automatisch an die Spitze der Feeds Ihrer Follower.​

Swipe Ups

Swipe Ups sind ein etwas neueres Feature von Instagram. ​Mit Swipe-Up-Storys können Sie auf einfache Weise klickbare Links zu Ihren Storys hinzufügen. Die User, welche Ihre Story anschauen, müssen dann nur nach oben swipen und gelangen daraufhin genau dorthin, wo Sie diese haben möchten. Dies ist ein überaus effektiver "Call to Action". ​

B2B Leadgenerierung auf Instagram mit Instagram Live

Instagram Live bietet Ihnen den größten Spielraum für Engagement. Deshalb ist dieses Feature ungeheuer spannend – Sie sollten sich jedoch vorher im Klaren darüber sein, welches Ziel Sie mit Ihrer Live-Session verfolgen. Wenn Sie live gehen, empfehlen wir Ihnen schnellstmöglich Ihr Thema in einem Kommentar zu erwähnen. Dadurch wissen Ihre Zuschauer sofort, um was es geht – selbst, wenn diese erst später eintrudeln. ​Überlegen Sie sich zudem vorher unbedingt eine Startfrage, um Ihre Zuschauer in den ersten Minuten in ein Engagement zu verwickeln.​ Bevor Sie Ihre Live-Übertragung beenden, ist es sehr empfehlenswert zu erwähnen, dass Sie nun die Fragen der Zuschauer beantworten. ​Kündigen Sie anschließend an, wann Sie wieder Live gehen werden und was das Thema des nächsten Livestreams sein wird. So können Sie sich schon im Vorfeld ein paar Zuschauer für Ihren nächsten Livestream sichern.

Engagement

Wenn Sie die ersten drei genannten Teile in Ihre Marketingstrategie integrieren, werden Sie schon in kurzer Zeit mehr Nachrichten und Kommentare erhalten. Jetzt ist es wichtig, dass Sie auf jede kommende Frage und alle Kommentare reagieren.​ Sollten Sie ein B2B-Unternehmer sein und eine Leadgenerierung über Instagram anstreben, empfehlen wir Ihnen alle 4 Teile zu berücksichtigen. Dann erst nutzen Sie Instagram optimal als Leadgenerierungstool. ​

Welche Themen kommen auf Instagram besonders gut an?

Die Vermittlung eines positiven Lebensgefühls funktioniert am besten auf dem beliebten Social Channel. User möchten inspiriert werden und neue Ideen sammeln, die sie in Ihren Alltag integrieren können. ​Auch hier ist der Punkt Mehrwert essenziell: versuchen Sie, dass sich in jedem Ihrer Posts ein Nutzen für Ihre Community versteckt. Dieser können direkte Tipps sein oder auch das Verlinken von Profilen, Orten oder Marken.​

7 Tipps & Tricks für einen perfekten Instagram-Post

Tipp 1: Achten Sie stets auf eine gute Bild- und Videoqualität ​

Tipp 2: Setzen Sie auf ein überzeugendes Wording

Tipp 3: Verwenden Sie Leerzeichen 

Tipp 4: Geben Sie Credits richtig an ​

Tipp 5: Verstecken Sie Ihre Hashtags in den Kommentaren ​​​​

Tipp 6: Posten Sie nur zu empfehlenswerten Zeiten ​​

Tipp 7: Antworten Sie stets Ihren Followern 

Warum ist das Nutzen von Hashtags so wichtig?

Hashtags kategorisieren Posts und unterscheiden Beiträge von denen anderer.​ Unternehmen können sich anhand eigener Hashtags als Experte für ein Thema etablieren und Ihre Marke dadurch festigen.​ Zudem kann die Reichweite eines Posts durch Hashtags einfach vergrößert werden und zukünftige Follower können unkompliziert erreicht werden.​ Außerdem können User Ihre Inhalte besser finden, indem sie einem bestimmten Hashtag folgen oder die Plattform anhand von Schlagwörtern nach speziellen Themen durchsuchen.

Instagram KPIs – die wichtigsten Kennzahlen in der Übersicht:

Like​: Der Like ist das Pendant zum "Gefällt mir"-Button auf Facebook. Sie vergeben ihn, indem Sie unter einem Bild auf das Herz-Symbol klicken.​

Kommentar​: Ein Kommentar ist der Beitrag eines Nutzers unter Ihrem Instagram-Post.

Follower​: Unter "Follower" fallen alle Menschen, die Ihrem Profil aktuell folgen. Sie finden diese in Ihrem Profil als "Follower". Die Accounts, denen Sie selbst folgen, finden Sie unter "Gefolgt".​

Impression​en: Die Anzahl der Impressionen beschreibt, wie oft Ihr Beitrag insgesamt gesehen wurde.​

Reichweite​: Die Reichweite meint die Anzahl der Personen, die Ihren Beitrag gesehen haben. ​

Link-Klicks: Darunter fallen alle Klicks auf Links in Ihrer Profilseite oder in Ihren Storys.​

Aufrufe / Views​: Anzahl der Personen, die Ihr Video auf Instagram mindestens drei Sekunden lang gesehen haben.​

Ads sind für ein erfolgreiches Instagram-Marketing unumgänglich. Wir zählen Ihnen die verschiedenen Ad-Typen auf und verraten Ihnen, wofür diese besonders gut geeignet sind.  
Photo Ads

Mit Photo Ads können Unternehmen einzelne Bilder nutzen, um für ihre Produkte, ihre Marke oder für ihre Dienstleistungen zu werben.​ Photo Ads eignen sich am besten für Kampagnen mit überzeugenden, visuellen Inhalten, welche in einem einzigen Bild vermittelt werden können. Sie haben auch die Möglichkeit Text zu Ihren Bildern hinzuzufügen, jedoch empfiehlt Instagram den eingeblendeten Text so weit wie möglich zu begrenzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Storys Ads

