Google Analytics

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein kostenloses Webanalyse-Tool zur Erfassung von Website-Performances. Mit Google Analytics haben Sie jederzeit die volle Übersicht über sämtliche Aktivitäten Ihrer Webseitenbesucher. Die Erfassung statistischer Daten wie Standorte, Verweildauer und Anzahl der Besucher ermöglicht es Ihnen, zielgruppengerechte Änderungen an Ihrer Website vornehmen zu können. Des Weiteren gibt Google Analytics Aufschluss über

  • Browser, über die Besucher zu Ihrer Website gelangen
  • Besucherquellen wie beispielsweise Links
  • angesehene Webseiteninhalte
  • die Geräte, über die Besucher Ihre Website aufrufen
  • Absprungrate der Besucher

Warum Google Analytics?

Nehmen wir einmal an, es stellt sich heraus, dass Ihre Website vermehrt über das Smartphone ausgespielt wird, so können Sie diese auf Basis des detailgetreuen Berichtes von Google Analytics gezielt für die Wiedergabe auf mobilen Endgeräten optimieren. Mobilfähige Websites erhöhen die Qualität des Nutzererlebnisses. Das kommt an und wird von Besuchern mit einer längeren Verweildauer belohnt.

Die Verweildauer gibt nicht nur Aufschluss über die Relevanz Ihrer Webseiteninhalte; sie ist gleichzeitig eines der entscheidendsten Kriterien für ein gutes Suchmaschinenranking. Sie sehen, wer heutzutage mit dem eigenen Unternehmen aus dem Online-Dschungel herausstechen möchte, der braucht einen zuverlässigen „Richtungsweiser“ oder in anderen Worten: Google Analytics.

Google Analytics & Google Ads: Das Power-Duo für gesteigerten Website Traffic

Die Verknüpfung des Webanalyse-Tools Google Analytics mit dem SEA-Tool Google Ads liefert Ihnen einen 360-Grad-Überblick über das Besucherverhalten auf Ihrer Website sowie einen Websiteübergreifenden Einblick in die Erfolge Ihrer Suchmaschinenwerbung. So können Sie die genauen Messwerte der einzelnen Tools gegenüberstellen und auf deren Basis eine fundierte Erfolgsstrategie entwickeln, die interessierte Leads in kaufbereite Kunden verwandelt.


Wir können noch mehr!