CTR - Click Through Rate

Was ist eine Click Through Rate?

Die Click Through Rate gibt das Verhältnis zwischen den tatsächlichen Klicks auf eine Anzeige und der Gesamtzahl der angezeigten Ad Impressions an. Die CTR ist somit ein Key Performance Indicator für die Effektivität von Werbekampagnen. Mithilfe der CTR lässt sich also abschätzen, welche Ads erfolgreich sind und welche noch verbessert werden müssen, damit sie häufiger angeklickt werden. Besonders interessant wird dies bei der Abrechnung per Cost-per-Click-Modell.

Wie berechnet man eine Click Through Rate?

Die Click Through Rate wird berechnet, indem die Zahl der Klicks durch die Gesamtzahl der Ad Impressions geteilt wird und das Ganze mit 100 multipliziert wird. Gibt es also zum Beispiel 20 Klicks und 1.000 Ad Impressions, so rechnet man 20/1.000 und kommt somit auf eine CTR von 2%. Aufgrund der Desensibilisierung der User, wird die durchschnittliche Click Through Rate nur auf 2 bis 3 % geschätzt.

Wie lässt sich die Click Through Rate verbessern?

Neben einer Veränderung des Designs oder der Formulierung der Anzeige, könnte auch die Uhrzeit, zu der die Anzeige geschaltet wird, neu angepasst werden, sodass sie auch wirklich von der richtigen Zielgruppe gesehen wird.

Wir können noch mehr!