Podcast-Marketing

Lisa LambertMarketing, Trend

Trendbeitrag Podcast Marketing

Man kann sie immer und überall hören und bekommt spannende Geschichten ganz nach persönlichem Geschmack und Interessen-Feld serviert. Podcasts gehören derzeit zu den aufstrebenden Medien, die hier in Deutschland immer häufiger konsumiert werden. Mittlerweile hört bereits jeder Fünfte regelmäßig mindestens einen Podcast.

Online Produktsuche zum Baumarktsortiment

Lisa LambertE-Commerce, Trend

Online Produktsuche zum Baumarktsortiment

Dass Produktsuchen im ersten Schritt in der Regel online stattfinden, ist weithin bekannt. Auch, dass nach der digitalen Recherche häufig auch der Einkauf online passiert, ist keine neue Erkenntnis. Jedoch beschränkt sich der Online-Kauf auf einige Produktbereiche und greift nicht bei jedem Sortiment.

Wie sieht es also mit Produkten aus dem Baumarkt aus? Suchen vor allem Privatpersonen wie Heimwerker und Häuslebauer mit Renovierungsbedarf online nach Baustoffen? Und was passiert dann? Werden die Artikel auch online gekauft oder nimmt man die erhaltene Information und geht damit in den Baumarkt seines Vertrauens?

Inventuren

Lisa LambertE-Commerce, Trend

Inventuren

Bei der Inventur handelt es sich um die Erfassung aller vorhandenen Bestände in einem Unternehmen. Zu einem bestimmten Stichtag werden Vermögenswerte und Schulden erfasst und schriftlich dokumentiert. Warenbestände sowie das Anlagevermögen werden bei der körperlichen Inventur gezählt oder gewogen, gemessen und manchmal auch geschätzt. Das Ergebnis nennt sich Inventar und wird in einem Bestandsverzeichnis festgehalten. Aber was passiert, wenn die Ware nicht mehr gebraucht wird?

Voice Search

Lisa LambertTechnik, Trend

Trendbeitrag Voice Search

War es in älteren Science-Fiction-Filmen noch wahnsinnig faszinierend, dass mit den Computern gesprochen wurde, wird diese Vorgehensweise heutzutage immer mehr zur Normalität. „Hey Siri, wie wird das Wetter morgen?“, „Alexa, was ist der beste Laptop auf dem Markt?“… Uns allen kommen solche Sätze bekannt vor und die meisten haben bereits einmal mit einem digitalen Sprachassistenten kommuniziert. Voice Search bezeichnet die sprachbasierte Eingabe von Suchbegriffen in eine Suchmaschine. Hierbei erhält der Nutzer mit minimalem Aufwand relativ genaue Antworten, welche sogar von dem verwendeten Gerät vorgelesen werden können. Die Funktion der „Voice Search“ lässt sich auf Computern, Smartphones und speziellen Smart Devices finden und wird immer beliebter.

Messenger-Marketing – Der Kundenkontakt von morgen

Lisa LambertSocial Media, Marketing, Trend

TrendView Trendbeitrag Messenger Marketing

Liest man unterschiedlichste Prognosen zum Umgang mit Messenger-Diensten, wird man relativ schnell herausbekommen, dass diese Art der Kommunikation in der Zukunft ihren eigenen Platz findet. Und zwar nicht nur irgendeinen, sondern möglicherweise wird sie sogar den Thron der Kommunikations-Arten erklimmen.

Beobachtet man sich einmal selbst, merkt man, dass die Nutzung von Messengern in unserem alltäglichen Tun schon ganz normal geworden ist. Zumindest im privaten Umfeld ist es ganz natürlich für uns, mit Freunden und Familie mit Hilfe gängiger Messenger zu kommunizieren. Aber wie sieht es im beruflichen Umfeld, beziehungsweise im Kontakt mit Unternehmen aus? Sind Sie dort auch schon so weit, Messenger-Dienste zu nutzen, anstatt dem klassischen Kunden-Support eine Mail zu schreiben oder gar anzurufen? Oder haben Sie sich bereits selber Gedanken gemacht, wie Sie mit Hilfe eines Messengers die Kundenzufriedenheit Ihres Unternehmens steigern könnten? Falls Sie beide vorausgegangene Fragen eher mit „Nein, das kann doch sowieso nicht funktionieren“ beantwortet haben, sollten Sie nun unbedingt weiterlesen und sich über die Vorteile von Messenger-Marketing und Kundensupport informieren.

