Lebensräume online greifbar machen

Visualisierung hochwertiger Arbeitsplatten – Oberflächen und Texturen auch online erlebbar machen

Das österreichische Unternehmen Stein & Co. steht für hochwertige Natursteine und Keramikprodukte von zeitloser Schönheit und großer Vielfalt. 

Im digitalen Zeitalter ist es jedoch wichtig, dass Produkte "zum Anfassen" auch online erlebbar gemacht werden. So hatte Stein & Co. den Wunsch, die umfangreiche Produktpalette zu digitalisieren und diese auch online erlebbar zu machen.

Der Interessent von Stein & Co. Produkten sollte auch schon vor Besuch des PoS erleben können, wie sein zukünftiger Lebensraum mit Stein & Co. aussehen könnte.

Besonders wichtig war dabei Folgendes:
Die umfangreiche Produktpalette sollte komplett digitalisiert werden.
Die Online-Darstellung muss für den Endkunden erlebbar sein.
Dazu gehört die Flächenwirkung der Steine ebenso wie die Verlegerichtungen.
Wand- und Bodenbeläge sollten auch in Kombination zu sehen sein, sodass der zukünftige Raum als Gesamtbild wirken kann.
Das Tool muss auch am PoS einsetzbar sein und die Verkaufs-Beratung unterstützen.
Die Farbechtheit der Materialien war unbedingt notwendig.
Das Kommunikationsziel war ganz klar der Endkunde.
Die Kampagne soll auf allen Kanälen eine einheitliche Werbebotschaft an den Endkunden überbringen.
Man benötigte also ein Kommunikationsmittel, welches das Produkt "Arbeitsplatte" auch dieser Zielgruppe als besonders attraktiv darstellen sollte.
Image Image Image

Die Lösung: Der Stein & Co. Lebensraum-Designer

Um die potenziellen Kunden auch schon online von den hochwertigen Produkten von Stein & Co. begeistern zu können und ihnen gleichzeitig aufzuzeigen, wie die zukünftigen Fliesen in einem Zusammenspiel mit der Wandverkleidung oder gar in der eigenen Umgebung aussehen könnten, haben wir gemeinsam mit Stein & Co. den "Lebensraum-Designer" geschaffen. 

Man wählt ein vordefiniertes Bild aus der Galerie oder lädt sein eigenes Raumbild hoch, dann entscheidet man sich zwischen Naturstein oder Fliese. Hat man den Lebensraum gestaltet, den man auch gerne live zu Hause hätte, wird das erstellte Projekt gespeichert und als PDF an die eigene Email-Adresse gesendet. 

Auch am Point of Sale eine echte Unterstützung

Image

Doch nicht nur für den privaten Gebrauch ist der Lebensraum-Designer eine echte Unterstützung bei der Visualisierung. Auch am Point of Sale dient er der Beratung. Das Tool hebt das Verkaufs-Gespräch noch einmal auf eine andere Ebene. Vorbei sind die Zeiten, wo sich der Endkunde vorstellen musste, wie die ausgestellte 1-Quadratmeter-Fläche wohl im Ganzen in seinen persönlichen Räumen aussehen könnte. Der Lebensraum-Designer zeigt ihm einfach die Vollfläche. Das macht Verkaufs-Entscheidungen leichter und unter Umständen sogar auch schneller.

Der WebView als Lebensraum-Designer

Image

Als Basis für den Lebensraum-Designer diente unser WebView. Bestückt mit individuellen Bildern, dem Logo und einem Einstieg in die Datencloud.

Image

Nun können die Werbematerialien zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden und beispielsweise sowohl für Print- als auch für Web-Marketing dienen.

Image

Die hochwertigen Scans, die der WebView bietet, sorgen dafür, dass die Farbechtheit der Stein & Co. Produkte gegeben ist und der Nutzer eine realistische Darstellung dieser erhält.

Fazit zum Tool

"Der Stein & Co Lebensraum-Designer ermöglicht die Visualisierung von Naturstein und Keramik, um somit ihre oft lebhafte und einzigartige Struktur sehr realistisch darzustellen."

Kathrin Karlinger, Stein & Co.