Keywords

Was sind Keywords?

Keywords sind ein wichtiger Bestandteil des Suchmaschinenmarketings. Als Keywords, auch Suchbegriff oder Schlüsselwort, bezeichnet man sämtliche Begriffe, die in die Suchmasken von Suchmaschinen eingegeben werden. 

Welche Rolle spielen Keywords im Suchmaschinenmarketing?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, eine Website so zu optimieren, dass diese in den Suchergebnissen bei Google und Co. möglichst weit oben rankt. Um die organischen Suchtreffer einer Website positiv zu beeinflussen, sind die richtigen Keywords unerlässlich.

Das A und O bei der Keyword-Optimierung ist es zunächst einmal geeignete Keywords zu finden. Anschließend geht es darum, diese auch an den richtigen Stellen innerhalb des Textes zu platzieren. Dabei spielen Überschriften eine besonders tragende Rolle, denn anhand dieser können Suchmaschinen erkennen, ob der Text eine relevante „Antwort“ auf die von Anwender:innen gesuchten „Fragen“ = Keywords, enthält.

Je mehr Keywords, desto besser?

Auf diese Frage kann man weder mit Ja noch mit Nein antworten. Vielmehr geht es darum, qualitative Textinhalte zu erstellen, in denen die forcierten Keywords zwar präsent, aber nicht aufdringlich sind. Texte sollten um Keywords herum gebaut werden und nicht mit ihnen vollgestopft werden.

Auf wie viele Keywords kann ein Text optimiert werden?

Eine Website bzw. ein Text kann auf bis zu drei Keywords optimiert werden. Ob Sie eines oder drei verwenden, richtet sich in erster Linie nach der Länge des Textes. Bei einem kurzen Blogbeitrag mit 150 Wörtern macht es keinen Sinn, diesen auf drei Keywords zu optimieren. Bei besonders langen SEO-Texten ist es jedoch durchaus sinnvoll, auf mehr als ein Keyword zu optimieren. Allein, um mehr Abwechslung in die oftmals längeren Texte zu bringen.

Wie viele Keywords sollte ein Text enthalten?

Eine Formel für die „richtige“ Keyworddichte gibt es nicht. Keywords sollten so oft im Text vorkommen, wie sie dort hineingehören und Sinn ergeben. Werden Keywords unnatürlich oft verwendet, erreicht man damit nämlich genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte: eine hohe Rankingposition in den Suchmaschinenergebnissen.

Nicht nur die Leser:innen eines Textes präferieren einen angenehmes Leseerlebnis, sondern auch Suchmaschinen. Google erkennt, ob ein Text einen wirklichen Mehrwert enthält oder ob es sich hierbei vielmehr um Keyword Stuffing, also den maßlosen, zusammenhanglosen Gebrauch von Keywords handelt.

Kleiner Tipp: Um die User Experience so angenehm wie möglich zu gestalten und damit gleichzeitig eine längere Verweildauer auf der Website zu erzielen, sollte man als Ersteller des Text-Contents auch von Synonymen und Variationen des ausgewählten Keywords Gebrauch machen, um einen besseren Lesefluss zu gewährleisten.

Shorttail vs. Longtail-Keywords

Shorttail-Keywords sind Keywords, die aus ein bis zwei Schlagwörtern bestehen. Longtail-Keywords beinhalten in der Regel vier oder mehr Wörter. Sie werden auch als Keyphrases bezeichnet. In Zeiten von „Ok Google“, „Hey Siri“ und „Alexa“ liegt der Fokus deutlich stärker auf Longttail-Keywords. Während User:innen häufig nur zwei bis drei Wörter in eine Suchmaske eintippen, um das passende Suchergebnis zu erhalten, sieht das Ganze in puncto Voice Search schon ganz anders aus. Hier gilt es, Content zu erstellen, der gezielt Fragen beantwortet. Zum Beispiel „Hey Siri, wie erstelle ich eine benutzerfreundliche Website?

Die Top 6 Keywordrecherche-Tools

Um die angesagtesten Keywords ausfindig zu machen, müssen Sie kein Hellseher sein.

Unsere Top 6 Keywordrecherche Tools helfen Ihnen dabei, die Keywords ausfindig zu machen, welche in Bezug auf ein bestimmtes Thema oder Produkt derzeit am häufigsten gesucht werden. Darüber hinaus sehen Sie auf einen Blick, wie oft die Keywords im Monat gesucht werden und welche Mitbewerber die gleichen Keywords verwenden.

  • keywordtool.io
  • Ubersuggest
  • Answer the public
  • Google Search Console
  • SEMrush
  • Google Ads Keyword Planner

Fazit

Die Thematik rund um SEO und Keywords ist umfangreich und nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, besonders, wenn man sich hierbei auf noch unbekanntem Terrain befindet. Als Unternehmer:in hat man im Geschäftsalltag häufig nicht die nötige Zeit, um eine erfolgreiche und SEO-Strategie zu entwickeln, die langfristige Erfolge bringt. Die Lösung: Outsourcing.

Unsere erfahrenen SEO-Strategen und Content-Creator kümmern sich um alles, was nötig ist, um Ihre Website in den Suchmaschinen ganz weit oben zu platzieren. Verlieren Sie keine Zeit mehr und lassen Sie uns das für Sie übernehmen. Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin mit Ihren persönlichen Online-Marketing-Experten.

Wir können noch mehr!