Mobile Optimierung

Was ist mobile Optimierung?

Unter mobiler Optimierung versteht man die Optimierung von Webinhalten für die Wiedergabe auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets.

Warum ist mobile Optimierung wichtig?

Wenn Sie über Ihr Smartphone eine Website aufrufen, auf der Sie abgeschnittene Textblöcke und verzerrte Bilder vorfinden, wie lange würde es wohl dauern, bis Sie diese wieder verlassen? Vermutlich 2-3 Sekunden. Genau das ist der Grund, weshalb mobile Optimierung für Websitebetreiber unerlässlich ist.

Laut Statista werden 48 % aller Websiteaufrufe weltweit über ein mobiles Endgerät getätigt. Wir sprechen von Milliarden von User:innen, die ganz sicher weder die Lust, noch die Zeit haben, auf einer Website zu verweilen, die nicht für die Wiedergabe auf Smartphones und Tablets optimiert wurde.

Wie wirkt sich mobile Optimierung auf die Suchmaschinenoptimierung aus?

Ein mobilfähiger Internetauftritt ist digitaler Kundenservice, der User:innen Lust darauf machen soll, sich länger auf einer Internetseite aufzuhalten. Die Konvertierung von Leads zu zahlenden Kunden ist heutzutage nahezu unmöglich mit einer veralteten Website ohne mobile Webdesign.

Eine nicht für Mobilgeräte optimierte Website verliert übrigens nicht nur bei User:innen an Relevanz. Auch Google verliert innerhalb kürzester Zeit das Interesse an einer mobile unfriendly Website und straft deren insuffiziente Anwenderfreundlichkeit mit Rankingverlust in den organischen Suchergebnissen ab. Seit 2015 gilt mobile friendliness bei Google sogar als einer der wichtigsten Rankingfaktoren.

Wie viel Wert der Suchmaschinenriese auf eine mobile friendly Website legt, beweist Google mit einem kostenlosen Test in der Google Search Console, welcher Internetauftritte eingehend auf mobilfähig und die damit einhergehende Usability prüft. (https://search.google.com/test/mobile-friendly)

Was ist der Unterschied zwischen mobile und responsive Websites?

·      Mobile Websites: Usability nach Maß

Die Bezeichnung mobile Website trifft auf eine zusätzliche Version der Desktopversion einer Website zu, welche speziell für mobile User:innen optimiert wurde. Die angepasste Seitenkonstruktion wird automatisch ausgespielt, sobald die Haupt-URL über ein Mobilgerät aufgerufen wird. Häufig werden User:innen sogar gefragt, welche Version der Website sie lieber angezeigt bekommen möchten.

Eine mobile Website ist also sozusagen eine maßangefertigte Version die zusätzlich zur Desktopvariante für die speziellen Anforderungen kleinerer Bildschirmgrößen, wie der eines Smartphones, konstruiert wurde.

·      Responsive Websites: Intelligente Wandlungskünstler

Als „responsive“ bezeichnet man eine Website, die sich automatisch der Größe des Wiedergabebildschirms anpasst. Hierbei handelt es sich nicht wie bei einer mobile Website um eine zusätzliche Version, sondern um dieselbe Seite.

Responsive Websites reagieren selbstständig auf Auflösung und Größe des Wiedergabegerätes. Schriftgröße und Seitennavigation, sowie die Anordnung des Contents können daher je nach Displaygröße unterschiedlich ausfallen.

Mobile Plugins für Content-Management-Systeme: Do or Don‘t?

Websites, die über ein CMS betrieben werden, können mit Hilfe eines Plugins auf eine mobilfähige Version optimiert werden. Die Anpassung von Webseiteninhalten auf die Bildschirmgröße von mobilen Geräten kann durch Plugins, wie sie zum Beispiel beim CMS WordPress zu finden sind, kostengünstig und rasch umgesetzt werden.

Der Nachteil von mobile Plugins ist jedoch, dass User:innen auf allen Geräten den Inhalt in der exakt gleichen Anordnung ausgespielt bekommen. Webseitenbetreiber:innen können somit aufgrund fehlender Flexibilität bei der Darstellung nicht auf die signifikanten Anforderungen der mobilen Nutzung eingehen. Das bedeutet Einbußen in puncto User Experience. Und das wiederum macht Google, wie Sie bereits in einem der oberen Absätze gelesen haben, gar nicht glücklich.

Wenn Sie also die Kostenersparnis, die Sie mit der Verwendung eines mobile Plugins erzielen, dem eventuellen Verlust einer „Seite 1 Platzierung“ gegenüberstellen, wird schnell klar, dass dieses Vorhaben wohl überlegt sein sollte und die mobile Optimierung eines Webauftrittes besser in die Hände einer kompetenten Digitalagentur gelegt werden sollte.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie eine professionelle und benutzerfreundliche Website erstellen, mit der Sie kaufkräftige Kund:innen und potenzielle Geschäftspartner:innen magisch anziehen? Dann sollten Sie sich unseren Trends-Beitrag „Wie erstelle ich eine benutzerfreundliche Website“ nicht entgehen lassen. (https://trendview.de/wie-erstelle-ich-eine-benutzerfreundliche-website)