Mehr als 500 Millionen Instagram Nutzer sehen sich täglich Storys an. Das Engagement bei Story Ads ist zudem oftmals höher als bei Photo Ads, da das Format den gesamten Handy-Bildschirm ausfüllt und dadurch eine viel auffälligere Erfahrung bietet.​ Zur Erstellung von Story Ads können Sie auf alle Features für organische Instagram Stories wie Filter, Text, GIFs, interaktive Sticker und viele mehr zugreifen.​ Die CTAs bestehen aus einem einfachen "nach oben wischen" am unteren Ende der Story.​

Video Ads

Video Ads geben Instagram Nutzern die Gelegenheit, sich die Marke, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens näher anzusehen.​ Video Ads im Feed können bis zu 60 Minuten lang sein, doch kürzere Videos sind in den meisten Fällen effektiver.

Karussell Ads​

Bei Karussell-Anzeigen kann der Nutzer durch eine Reihe von Bildern oder Videos wischen. Sie können sowohl im Feed als auch in Instagram-Storys angezeigt werden. Ein mittels "wischen nach oben" geöffneter Link bringt Nutzer dann direkt auf Ihre Website.

Karussell Ads lassen sich einsetzen, um:
  • eine Kollektion mehrerer verwandter Produkte vorzustellen​
  • eine mehrteilige Story zu erzählen​
  • bis zu zehn Bilder oder Videos zu teilen​
Collection Ads

Collection Ads sind eine Kombination aus Karussell Ads und Shopping Ads. ​Sie stellen Produkte direkt aus Ihrem Produktkatalog vor.​ Collection Ads eignen sich am besten für E-Commerce-Marken, da die Nutzer über dieses Werbeformat die Möglichkeit haben, Produkte direkt über die Anzeige zu erwerben. ​Klickt man die Anzeige an, wird man an eine Instagram Instant Experience Storefront weitergeleitet, wo sie mehr über das Produkt erfahren und es dann auch gleich kaufen können.​

Explore Ads

Werbeanzeigen in Explore erscheinen auf dem Explore-Tab (suchen und entdecken), einem Bereich der Plattform, über den Nutzer neue Inhalte und Accounts entdecken können, die zu ihren Instagram-Nutzungsgewohnheiten passen. ​Mehr als 50 % aller Instagram-Nutzer greifen mindestens einmal im Monat auf Explore zu — daher ist dies ein idealer Ort, um auf sich aufmerksam zu machen.

Shopping Ads

Dank der neusten Features können Nutzer jetzt Produkte ansehen und kaufen, ohne die App verlassen zu müssen.​ Instagram Shopping Ads führen die Nutzer direkt zu einer Produktbeschreibungsseite innerhalb der Instagram-App. ​Dort können sie dann über Ihre mobile Website einkaufen.​ Um Shopping Ads zu schalten, müssen Sie Ihren Instagram Shopping Katalog einrichten. ​

Profitipp: Nutzen Sie die Integration von Hootsuite mit Shopify, um direkt von Ihrem Hootsuite Dashboard auf Ihren Katalog zugreifen zu können.

Reels Ads

Nach dem erfolgreichen Start von Reels kündigte Instagram vor Kurzem die Möglichkeit an, Werbung in Reels zu schalten. Die Anzeigen werden zwischen den Reels gezeigt, mit ähnlichen Spezifikationen wie Storys Ads und dürfen bis zu 30 Sekunden lang sein. Sie sollten zudem Sound enthalten, damit sie sich gut in die organischen Reels integrieren.

Halten Sie Branding und Botschaften im Vordergrund

Die ersten paar Sekunden Ihrer Anzeige entscheiden darüber, ob ein Zuschauer aufhört zu scrollen und sich die gesamte Ad anschaut.

Do’s:
  • Beginnen Sie Ihre Anzeige mit der Hauptbotschaft und präsentieren Sie Ihr Branding in den ersten drei Sekunden.​
  • Sorgen Sie für einen spannenden Anfang, der zum Weiterschauen animiert. ​
Don’ts:
  • Vermeiden Sie einen langweiligen Start, bei dem Ihre Follower schnell abspringen könnten.

Mit der richtigen Strategie werden Sie beim B2B-Marketing auf Instagram garantiert erfolgreich

Wenn Sie sich unsere Tipps zu Herzen genommen und eine geeignete Strategie für Ihr B2B-Marketing auf Instagram daraus entwickelt haben – werden Sie nach kurzer Zeit den Lohn dafür ernten. Der Anfang ist zwar erstmal zeitintensiv, aber sobald der Stein ins Rollen gebracht wurde, steht Ihrem Erfolg garantiert nichts mehr im Weg!

Gerne entlasten wir Sie als Agentur vom Fach bei der Integration von Instagram in Ihre Marketing-Strategie. Mit dem gewissen Know-how und einer strategischen Beratung bieten wir Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten, um Ihre Onlinepräsenz zu optimieren.

Bald hinzufügen: Sie möchten weitere Details zum Marketing über Instagram im B2B-Bereich erfahren? Dann ist unser Workshop "Instagram Basics und Marketing im B2B-Bereich" genau das richtige für Sie und Ihr Team! Hier erfahren Sie weitere Informationen darüber.

Sarah Sakir

Sarah macht bei der TrendView ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Sie entdeckte ihr Interesse für Marketing während der Schulzeit im Leistungskurs „Medientechnik“. Sie ist aktiv im Bereich Social Media und beschäftigt sich in ihrer Freizeit mit Fotografie- und Videobearbeitung.