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Strategische Beratung für B2B-Unternehmen

    Angela Franz • 5. November 2020
Strategische Beratung für B2B-Unternehmen von der TrendView GmbH

Warum es sich für Unternehmen lohnt, online gut sichtbar zu sein

Onlineshops, Social Media, E-Commerce – das Kaufverhalten der Kunden ändert sich. Die Bedeutung des stationären Handels sinkt, stattdessen rückt der Onlinehandel immer mehr in den Fokus.

Zurückzuführen ist dies auf die durchdringende Digitalisierung aller Lebensbereiche. Der Anteil der Internetnutzer in der deutschen Bevölkerung steigt rapide an. Der ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 zufolge nutzten bereits im vergangenen Jahr rund 90 Prozent der Bürger ab 14 Jahren das Internet. Durch die Corona-Pandemie dürfte sich dieser Trend nun und in den kommenden Jahren noch weiter verstärken.

(Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie, 2019, https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/ardzdf-onlinestudie/pressemitteilung/)

Der Wandel hin zur digitalen Welt wirkt sich auch auf die Marketingbranche aus. Für B2B-Unternehmen birgt das Online-Marketing ein großes Potenzial. Um dabei größtmögliche Erfolge zu erzielen, brauchen Unternehmen bei ihrem Online-Auftritt eine sinnvolle Strategie. Nur so erreicht man die gewünschte Zielgruppe und bringt Interessenten und Kunden auf die eigene Website oder seine Social-Media-Kanäle.

Wir zeigen Ihnen die Vorteile einer strategischen Beratung und erklären, warum es sich für B2B-Unternehmen lohnt, online gut sichtbar zu sein.

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an.

Die Vorteile eines hochwertigen Online-Auftritts für B2B-Unternehmen

Eine ansprechende Online-Präsentation ermöglicht Unternehmen eine effektivere Zielgruppenansprache. Mit Hilfe des Online-Marketings können Sie Ihre Zielgruppen exakt und systematisch erreichen oder sogar neue Kundensegmente eröffnen. Ebenso erzielen Sie eine Steigerung Ihrer Reichweite. Durch die großflächige Vernetzung und rapide Geschwindigkeit des Internets lassen sich Inhalte überall und jederzeit auf vielen verschiedenen Kanälen verbreiten, sodass eine größere Reichweite generiert werden kann.

Im Vergleich zu klassischen Marketingmaßnahmen sind zudem die Erfolge von Online-Kampagnen sehr gut mess- und kontrollbierbar. Die Wirkung oder Reichweite von Printwerbung wie Plakaten oder Flyern lässt sich nur schwer ermitteln. Klicks, Views und Downloads im Internet hingegen ermöglichen zumindest eine quantitative Bewertung der Effizienz von Kampagnen. Zudem bietet eine hochwertige Online-Präsenz für B2B-Unternehmen den Vorteil von multimedialen Marketingmaßnahmen. Online steht Ihnen eine Vielzahl visueller, auditiver und interaktiver Elemente zur Verfügung, mit der Sie textbasierte Marketing-Kampagnen auf den unterschiedlichsten Kanälen kombinieren können.

Langfristig erreichen Sie mit einem strategischen Online-Auftritt auch eine engere Kundenbindung, denn durch Social-Media-Kanäle und die Option, in Echtzeit auf Kontaktanfragen reagieren zu können, gestaltet es sich für ein Unternehmen einfacher, mit dem Kunden in Dialog zu treten. Fragen können direkt geklärt und Feedback sowie Kritik sofort entgegengenommen und darauf reagiert werden. Eine engere Kundenbindung führt folglich auch zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Ein weiterer Vorteil ist die durch das Internet kontinuierlich gegebene Aktualität. Digital aufbereitete Inhalte lassen sich problemlos und innerhalb kürzester Zeit bearbeiten, anpassen und veröffentlichen.

Noch einmal zusammengefasst: Wie sich eine strategische Beratung positiv auf Ihren Online-Auftritt auswirken kann

  • Effektivere Zielgruppenansprache
  • Steigerung der Reichweite, Eröffnung neuer Kundensegmente
  • Erhöhte Messbarkeit der Marketing-Erfolge
  • Multimediale Marketingmaßnahmen
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit durch Interaktion
  • Aktualität durch digitalisierte Prozesse
Sie möchten Ihre Onlinepräsenz mit Hilfe einer Digitalagentur an die neuesten Trends der heutigen Zeit anpassen und von einer strategischen Beratung profitieren? Dann schreiben Sie uns doch einfach oder rufen an! Wir stehen Ihnen gerne zur Seite.
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Angela Franz

Angela begann ihre Ausbildung zwar als Kauffrau für Büromanagement, jedoch hegte sie als Kreativkopf schon länger ein großes Interesse an Online Marketing und dessen rasanter Entwicklung. Somit beschloss Sie kurzerhand, bei der TrendView erstmals Agenturluft zu schnuppern und ist bereits schon jetzt Feuer und Flamme.