A/B Testing

Beim A/B-Testing geht es darum herauszufinden, welche Version - A oder B - einer Website, mobile App oder Werbestrategie den größten Erfolg, die größte Reichweite oder die meisten Interaktionen mit Usern generiert.

Hierbei werden die User einer App, Website oder Ad-Anzeige in zwei Untergruppen eingeteilt: Gruppe A und Gruppe B. Diese Aufteilung erfolgt randomisiert. Anschließend wird die zu testende Landingpage, App oder Ad-Anzeige den Usern beider Gruppen in zwei unterschiedlichen Varianten ausgespielt. Wichtig: Beide Varianten sollten sich nur in einer Komponente unterscheiden, damit die unterschiedlichen Reaktionen der User wie beispielsweise Newsletter Anmeldungen eindeutig messbar und nur auf diese Komponente zurückzuführen sind.

Ziel des A/B Testings ist es, dem User eine verbesserte User Experience zu offerieren und dabei gleichzeitig eine Steigerung der Conversion Rate sowie eine höhere Kaufbereitschaft herbeizuführen.

Wie lässt sich das A/B-Testing durchführen?

Problem identifizieren

Zunächst gilt es, ein konkretes Problem auf der Website oder in einer App zu identifizieren, zum Beispiel eine geringe Klickrate auf den „Newsletter abonnieren“ Button.

Recherche durchführen

Jetzt geht es darum herauszufinden, was dieses Problem verursachen könnte. Zum Beispiel könnte es sein, dass die Farbe des Buttons, beispielsweise Blau, einen Einfluss darauf haben könnte oder aber, dass der Button an einer ungünstigen Stelle platziert ist.

Hypothese aufstellen

Wenn sich herausstellt, dass die Farbe des „Newsletter abonnieren“ Buttons das Problem ist, ist eine Farbänderung die logische Konsequenz, zum Beispiel von Blau in Grün.

Test durchführen

Nun werden beide Versionen der Website einem Split-Test durchzogen. In diesem Fall wird Gruppe A die Website mit blauem Button und Gruppe B die Website mit grünem Button ausgespielt.

Analyse starten

Die gewonnenen Erkenntnisse verraten nun, ob die Änderung der Farbe die Klickrate auf den „Newsletter abonnieren“ Button steigern konnte. Falls dem so ist, kann die Farbe übernommen und direkt auf der Website impliziert werden.


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