CTA - Call to Action

Was ist ein Call to Action?

Ein Call to Action ist eine direkte Handlungsaufforderung an die Nutzer einer Webseite.

Was können mögliche Handlungen sein?

Ein möglicher Call to Action könnte beispielsweise das Anmelden für einen Newsletter oder ein Event, das Folgen auf Social-Media-Kanälen, das Herunterladen eines E-Books oder das bloße Klicken auf einen Link sein.

Call to Action im Online-Marketing

Auch wenn der Begriff Call to Action ursprünglich aus dem Direktmarketing kommt, findet er mittlerweile auch im Online-Marketing Anwendung. Ein Call to Action besteht entweder nur aus einem Text oder Link, aus einem Button oder aber auch aus einer kompletten Box mit einer Überschrift, einem Button und Text. Bei der Leadgenerierung gibt es entweder direkte Eingabefelder, für beispielsweise E-Mail-Adressen in den Boxen, oder aber sie leiten den Nutzer durch einen Funnel oder direkt auf eine Landing-Page weiter.

Wo wird ein Call to Action platziert?

Um einen Call to Action geschickt zu platzieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann er beispielsweise auf einer Webseite, in einer E-Mail, in Social Channels, in bezahlten Werbungen (Paid Ads), sowie vor, in oder nach einem Beitrag platziert werden.

Warum ist ein Call to Action so wichtig?

Ein Call to Action ist wichtig, um den Besucher als Interessenten oder sogar als Kunden zu gewinnen. Denn um den Verlust eines Webseitenbesuchers zu vermeiden, muss man ihm eine klare Richtung vorgeben, welcher der nächste Schritt sein darf. Dies tun wir, indem wir ihn zu einer Handlung auffordern. Haben wir erst einmal die Erlaubnis den Besucher zu kontaktieren, so sind wir in der Lage ihn auch als Kunden zu gewinnen.

Wir können noch mehr!