
- Entwicklung|
- Konzeption|
- Voice-KI1

Ausgangslage: überlasteter Telefonsupport bei Möbel Rieger
Der 1950-gegründete Möbel Rieger ist mit einer Ausstellungsfläche auf über 240.000 m² und 1500 Mitarbeitern einer der großen Möbelhäuser Deutschlands. Bei 7 Standorten wird das Unternehmen täglich mit hunderten Kundenanrufen konfrontiert und wurde vor folgende Herausforderungen gestellt:
- Viele Anfragen landeten in der Zentrale
- Es kam zu langen Wartezeiten und manuellen Weiterleitungen
- Falsche Durchstellungen und keine Erreichbarkeit führten zu Frust auf Kundenseite und bei Mitarbeitenden
Eine Wunsch war geboren: ist ein intelligentes Telefonsystem, das Anliegen versteht und sofort an die richtige Stelle weiterleitet möglich?

Die Idee: Ein smarter Inbound Voice Bot als digitale Zentrale
Möbel Rieger entschied sich aus unseren TrendView AI Solutions für den Voice Agent, der jede Anfrage automatisch entgegennimmt und auf Basis von Schlüsselwörtern und Dialogstruktur sofort erkennt, wo das Anliegen hingehört.
Typische Erkennungsmuster:
„Ich habe eine Reklamation“
„Ich brauche eine Rechnungskopie“
„Ich hätte gern eine Beratung zu einem Sofa“
„Ich möchte einen Liefertermin verschieben“
Mit diesen Informationen leitet der Bot dynamisch weiter – direkt an die passende Abteilung oder einen spezifischen Mitarbeitenden aus dem über 300 Personen starken Team.
Die Umsetzung: Schnell einsatzbereit, präzise trainiert
Das Projekt wurde gemeinsam mit einem Voice-Tech-Anbieter umgesetzt. In enger Abstimmung entstanden:
✅ Ein natürlicher, kundenfreundlicher Dialogfluss
✅ Dynamische Datenbank-Zuordnung zu über 460 Mitarbeitenden und Abteilungen
✅ Integration in bestehende Telefonsysteme
✅ Training auf Dialekte, Umgangssprache und Fachbegriffe

Unser Voice Bot ist wie eine zusätzliche Kollegin – sie kennt jeden Mitarbeitenden, jede Abteilung und hat nie Pause. Dadurch können wir unseren Kundenservice spürbar verbessern, ohne mehr Personal einzusetzen.“Steffen Overbeck, CTO, Möbel Rieger
Die Ergebnisse überzeugen
✅ Reduktion der Kunden in der Warteschleife um 100%
✅ Klare Verteilung der Anrufer an die richtigen Ansprechpartner
✅ Anzahl der täglich verarbeiteten Anrufe verdreifacht
✅ Mitarbeiterentlastung und Wertschöpfungsverschiebung
Fazit: Sprachautomatisierung, die wirklich hilft
Möbel Rieger zeigt, wie digitale Assistenten im Alltag echten Mehrwert schaffen – für Kunden, Mitarbeitende und Prozesse.
✅ Zentrale entlastet
✅ Kunden zufriedener
✅ Prozesse effizienter