RoPo-Effekt

Lisa LambertE-Commerce, Trend

RoPo-Effekt

Als Digitalagentur, die viele stationäre (Möbel-)Händler betreut, gibt es einen Begriff, über welchen wir zwangsläufig immer wieder und in regelmäßigen Abständen stolpern: den sogenannten RoPo-Effekt. Häufig haben unsere Kunden Respekt davor, dass der Besuch im stationären Handel immer weiter abflaut und die potenziellen Kunden nur noch auf das immer weiter expandierende Online-Geschäft setzen. Die Gedanken sind durchaus berechtigt, jedoch kann man diese mit intelligenten Marketing-Maßnahmen auch häufig wieder beruhigen. Und so versuchen wir mit unseren Kunden immer wieder aufs Neue, positive RoPo-Effekte für ihren stationären Handel zu erzielen.

Produktverkauf auf ebay Kleinanzeigen

Lisa LambertE-Commerce, Trend

Produktverkauf auf ebay Kleinanzeigen

Mehr als die Hälfte aller Deutschen geben an, bereits online eingekauft zu haben. Deshalb kann man Deutschland als einen der attraktivsten Märkte im E-Commerce bezeichnen. Im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres wurden mehr Shopping-Apps heruntergeladen als je zuvor. Die Riesen in diesem Geschäft bleiben nach einer Auswertung des Digital Shopping Index 2018 anhaltend Amazon, ebay und ebay Kleinanzeigen mit einem Marktanteil von 66%. Der Anteil von ebay Kleinanzeigen liegt demnach bei 14,8%. Bei den Nutzerzahlen der Apps liegt ebay Kleinanzeigen nach Amazon auf dem zweiten Platz. Laut eigener Angaben sind ca. 30 Millionen Nutzer in Deutschland auf ebay Kleinanzeigen aktiv.

Mitarbeiter Feedback

Lisa LambertUnternehmen, Trend

Mitarbeiter Feedback

Heute möchten wir uns einmal einem Thema widmen, was nicht in unmittelbarer Verbindung zu der digitalen Welt steht, sondern welches uns alle angeht: ein gutes Klima im Arbeitsumfeld. Es gibt kaum etwas, was die Produktivität mehr hindert, als die Tatsache, dass man sich an seinem Arbeitsplatz nicht wohlfühlt. Und damit meinen wir nicht nur die optische Gestaltung des Arbeitsplatzes, sondern vor allem den gesamten Umgang mit dem Kollegium, das Verhalten der Chefs und die Kommunikation untereinander.

LinkedIn-Werbemöglichkeiten: Ein Überblick

Lisa LambertSocial Media, Marketing, Trend

LinkedIn-Werbemöglichkeiten: Ein Überblick

Dass man sich sowohl als Unternehmen als auch als dessen Mitarbeiter auf LinkedIn positionieren sollte, ist mittlerweile gemeinhin bekannt. Das Netzwerk wurde zu dem Zweck der intensivierten Geschäftsbeziehungen gegründet und hat nunmehr seit 2003 Bestand. Derzeit sind über 575 Mio. Fach- und Führungskräfte Mitglieder bei dem Social Business Netzwerk – Tendenz steigend. Da liegt es doch eigentlich nahe, dass man sich Gedanken über B2B Werbung auf LinkedIn machen sollte.

Retouren im Online-Handel

Lisa LambertE-Commerce, Trend

Retouren im Online-Handel

Online-Shops haben mit dem Versand ihrer Waren richtig viel zu tun. Das könnte die Shops natürlich sehr erfreuen, jedoch hängt über den Köpfen immer auch die graue Wolke der Retouren. Für uns Konsumenten ist es zu einer angenehmen Selbstverständlichkeit geworden, nicht Gewolltes ganz entspannt und kostenfrei wieder zurückschicken zu können. Welchen Mehraufwand und was für enorme Kosten dies für den Händler bedeutet, sieht man im Schein der schönen Online-Shopping-Welt natürlich nicht.