Instragram

Was ist Instagram?

Instagram ist ein Social-Media-Plattform über die Fotos und Videos mit anderen Instagram-User:innen auf der ganzen Welt geteilt werden können. Instagram wurde 2010 gelauncht und gehört seit 2012 zum Social-Media-Giganten Facebook. Die Plattform ist kostenlos und kann auf stationären und mobilen Endgeräten genutzt werden.

Wer nutzt Instagram?

Mittlerweile nutzen rund 1,22 Milliarden User:innen weltweit Instagram aktiv. 76 % der Nutzer:innen sind Unternehmen. Bei jungen Erwachsenen ist die Social-Media-Plattform besonders beliebt. Die am stärksten vertretene Altersgruppe beläuft sich mit ganzen 71 % auf Benutzer im Alter von 25-34 Jahren. Im Durchschnitt verbringen User:innen rund 53 Minuten täglich damit, durch Ihre Timeline zu scrollen und Content in Form von Posts, Storys, Reels oder IGTV’s zu konsumieren.

Welche Funktionen bietet Instagram?

  • Instagram Reels

Instagram Reels sind kurze Videos mit einer Dauer von 15 bis 60 Sekunden. Sie dienen sowohl zur Unterhaltung als auch zur Information der User:innen. Reels sind aktuell eines der am häufigsten konsumierten Formate auf Instagram.

  • Instagram IGTV

Ein Instagram IGTV ist ein beliebig langes Video, welches im Instagram Feed hochgeladen werden kann. IGTV’s eignen sich besonders für umfangreichere Themen, deren Inhalte nicht in kurzen Instagram Reels behandelt werden können.

  • Instagram Shopping

Die Instagram-Shopping-Funktion wartet mit einer Reihe von Features auf, die von User:innen mit Business Account genutzt werden können, um Produkte direkt über die App zu vertreiben.

  • Instagram Live

Bei der Funktion Instagram Live handelt es sich um einen Livestream, bei dem User:innen in Echtzeit mit ihrer Community interagieren können. Nach einer maximalen Dauer von einer Stunde kann der Livestream vom Host hochgeladen und auf dessen Feed als Video bereitgestellt werden.

  • Instagram Story

Eine Instagram Story ist eine Slideshow, die 24 Stunden lang sichtbar ist und aus verschiedenen Elementen wie Bildern, Videos, Boomerangs oder auch einfach nur Text bestehen kann.

Instagram Reels vs. Instagram Stories

Instagram Reels sind die beste Möglichkeit, schnell Reichweite aufzubauen. Die beliebten Short-Clips werden von Instagram extrem gepusht und auf der Explor-Seite vermehrt ausgespielt, was dazu führt, dass sie innerhalb kurzer Zeit viele User:innen erreichen. Nichtsdestotrotz ist das kurzweilige Instagram-Story-Format auf unseren Bildschirmen nicht mehr wegzudenken. Die kleinen Einblicke „hinter die Kulissen“ wurden 2020 täglich von rund 500 Millionen Menschen konsumiert.

Schlussendlich können wir also sagen, dass Sie bei der Planung einer erfolgreichen Instagram-Strategie weder auf Instagram Reels noch auf Instagram Stories verzichten sollten, um Ihr Unternehmen mit Mehrwert und Unterhaltung im Herzen Ihrer Zielgruppe zu etablieren.

Instagram als Vertriebskanal

Instagram verschafft Unternehmen nicht nur digitale Sichtbarkeit und Reichweite, die Social-Media-Plattform stellt gleichzeitig einen der profitabelsten Vertriebskanäle im E-Commerce dar. Sie möchten wissen, wie auch Sie Instagram als gewinnbringendes und effizientes Marketingwerkzeug für Ihr Unternehmen nutzen können? Dann sind wir genau die richtigen Ansprechpartner für Sie.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren unverbindlichen Beratungstermin und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Social-Media-Strategie auf das nächste Level heben.


Wir können noch mehr!