Newsletter

Was ist ein Newsletter?

Ein Newsletter ist ein elektronischer Rundbrief, welcher in regelmäßigen Zeitabständen an E-Mail-Abonnenten versendet wird. Newsletter Marketing ist heutzutage eines der effizientesten Tools, um ein Unternehmen oder eine Marke immer wieder erneut ins Gedächtnis der Zielgruppe zu rufen.

Warum sind Newsletter so sinnvoll?

Diese Frage führt uns direkt zu einem der einschlägigsten Vorteile von Newslettern: Jeder Newsletter-Abonnent ist bereits an einem Kauf oder einer Zusammenarbeit interessiert. Warum sollten sie ihn schließlich sonst abonnieren?

Mit einer smarten Marketingstrategie und einem unwiderstehlichen CTA können Sie Ihre Verkäufe innerhalb kürzester Zeit skalieren und mit Leichtigkeit Umsätze erzielen.

Wie erstellt man Newsletter mit WOW-Effekt?

·       Personality

Werden Sie persönlich. Menschen kaufen von Menschen und nicht von Maschinen. Begrüßen Sie Ihre Newsletter-Abonnenten mit ihrem Namen und geben Sie Ihnen das Gefühl, als würden Sie sie schon seit Jahren kennen. Wenn die Person am Ende des Newsletters sich nach dem Lesen nicht fühlt, als wäre der Text/das Angebot nur für sie erstellt worden, dann haben Sie etwas falsch gemacht.

·       Value

In Newsletter-Texten die richtige Balance zwischen Salesy und Mehrwert zu finden, ist bei der Gestaltung eines Newsletters gerade am Anfang kein leichtes Unterfangen. Deshalb lohnt es sich, in Expert:innen auf diesem Gebiet zu investieren und von deren „Content-Magie“ und Copywriting Skills zu profitieren. Das spart Zeit und bringt Sie deutlich schneller ans eigentliche Ziel. Verkaufen.

·       Design

Doch nicht nur die Textgestaltung eines Newsletters will gut durchdacht sein. Auch die optische Aufmachung ist entscheidend. Und zwar darüber, ob und wie eine Person mit dem im Newsletter enthaltenen CTA interagiert. Farbgebung und Placement des Newsletter-Contents können das Zünglein an der Waage zwischen „Newsletter kündigen“ und „Produkt zum Warenkorb hinzufügen“ sein.

Newsletter ist nicht gleich Newsletter – die unterschiedlichen Formate im Überblick

Newsletter können in unterschiedlichen Formaten versendet werden. Mit reinem Text, dem sogenannten Plain-Text Format oder im Mulitpart-Format, in welchem zusätzlich zum Text auch noch Bilder, Videos oder Websiteausschnitte beigefügt werden können.

Da grafische Inhalte ein effizientes Werkzeug sind, um in Menschen Emotionen und Reaktionen hervorzurufen, ist es unseres Erachtens nicht besonders zielführend auf diese zu verzichten. Das Multipart-Format ist demnach die perfekte Wahl, um Ihre Newsletter-Texte visuell zu untermalen und damit eine spannende User Experience zu generieren.

Um welche Uhrzeit sollten man einen Newsletter versenden?

Um welche Uhrzeit Sie Ihren Newsletter versenden sollten, hängt zunächst einmal davon ab, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Die Öffnungsrate eines Newsletters wird nämlich nicht nur von der Uhrzeit beeinflusst. Auch demografische und soziografische Merkmale entscheiden darüber, ob Ihr Newsletter geöffnet wird oder nicht. CEO‘s eines Unternehmens werden ihre E-Mails vermutlich zu einer anderen Zeit öffnen als alleinerziehende Elternteile mit einer Halbtagsstelle.

Des Weiteren sind auch die verschiedenen Zeitzonen zu berücksichtigen, sobald Sie mit Ihrem Newsletter auch Menschen im Ausland erreichen möchten.

Einige Studien haben ergeben, dass der geeignetste Zeitpunkt, einen Newsletter zu versenden, zwischen 8 und 10 Uhr liegt. Die nächste Gelegenheit, um mit Ihrem Newsletter auf sich aufmerksam zu machen, ergibt sich am Nachmittag zwischen 15 und 16 Uhr.

Wie aber zu Anfang bereits erwähnt, gibt es den „perfekten“ Zeitpunkt nicht. Betreiben Sie eine umfassende Zielgruppenanalyse und reagieren Sie entsprechend. So wird Ihr Newsletter der Aufmerksamkeit Ihrer Abonnenten garantiert nicht mehr entgehen.

Newsletter X SEO

Was haben Newsletter mit SEO gemeinsam? Eigentlich gar nichts und dabei gleichzeitig eine ganze Menge.

·       Headline

Fangen wir mal beim offensichtlichsten an: der Headline Ihres Newsletters. Mit irrelevanten Überschriften werden Sie weder Suchmaschinen noch Ihre Newsletter-Abonnenten begeistern.

·       Keywords

Die Auswahl der richtigen Keywords ist die Essenz jedes guten SEO-Textes. Diese sollten aber nicht einfach nur in den Text gestopft werden, sondern mit Sinn und Verstand an den richtigen Stellen positioniert werden. Diese sollten aber nicht einfach nur in den Text gestopft werden, sondern mit Sinn und Verstand an den richtigen Stellen positioniert werden.

Begriffe wie „Kostenlos“ und „Gratis“ sollten zudem überaus sparsam eingesetzt werden, denn sonst landet die Mail höchstwahrscheinlich im Spam-Ordner.

·       Relevant Content

Sie möchten in Ihrem Newsletter auf ein neues Produkt/Angebot aufmerksam machen und damit die Weichen für ertragreiche Umsätze stellen? Dann nerven Sie Ihre E-Mail-Abonnenten nicht mit redundanten Verkaufsphrasen, sondern gehen Sie auf den USP Ihres Angebotes ein. Auf diese Weise ist es präsent, ohne dass der Text an Mehrwert verliert.

E-Mail Marketing leicht gemacht

Sie sind auf der Suche nach einem Tool, welches Ihre E-Mail Kampagnen auf das nächste Level hebt und mit dem Sie Newsletter mit Wiedererkennungswert kreieren können? Dann ist CLEVERREACH genau das richtige Tool für Sie. In unserem Trends-Beitrag „E-Mail Marketing mit CLEVERREACH“ (https://trendview.de/e-mail-marketing-mit-cleverreach) erfahren Sie alles zum effizientesten Tool für professionelle Newsletter mit Wiedererkennungswert.