SERP

Was ist eine SERP?

SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Page. Es handelt sich dabei also um die Seite mit den Suchergebnissen, die man nach dem Eingeben eines Schlagwortes in der Suchleiste sieht. Also diejenigen Seiten, auf denen Google & Co. die Suchergebnisse auflisten.

Die Rankings in den SERPs

Das SERP-Ranking ist entscheidend für die Sichtbarkeit und somit auch für den Erfolg einer Website. Betreiber von Websites wollen möglichst weit oben in den Suchergebnissen gelistet werden, da ein Großteil der Klicks auf die ersten 10 Suchergebnisse fällt. Nach der ersten Seite nimmt das Interesse des Users drastisch ab - laut einer Studie sinkt es auf unter 1 %. 
Die geheimen Algorithmen der Suchmaschinen bestimmen die Reihenfolge der Suchergebnisse in den SERPs. Nach Angaben der Suchmaschine Google fließen über 200 Faktoren in das Ranking einer Website ein, um stets die User-relevantesten und hochwertigsten Suchergebnisse anzuzeigen.

Inwieweit variiert die Darstellung der SERPs mit der Suchanfrage?

Google bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, personalisierte Suchergebnisse zu erhalten. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse je nach Standort und Suchhistorie des Users variieren können. Werbung, Bilder, Ergebnisse aus Google Maps und/oder Bewertungen können in den Suchergebnissen angezeigt werden. Sollte ein User jedoch das Gefühl haben, dass seine Persönlichkeitsrechte verletzt werden, kann er Google bitten, das entsprechende Suchergebnis zu entfernen.


Die Suchmaschinenoptimierung ist entscheidend für den Traffic einer Website. Durch die Optimierung der Position einer Website in den SERPs können Betreiber der Website die Zahl der User erhöhen, die auf diese gelangen. Durch die Analyse der User Suchanfragen der können erfahrene SEO-Mitarbeiter herausfinden, welche Fragen sie in den Beiträgen einer Website beantworten sollten. Auf diese Weise können sie die Rankings positiv beeinflussen und mehr Traffic generieren.
Eine Website, die in den Suchergebnissen (SERPs) weit oben rangiert, ist für eine bestimmte Suchanfrage besonders relevant.

Die Inhalte der Website müssen also die relevanten Keywords zum Thema enthalten, sodass Suchmaschinen diese besser scannen können. Google wird immer besser darin, semantische Zusammenhänge zu erkennen. Daher sollte eine Webseite nicht nur für ein bestimmtes Keyword, sondern für ein ganzes Themenumfeld optimiert werden. Dies kann durch die Einbindung themenrelevanter Begriffe und Synonyme erreicht werden. Content mit Mehrwert ist in diesem Zusammenhang also das A und O für ein gutes Google-Ranking.


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