Calculizer

Was ist Clubhouse?

Clubhouse ist eine neue Social-Media-App aus San Francisco, die durch ihre Einzigartigkeit und Interaktionsmöglichkeiten gerade auch Deutschland im Sturm erobert. Diese App ermöglicht es Nutzern, kleine Audioschnipsel zu senden und so eine Unterhaltung in Gruppen zu führen, ohne dass alle durcheinanderreden. Dabei können Nutzer Gruppen sogenannte Räume eröffnen und dort festlegen, wer reden darf, sodass virtuelle Diskussionen vor Publikum möglich sind.
Das innovative Start-up wurde im März 2020 von den erfolgreichen Ex-Google-Mitarbeitern Paul Davison und Rohan Seth gegründet. Während Clubhouse zunächst nur ein Geheimtipp in der angesagten Gründerszene der US-Westküste war, ist die App mittlerweile auch hier bei uns ein voller Erfolg.

Wie bekomme ich Zugriff auf Clubhouse?

Clubhouse ist exklusiv und nur über Einladung erreichbar. Das bedeutet, man muss von einem aktiven Nutzer eingeladen werden, um beitreten zu können. Da jedoch nur wenige Menschen bereits Mitglieder sind, ist es gar nicht so einfach überhaupt an eine Einladung zu kommen. Hat man dann doch eine erhalten, so stehen einem nach der Registrierung vorerst zwei Einladungen zur Verfügung, die man an andere Freunde schicken kann.

Aber warum ist Clubhouse so populär geworden?

  •  Exklusivität:
    Clubhouse gilt als sehr exklusiv. Zum einen, da man nur Zugriff auf die Plattform durch eine persönliche Einladung erhält, zum andern aber auch durch die ausschließliche Verfügbarkeit für iPhone-Nutzer. Android-Nutzer haben bisher keinen Zutritt zu Clubhouse.
  • Stars und Influencer:
    Durch Influencer und Stars, die Ihre Anmeldung meist öffentlichkeitswirksam teilen und so die Nachfrage erhöhen, gewinnt Clubhouse an Popularität. Zu den prominentesten Gesichtern, die man aktuell in Deutschland kennt, gehören ohne Frage der Fernsehmoderator Joko Winterscheidt, Gesundheitsminister Jens Spahn, der bekannte TV-Star Thomas Gottschalk, der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und der aus Höhle der Löwen bekannte Unternehmer Carsten Maschmeyer.
  • Telegram-Gruppen:
    Auch durch den Podcast "Doppelgänger Tech Talk" hat Clubhouse in Deutschland an Bekanntheit gewonnen. Nach der Sendung wurden Telegram-Gruppen gegründet, in denen registrierte Nutzer ihre Einladungen an weitere Interessierte weitergeben konnten. Dadurch kam es zu einem Schneeballeffekt, weil sich immer wieder neue Mitglieder registrieren konnten und anschließend ihre beiden Einladungslinks teilten.

Wir können noch mehr!