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So entlastet Möbel Rieger seine Telefonzentrale – mit smarter Sprachautomatisierung


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Der Möbelhandel ist voller Anfragen – von Beratung bis Reklamation. Möbel Rieger zeigt, wie man mit einem Inbound Voice Bot die Zentrale entlastet, Kunden schneller hilft und über 300 Mitarbeitende gezielt erreichbar macht. Weiterlesen So entlastet Möbel Rieger seine Telefonzentrale – mit smarter Sprachautomatisierung

Unsere Leistungen
  • Entwicklung
     |
  • Konzeption
     |
  • Voice-KI
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Ausgangslage: überlasteter Telefonsupport bei Möbel Rieger


Der 1950-gegründete Möbel Rieger ist mit einer Ausstellungsfläche auf über 240.000 m² und 1500 Mitarbeitern einer der großen Möbelhäuser Deutschlands. Bei 7 Standorten wird das Unternehmen täglich mit hunderten Kundenanrufen konfrontiert und wurde vor folgende Herausforderungen gestellt:

  • Viele Anfragen landeten in der Zentrale
  • Es kam zu langen Wartezeiten und manuellen Weiterleitungen
  • Falsche Durchstellungen und keine Erreichbarkeit führten zu Frust auf Kundenseite und bei Mitarbeitenden

Eine Wunsch war geboren: ist ein intelligentes Telefonsystem, das Anliegen versteht und sofort an die richtige Stelle weiterleitet möglich?

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Die Idee: Ein smarter Inbound Voice Bot als digitale Zentrale


Möbel Rieger entschied sich aus unseren TrendView AI Solutions für den Voice Agent, der jede Anfrage automatisch entgegennimmt und auf Basis von Schlüsselwörtern und Dialogstruktur sofort erkennt, wo das Anliegen hingehört.

Typische Erkennungsmuster:
„Ich habe eine Reklamation“
„Ich brauche eine Rechnungskopie“
„Ich hätte gern eine Beratung zu einem Sofa“
„Ich möchte einen Liefertermin verschieben“

Mit diesen Informationen leitet der Bot dynamisch weiter – direkt an die passende Abteilung oder einen spezifischen Mitarbeitenden aus dem über 300 Personen starken Team.

Die Umsetzung: Schnell einsatzbereit, präzise trainiert


Das Projekt wurde gemeinsam mit einem Voice-Tech-Anbieter umgesetzt. In enger Abstimmung entstanden:

✅ Ein natürlicher, kundenfreundlicher Dialogfluss
✅ Dynamische Datenbank-Zuordnung zu über 460 Mitarbeitenden und Abteilungen
✅ Integration in bestehende Telefonsysteme
✅ Training auf Dialekte, Umgangssprache und Fachbegriffe

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Unser Voice Bot ist wie eine zusätzliche Kollegin – sie kennt jeden Mitarbeitenden, jede Abteilung und hat nie Pause. Dadurch können wir unseren Kundenservice spürbar verbessern, ohne mehr Personal einzusetzen.“
Steffen Overbeck, CTO, Möbel Rieger

Die Ergebnisse überzeugen


✅ Reduktion der Kunden in der Warteschleife um 100%

✅ Klare Verteilung der Anrufer an die richtigen Ansprechpartner

✅ Anzahl der täglich verarbeiteten Anrufe verdreifacht

✅ Mitarbeiterentlastung und Wertschöpfungsverschiebung

Fazit: Sprachautomatisierung, die wirklich hilft


Möbel Rieger zeigt, wie digitale Assistenten im Alltag echten Mehrwert schaffen – für Kunden, Mitarbeitende und Prozesse.

✅ Zentrale entlastet
✅ Kunden zufriedener
✅ Prozesse effizienter


24/7 erreichbar
markenkonform
zufriedene Nutzer


Interesse oder Fragen?
Wir freuen uns auf Sie!

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Dennis Mittelmann

CEO
0261 134 964 0